Die Antriebswellen meiner Giadiniera müssen aufgrund abgenudelter Verzahnung erneuert werden. Im Ersatzteilhandel werden die üblichen Antriebswellen mit 19 mm (ältere/dünnere Ausführungen) und 24 mm (verstärkte/dickere Versionen) angeboten. Die in meinem Fahrzeug verbauten Antriebswellen haben jedoch einen Durchmesser in Wellenmitte von 22 mm. in Höhe des Lagers beträgt der Durchmesser 25 mm. Gibt es eine dritte Version Antriebswellen? Die Gesamtlänge beträgt übrigens 422 mm.
Antriebswellen Durchmesser messen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Ich weiß nicht, wo du 24 mm gefunden hast. Die dicken Wellen haben 25 mm Durchmesser an der dicksten Stelle.All parts must swim in oil
-
Das ist ja mein Problem: Ich habe einen Wellendurchmesser von 22 mm. Also weder 24 mm noch 19 mm.
Und in der einschlägigen Literatur steht, dass der Wellendurchmesser typischerweise mittig gemessenm wird.
"Das Maß bezieht sich auf den "Rohdurchmesser" und nicht auf die Verzahnung oder andere Aufbauten".Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voxlump ()
-
Verzahnung oder bei der Manschette messen, die Welle selbst ist dünner und auch leicht unterschiedlich je nach Hersteller
aber davon abgesehen, welche Ruckdämpfer sind drin und welche Schwingen?
wenn das noch D Technik ist passt F nicht einfach so rein -
Voxlump schrieb:
Die Antriebswellen meiner Giadiniera müssen aufgrund abgenudelter Verzahnung erneuert werden. Im Ersatzteilhandel werden die üblichen Antriebswellen mit 19 mm (ältere/dünnere Ausführungen) und 24 mm (verstärkte/dickere Versionen) angeboten. Die in meinem Fahrzeug verbauten Antriebswellen haben jedoch einen Durchmesser in Wellenmitte von 22 mm. in Höhe des Lagers beträgt der Durchmesser 25 mm. Gibt es eine dritte Version Antriebswellen? Die Gesamtlänge beträgt übrigens 422 mm.
Klaus schrieb:
Ich weiß nicht, wo du 24 mm gefunden hast. Die dicken Wellen haben 25 mm Durchmesser an der dicksten Stelle.
Ich weiß zwar nicht wo Deine Literatur so einschlägt; aber:Voxlump schrieb:
Das ist ja mein Problem: Ich habe einen Wellendurchmesser von 22 mm. Also weder 24 mm noch 19 mm.
Und in der einschlägigen Literatur steht, dass der Wellendurchmesser typischerweise mittig gemessen wird.
"Das Maß bezieht sich auf den "Rohrdurchmesser" und nicht auf die Verzahnung oder andere Aufbauten".
Nein, Du hast kein Problem. Im ersten Beitrag hast Du an genau der richtigen Stelle 25mm gemessen ...und eben auch noch an einer völlig unnötigen irgend etwas anderes.... Ok, vielleicht hast Du die "falschen Berater" und liest komische Bücher, das ist schon ein Problem. Keiner hier weiß wo Du die 24mm her hast und welche Literatur Du zur Hilfe nimmst.
Wo gemessen wird ist klar und deutlich auf dem Bild beim Axel Gerstl (Link vom Klaus) erkennbar und hat Udo noch einmal beschrieben. Deine Welle hat da offensichtlich 25mm. Diese Welle gibt es. Eine 24mm nicht. Ob z.B. beim Golf I der Rohrdurchmesser nun anders gemessen wird? Keine Ahnung. Der Fiat hat ja nicht mal Rohre.
@Udo500: Wenn da zurzeit 25mm Wellen drin sind, dannn können keine N oder D Ruckdämpfer verbaut sein. Verwirre Voxlump doch nicht noch mehr.Stammtisch der IG-Lippe:
Wieder jeden 3. Montag im Monat ca. 19:30Uhr
Runkelkrug
Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld -
Doch, kann schon. Es gibt ja angepasste Schiebestücke. Ist aber egal, weil trotzdem die 25er Wellen passen.
steyr-martin schrieb:
Wenn da zurzeit 25mm Wellen drin sind, dannn können keine N oder D Ruckdämpfer verbaut sein.
All parts must swim in oil
-
es gab auch mal irgens was mit F Teile
so weit abgedreht das der Krempel auch in die D Schwingen passte
finde nur den Beitrag nicht, ist auch schon länger her, oder war es doch an der Bierbude????
wollte das eigentlich auch beim D Kombi ausprobieren, nur das hat sich irgendwie keine Ahnung, vielleicht von allein erledigt. -
Ok. Bestimmt ist auch das möglich. Wäre dann aber schon die hohe Kunst und nicht gerade Standard.
Wellen wären dann immer noch R (F - dicke Wellen), nur eben mit überarbeiteten Schiebestücken.
Einfach auch mal den Außendurchmesser der Schiebestücke messen? Foto von den Schiebestücken? ..weil neue Wellen mit alten Schiebestücken machen ähnlich viel Sinn wie mit den viel zu weichen Schiebestücken, die mal auf dem Markt waren. -> a) Schiebestücken ändern, oder eben b) D-Teile einbauen. Ich wäre in dem Fall für a)Stammtisch der IG-Lippe:
Runkelkrug
……
Ich hab da Stück für Stück umgebaut…..
Erst dicke Wellen mit D-Schiebestücken. Beides gehärtet. Dann hielten die D-Rückdämpfer nur ein Jahr…. Also auf F-Schwingen und Homokonetische umgebaut.
Die F-Schiebestücke passen definitiv nicht. Der Lochkreis ist bei den Ruckdämpfern anders wenn ich mich richtig erinnere und der Unterschied im Aussendurchmesser zu großIl faut passer le temps
C’est tout un travail
Il faut passer le temps
C’est un travail de titan -
... in D-Achsschwingen.
tpo1344 schrieb:
Die F-Schiebestücke passen definitiv nicht.
Müsste man das Baujahr wissen, dann weiß man auch was drin sein müsste.All parts must swim in oil
-
Vielen Dank, dass sich so viele Experten um meine Probleme kümmern.
Jetzt wird es für mich noch unübersichtlicher:
Laut Tabelle von Axel Gerstl ist meine Giadiniera mit Baujahr 1962 eine Giardiniera D.
Die Fahrgestellnummer 232286 deutet auf ein Baujahr 1968 hin, damit auf eine Giardiniera F.
Welche Antriebswelle ist nun die Richtige? -
Mach doch mal Foto. Nach dem was Du gemessen hast sind das dicke Wellen. Die waren original nie drin. Somit ist bereits etwas geändert worden. Was und in welchem Umfang ist nun
.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.Stammtisch der IG-Lippe:
Runkelkrug
Die frühen Umporte wurden gerne mal etwas älter gemacht um Probleme bei der Zulassung wg. der Selbstmördertüren zu vermeiden.
Wenn die Fahrgestellnr. 1968 sagt, dann wird das stimmen.All parts must swim in oil
-
-
Wenn Du keine Unterlagen zu Deinem Import hattest, wurdest Du früher beim TÜV gefragt wann das Auto denn wohl etwa zugelassen wurde.
Voxlump schrieb:
... mit Baujahr 1962 eine Giardiniera D.
Die Fahrgestellnummer 232286 deutet auf ein Baujahr 1968 hin, ...
- Ab 1974 mussten Neufahrzeuge mit Gurten ausgestattet sein.
- Ab 1969 brauchen Fahrzeuge eine Abgasuntersuchung.
- Ab 1964 brauchten Fahrzeugen mit hinten angeschlagenen Türen eine Ausnahmegenehmigung.
Folglich war die Antwort z.B. für eine Giardiniera: "Vor 1964"
Geh einfach davon aus, dass Du einen F hast.
Wenn Du doch eh die Wellen tauschen willst, dann bau 25mm ein, egal was vorher war. Es gibt einen Grund warum Fiat die 2x dicker gemacht hat! (17->19->25mm)
Die "normalen" Schiebestücke für 25mm Wellen haben einen Außendurchmesser von 75mm (42mm Lochabstand)

Es gibt für die dicken Wellen beim Axel aber auch Schiebestücken für den D mit nur 68mm (38mm Lochabstand)

Die passen dann, trotz schmalerer Schwingen auf die dicken Wellen
...Warum er hier nun wieder 24mm misst? Das Durchgangsloch dürfte eher so 22-23mm, die Spitzen sollten >25mm sein - Zumindest ist die Stelle für den Simmerring 25mm und im Grunde auch egal: Beides sehr weit weg von 19mm, bzw. 17mm beim N und somit "Für dicke Wellen mit 25mm"
Stammtisch der IG-Lippe:
Runkelkrug
-
Danke steyr-martin für die klaren Worte und die Aufkläung zum Baujahr.steyr-martin schrieb:
- Ab 1974 mussten Neufahrzeuge mit Gurten ausgestattet sein.
- Ab 1969 brauchen Fahrzeuge eine Abgasuntersuchung.
- Ab 1964 brauchten Fahrzeugen mit hinten angeschlagenen Türen eine Ausnahmegenehmigung.
Folglich war die Antwort z.B. für eine Giardiniera: "Vor 1964"
Die Abbildungen der Antriebswelle und den Schibestücke mit den Maßen waren sehr hilfreich.
Vielen Dank auch allen anderen Beteiligten.
-
Benutzer online 1
1 Besucher