Klappergeräusch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Klappergeräusch

Hallo ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines Fiat 500 L Baujahr 1970. Seit kurzem habe ich ein Klappergeräusch bei unebener Fahrbahn, dachte erst etwas mit den Stoßdämpfern oder Bremsen. Alles abgebaut geschaut, gefettet, gerüttelt und ... nix. Wenn man aber am Motor wackelt wenn er aus ist, dann klappert oder schlägt was irgend wo dran was das Geräusch bei Fahrt sein kann. Weis einer von Euch was das sein könnte?
      Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten bin ja blutiger Anfänger mit meine Gnocchi Amore. :hammer:
    • Wenn es eher ein Klappern ist, kein Rumpeln, dann ist das vermutlich irgend ein Blechteil. Davon gibt es natürlich jede Menge im Motorraum.

Fangen wir als Erstes bei dem Einfachsten an:
      Wie steht die Abluftklappe der Kühlung bei kaltem Motor? (Rechts, neben dem Verteiler unten am Thermostatkasten)
      Zu? Normal. Offen? Thermostat abgebröselt und klappert im Kasten rum.

War es nicht? Dann weiter.

(Willkommen erst einmal)
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Jeden 3. Donnerstag im Monat 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld
    • Olli schrieb:

Wenn man aber am Motor wackelt wenn er aus ist, dann klappert oder schlägt was irgend wo dran was das Geräusch bei Fahrt sein kann.

Nimm eine zweite Person dazu, die am Motor wackelt und geh dem Geräusch nach. So sollte die Ursache auffindbar sein.

Könnte Motor oder Getriebeausnahme sein etc.
    • Mittelblech im Gebläse, Lüfterrad lose oder halb zerbröselt, Auspuffhalter gebrochen, ....oder einfach nur eine Klammer vom Luftfilterdeckel abgesprungen....

Lass uns lieber Schritt für Schritt durchgehen.

2. Mann zum Wackeln ist ne klasse Idee. So kannst Du die Richtung aus der das Klappern kommt zumindest etwas eingrenzen. Alles andere ist :bowl: :bowl: :bowl:
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Jeden 3. Donnerstag im Monat 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld