500L nimmt kaum Gas an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 500L nimmt kaum Gas an

Hallo und ein frohes neues Jahr allerseits.

ich habe für meinen 500L kürzlich einen neuen Tiefgaragenplatz im 3.UG bezogen.

Als ich das erste mal die 3 Rampen hochfuhr habe ich bereits nach der zweiten Rampe abrupt Leistung verloren.

Seitdem nimmt er kaum Gas an (nur schwach und mit ca 1-2 sec Verzögerung. Der Motor läuft unruhig und bewegt sich stark, schneller als 20km/h kann ich nicht mehr fahren.

Ein paar Tage davor wurde der Vergaser, die Benzinpumpe und -filter, der Kondensator, Kerzen, und die Zündspule gewechselt, die darauf folgende Testfahrt verlief einwandfrei, Ölstand OK.

Hat jemand einen Vorschlag was in diesem Fall in welcher Reihenfolge zu testen wäre?

Besten Dank und Grüße

Marco
    • Marco90ch schrieb:

Ein paar Tage davor wurde der Vergaser, die Benzinpumpe und -filter, der Kondensator, Kerzen, und die Zündspule gewechselt, die darauf folgende Testfahrt verlief einwandfrei
      der Typische Anfängerfehler

Reproteile? auch wenn da namenshafte Hersteller drauf stehen, ist keine Garantie für Qualität.

hoffe du hast noch die alten Teile

von den 6 Teilen die du neu gemacht hast stehen schon mal 4 Teile auf der Repromistverdachtsteileliste.

(beim Filter und Zündkerzen kann man auch mal ins Klo greifen, aber eher selten)

warum wurde das alles getaucht? wo war vorher das Problem?
    • Alter Falter :eek:

Also ich gelesen habe, was Marco da alles getauscht hatte, dachte ich auch nur, Hilfe! Konnte aber nicht gleich antworten, das haben in der Zwischenzeit genug getan. Ich denke, Marco du weißt nun, was zu tun ist. Hoffentlich hast du die alten Teile noch.

Und für die Zukunft: immer nur ein Teil tauschen und wenn es das nicht war, wieder zurücktauschen. Das neue Teil kann dann als geprüft in den Keller gelegt werden.

Viel Erfolg!

gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Bevor ich nun aber anfangen würde z.B. als aller erstes den Kondensator zurück zu tauschen, schau doch mal, ob überhaupt beide Pötte laufen. Vielleicht ist ja nur ein Zündkerzenstecker abgerutscht, bzw. die aufgeschraubte Verlängerung (falls vorhanden) abgedreht. Tun die gerne mal. Einfach mal an den Kabel wackeln, ob Du eins davon von der Kerze heben kannst.
    • Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!

Da war mein Mechaniker wohl tatsächlich etwas übereifrig, und ich offensichtlich nicht gut genug informiert. Danke für die Aufklärung.

Vor dem Wechsel der Teile bestand das Problem darin, dass der Motor nur noch mit gezogenem Choke Leistung brachte. Ironischerweise ist auch dieses Problem abrupt an einem Hang aufgetreten.

Zurück zum aktuellen Problem: Es soll erwähnt sein dass mit den neuen Teilen problemlose ca 10km zurückgelegt wurden, was mich zumindest etwas optimistisch stimmt bzgl. der neu verbauten Komponenten. Werde mir trotzdem zu Herzen nehmen, die alten Teile erneut zu testen .

Danke auch für den Hinweis mit dem Zündkerzenstcker, werde ich überprüfen!

Die alten Teile müssten bis auf die Spule noch erhalten sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco90ch ()

• Effektiv läuft der mir zugewandte Pott nicht. Die Kabel scheinen sowohl auf Verteiler- als auch auf Kerzenseite fest zu sein. Auf letzterer ist ein kleines horizontales Spiel, aber kein vertikal, was mir soweit normal erscheint?

Schade eigentlich, denn die Diagnose hätte gut zum Problem gepasst (Aufwärtsfahrt -> Vibration -> Teil löst sich).

Die logische Vorgehensweise, wenn ich richtig verstehe:
      1. Kondensator zurückwechseln
      2. Zündkabel wechseln
      3. Verteilerkontakte prüfen
      4. ?

Das Problem bestand übrigens schon mit der alten Zündspule. Der Einbau der neuen hat nichts am Problem geändert (ausser einem viel schnelleren Motorstart )

Danke nochmal für eure schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende allerseits! :thumbsup:
    • Udo500 schrieb:

Klaus schrieb:

Marco90ch schrieb:

Effektiv läuft der mir zugewandte Pott nicht.
      Dann würde ich erst einmal die Zündkabel zwischen den Zylindern tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, die alten Kabel wieder einbauen. Wenn nicht, liegt's an Zündkerze oder Verteilerkappe.
      Oder mangelnder Kompression
      Ventilspiel?
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Benutzer online 1

1 Besucher