Vorstellung aus dem Süden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vorstellung aus dem Süden

Hallo
      Möchte mich hier gerne vorstellen.
      Komme aus Österreich- ganz im Süden.
      Bin schneller in Venedig als in München.

Vor 3 Wochen haben meine Frau und ich in Triest einen 500L bj1972 gekauft .

Das Auto ist weitgehend in Ordnung und soll in den nächsten 2 Wochen den Weg zu uns finden.

Jetzt wohnen wir ja mitten in den Alpen und 18 ps ist halt ein wenig zu wenig.

Zufällig habe ich einen pandakopf und einige vergaser von anderen Projekten liegen.

Und jetzt wisst ihr warum ich mich bei euch angemeldet habe.

Lg siegfried
      IMG_2287.jpegIMG_2290.jpeg
    • Unterschied schrieb:

Hallo

bin ab und an in der südsteiermark
      8o

Ja da bin ich am überlegen. Derzeit suche noch nach dem richtigen setup.
      er sollte aber keine Krawallkugel werden

Lg Siegfried
      650 ccm + etwas geplanter Kopf + "Sport"-Nockenwelle (früher war es Alquatti A2 - heute bieten andere Vergleichbares an) + Dellorto Schrägstromvergaser FZD 32/28. Wenn es zumindest ein wenig Krawall sein, dann gepaart mit einem Sportauspuff (früher war der Alquatti mit Einsatz meine Wahl - gibt es aber nicht mehr). Muss ja auch wieder raus was Du oben reinschüttest. Macht zusammen irgendwas um die 28-32 Pferde, die aber auch schon untenrum laufen.

Selbstverständlich gehen auch mehr Kubik, wird dann aber auch teuer. Der Pandakopf z.B. mit fetten Doppelvergasern macht aber tatsächlich erst mit aufgebohrtem Motor Sinn. Ob der Registervergaser besser ist als der Schrägstrom? Weiß ich nicht. Finde den Schrägstrom wirklich passend.

Zu dicke Vergaser machen meiner Erfahrung nach gerade in den Alpen keinen Sinn. Bei mir funktionierte die Gemischaufbereitung bei Flachlandabstimmung über einer gewissen Passhöhe eher unzureichend. Klar könnte man ab 1800 m umbedüsen, kostet aber wertvolle Zeit beim Bergrennen :dummi:

Nachtrag: kurzes 126ger Getriebe. Ist zwar immer noch länger als das 500ter, aber schnelleres Schalten hilft am Berg ungemein. (Antriebswellen müssen getauscht werden)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

• Am Besten fängst Du mit Standard-600ccm oder 650ccm aus dem 126ger + Getriebe an. Ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mehr geht später immer noch. 600 ccm statt 650 cccm? Die 600ter Motoren laufen ab Werk deutlich runder / geschmeidiger als die 650ccm. Für mich persönlich der beste Motor.
    • Hallo

Fahren soll ja meine Frau. Ich bin mehr mit den Motorrädern unterwegs. Und da soll Sie schon mithalten können.
      Meine Motorräder sind aus den 30er Jahren.

Derzeit verdichtet sich meine Vorstellung auf einen 126 Motor, also 650ccm mit Getriebe vom 126, da sich meine Frau sich nicht vorstellen kann mit Zwischengas zu fahren.

Das hat aber Zeit, zuerst mal so fahren wie er ist. Ein wenig hier im Forum lesen und ein Setup entwickeln das überschaubar und Leistbar ist.

Und zufällig habe ich eben einen Pandakopf und Vergaser von Weber 42 DCOE und auch 45, die sind aber auf Rennbetrieb umgebaut und müssten wieder auf Straßenbetrieb gebaut werden.

Ja und zuerst sollte er erst mal angeliefert werden.

LG Siegfried
    • ....da sich meine Frau sich nicht vorstellen kann mit Zwischengas zu fahren
      nicht vorstellen, einfach machen!

gerade bei Bergen macht die Kombination F Getriebe und 126 er Motor so richtig Spaß :auto:

Ute hat das auch gelernt, und wenn's zwischendurch mal kracht, das Getriebe geht davon nicht kaputt

Wie es die 126 er Getriebe noch nicht gab wurde im Rennbetrieb ohne Zwischengas durchgeprügelt, da ist keine Zeit dafür, und auch das haben die Getriebe überlebt.
    • Unterschied schrieb:

.....
      Das hat aber Zeit, zuerst mal so fahren wie er ist. Ein wenig hier im Forum lesen und ein Setup entwickeln das überschaubar und Leistbar ist.
      ....
      Also der 600ccm oder 650ccm aus dem 126ger macht auch am Anfang Sinn.

1. Es lässt sich deutlich entspannter im heutigen Verkehr mitschwimmen.Mit dem500ccmfährst Du selbst im normalen Stadtverkehr ständig am Limit.
      2. Zumindest in D-Land ist es ein Aufguss so einen Motor bei der Zulassung eines Importes gleich mit zuzulassen. Später kostet zusätzlich Zeit / Geld / Rennerei. Hab aber keine Ahnung wie das in A-Reich ist.

Getriebe? Persönlich finde ich das 126ger bequemer und im Alltag auch von der Drehzahl her entspannter. Ist auch nicht wirklich zu lang am Berg da der 500ter ja nennenswert leichter ist als der 126ger. Klar ist auch unsynchronisiert schalten zu erlernen. Hoch eh kein Problem. Runter in der Ebene auch nicht wirklich. Bei vielen Bergen / Steigungen ist das synchrone Getriebe aber klar im Vorteil, trotz der längeren Übersetzung. ... Geschmackssache halt.
    • . Klar ist auch unsynchronisiert schalten zu erlernen. Hoch eh kein Problem. Runter in der Ebene auch nicht wirklich. Bei vielen Bergen / Steigungen ist das synchrone Getriebe aber klar im Vorteil, trotz der längeren Übersetzung. ... Geschmackssache halt
      und,

wenn man natürlich im Alltag nur Automatik kennt wird's schwierig seiner Frau das bei zu bringen wenn man es selber nicht kann.

die jenigen die damit groß alt geworden sind gehören zur aussterbenden Spezies.

die haben auch am Berg kein Programm mit Zwischengas.
      und können auch ein Auto fahren wenn das Kupplungsseil mal abgerissen ist....
    • Hallo

Danke für die vielen Beiträge.

Meine Sonne ( =Ehefrau ) kann schalten. Wir haben ja einige Fahrzeuge mit 4 un2 Rädern. Nur einen einzigen Automatik und den fahre ich :auto: .

Derzeit warten wir noch immer auf die Anlieferung. Sobald er da ist, gibt es weitere Bilder.

Da ich jetzt fleißig das Forum lese ist da eine Frage für mich aufgetaucht.
      Passt der Pandamotor ( 2Zylinder ) in den 500er ?

lg Siegfried
    • Benutzer online 1

1 Besucher