Bremslichtleiste im Rückfenster

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frosch schrieb:

Vielen Dank für die vielen guten Beiträge!
      Das ist eine prima Idee, hast du das Kabel auch im Dichtgummi versteckt?

Marco Positano schrieb:

hier noch eine Schraublösung mit einem Blechstreifen, den man am Schraubstock kanten kann. Ist nur ein bisschen umständlich mit dem einstellen, weil das ein M12 (?) Feingewinde ist. Also entweder braucht man den richtigen Schneider zur Hand oder weitere Mütter in der Größe.
      Meinst du an dem weißen Plastikteil? Schrauben mit Feingewinde zu kriegen ist oft schwierig. In der Größe wohl extra. Wenn man die schwarze Plastikmutter unten an das Blech klebt und das Loch im Blech einfach größer macht sollte es doch gehen, oder verstehe ich das falsch. Ich kann das bei dir Klaus nicht so ganz erkennen, wie du das gemacht hat. Sieht aus, als wenn du einen Distanzring verwendet hast. Den kann man ja ganz einfach aus einem Kupfer-/Plastikrohr o.Ä. schneiden. Smart!
      Bezogen ist das auf diesen Gerstl-Schalter:

webshop.fiat500126.com/de/brem…nstiges/stoplichtschalter

Dem fehlt eine zweite Mutter, um ihn in beliebiger Tiefe arretieren zu können. Es gibt natürlich auch andere Methoden - ich hatte glücklicherweise den richtigen Gewindeschneider zu Hand und hab in mein Alublech was geschnitten.
    • Udo500 schrieb:

und genau die Schalter sind mir ohne Relais abgeraucht
      Vielen Dank für den Hinweis Udo! :thumbsup:
      Hätte ich nicht gedacht, dass diese Schalter so „schwach“ sind. Es ist mir zwar noch keiner abgeraucht……, aber
      Fahre auch immer wieder mit Anhänger, und daher bin ich jetzt einfach mal auf Nummer sicher gegangen und habe vorhin ein Relais eingebaut…..
      Besser ist das
    • Zwutschgerl s Bremslichtschalter

Sodele.
      Nun hab ich den Bremslichtschalter montiert.

Dazu hab ich die beiden Kabel am Hauptbremszylinder entfernt und nach Innen geführt.
      Den Winkel hatte ich noch im Fundus. Da war noch ein Pickerl mit dem Preisschild vom Baumarkt dran. 12.-Schilling.
      Ein schönes 13er und ein 7er Loch gebohrt und den Winkel etwas zurecht gebogen.
      Angeschraubt am Loch für die Rückholfeder.
      Angeschlossen.

Funzt.
      IMG_20250515_151924.jpgIMG_20250515_151827.jpgIMG_20250514_011313.jpg
      Mein Nein ist das Ja zum Nichts des Ganzen

Feuerspieler
    • Ob die sich beim Bremsen mit bewegenden Kabel und der Schalter an nur einer Schraube nun wirklich einen Sicherheitsgewinn bedeuten, sei mal so zum Nachdenken in den Raum gestellt. Mal sehen wie lange es dauert bis die Kabelschuhe anfallen / die Stecker vom Schalter abgebrochen sind.

Nur mal so am Rande: Worum ging es Dir bei diesem Umbau? Dass das Bremslicht früher schaltet? Dann mein Vorschlag, schalte doch Deine Wackellösung einfach parallel zu dem originalen Schalter. So leuchten die Bremslichter wenigstens auch noch wenn der Baumarktwinkel / die Kabel abgebröselt ist / sind.
      Wenn es Dir darum ging den originalen Schalter nicht durch die zusätzliche Bremsleuchte zu überlasten, dann war dieser Umbau eher kontraproduktiv, da eben genau dieser verbaute Schalter bei Udo schon 3x die Grätsche bemacht hat. Bei den vielen Relais in Deinem Auto kommt das doch auf eins mehr oder nicht an -> Bremslicht per (Zusatz-)Relais schalten.

Ganz nebenbei: In Deutschland müssen am Fahrzeug montierte Leuchten eine Prüfnummer und eine Zulassung besitzen. Ich denke nicht, dass das in Österreich sehr viel freizügiger gehandhabt wird.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Wieder jeden 3. Montag im Monat ca. 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld
    • steyr-martin schrieb:

In Deutschland müssen am Fahrzeug montierte Leuchten eine Prüfnummer und eine Zulassung besitzen. Ich denke nicht, dass das in Österreich sehr viel freizügiger gehandhabt wird.
      Ich glaube (früher jedenfalls) schon. Die Puch-Kennzeichenleuchten haben m. W. weder eine Nummer noch die früher übliche Wellenlinie.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Udo500 schrieb:

oder einfach umstecken
      Kabel ab raus ziehen in den Kofferraum, in den Innenraum und anschließen.
      So hab ich das gemacht.

steyr-martin schrieb:

Ob die sich beim Bremsen mit bewegenden Kabel und der Schalter an nur einer Schraube nun wirklich einen Sicherheitsgewinn bedeuten, sei mal so zum Nachdenken in den Raum gestellt.

Ja. Verstehe den Gedanken.

Mal sehen wie lange es dauert bis die Kabelschuhe anfallen / die Stecker vom Schalter abgebrochen sind.

Ja. Ich auch.

Nur mal so am Rande: Worum ging es Dir bei diesem Umbau? Dass das Bremslicht früher schaltet? Dann mein Vorschlag, schalte doch Deine Wackellösung einfach parallel zu dem originalen Schalter. So leuchten die Bremslichter wenigstens auch noch wenn der Baumarktwinkel / die Kabel abgebröselt ist / sind.

Ja. Das werd ich auch machen.

Wenn es Dir darum ging den originalen Schalter nicht durch die zusätzliche Bremsleuchte zu überlasten, dann war dieser Umbau eher kontraproduktiv, da eben genau dieser verbaute Schalter bei Udo schon 3x die Grätsche bemacht hat. Bei den vielen Relais in Deinem Auto kommt das doch auf eins mehr oder nicht an -> Bremslicht per (Zusatz-)Relais schalten.

?

Ganz nebenbei: In Deutschland müssen am Fahrzeug montierte Leuchten eine Prüfnummer und eine Zulassung besitzen. Ich denke nicht, dass das in Österreich sehr viel freizügiger gehandhabt wird.

Ja. Kann man an den Birnen bzw Leuchtkörper auch erkennen.

Jajaja. Woher soll ich das denn wissen?
      So.
      Erklärung:
      Die Schraube am Pedalhalter wollt ich nicht lösen und auch kein zusätzliches Loch in die Karosserie bohren, um da den Winkel zu befestigen.
      Dass sich die Kabel bewegen, seh ich nicht so dramatisch, ist ja an der Zündspule etc auch nicht anders.

Wie kann ich das mit den Kabelschuhen besser lösen, ohne dass ich wieder belehrt werden muss?
      Falls ich da mit Kabelbinder eine "Anfallsicherung" basteln sollte?
      Mein Nein ist das Ja zum Nichts des Ganzen

Feuerspieler
    • Ah du hast einfach das Loch für die Feder genommen, aber die Feder drin gelassen. :dummi:
      Ne da ist nichts verbastelt.
      Dateien
      Fremd ist der Fremde nur in der Fremde.
      Karl Valentin
    • Klaus schrieb:

steyr-martin schrieb:

In Deutschland müssen am Fahrzeug montierte Leuchten eine Prüfnummer und eine Zulassung besitzen. Ich denke nicht, dass das in Österreich sehr viel freizügiger gehandhabt wird.
      Ich glaube (früher jedenfalls) schon. Die Puch-Kennzeichenleuchten haben m. W. weder eine Nummer noch die früher übliche Wellenlinie.
      20250518_091014.jpg

Doch, eher schon.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Wieder jeden 3. Montag im Monat ca. 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld