neue Epidemie: Verkehrsraumverschwendung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• LAN-Opfer schrieb:

In den letzten Jahren fällt mir auf, dass immer mehr Autos an der Ampel einen extrem hohen Abstand zum Vordermann oder auch zur Haltelinie halten. Oft passt da nochmals ein PKW inkl. Abstand rein. Mit dem Zweirad lässt sich der Platz ja immer schön nutzen - da kann man sich dann vorne rein stellen. Gibt es Leute, die ein Problem mit der Zielbremsung haben? Gibt es dafür eine Erklärung oder gibt es einfach zu viele am Steuer, die das nicht machen sollten.

Uwe
      Huhu aus B,

mein Senf dazu:
      wenn 20 Radfahrer nebeneinander an der Haltelinie Platz finden, müssen Rechtsabbieger auf diese 20 nicht mehr aufpassen; wenn sich ein Einsatzfahrzeug den Weg bahnt, ist der Platz zum Vordermann nützlich, um sich auf die Seite kurbeln zu können....

Marcus
      Fiat 500F MyCar Francis Lombardi 1969
    • schwarzenholzer schrieb:

Wo wir gerade dabei sind. Das Thema Reißverschluss wird in der Fahrschule glaub ich auch nicht mehr behandelt... Hängt wohl am gesellschaftlichen Wandel - Egoismus wo man hinschaut..
      Das hat aber auch früher nicht funktioniert und polnische LKW haben da scheinbar eh eine Ausnahmegenehmigung.

Dank Einparkautomatik und Berganfahrhilfe werden auch diese Dinge nicht mehr gelehrt. Sieht man täglich auf Parkplätzen und so wird aus dem zwei Wagenlängen Ampelabstand zumindest am Berg auch ein Schuh. Es könnte ja ein alter Schalter vor einem stehen. Anfahren am Berg war übrigens das erste was ich mit Marvin üben durfte als er anfing Fiat 500 zu fahren.

Im Gegenzug dürfen aber jetzt die Bauern-Lümmel von nebenan, die seit dem 14. Lebensjahr mit 20 Tonnen und zwei Anhängern rückwärts einparken eine Überlandfahrt mit Einachsanhänger machen, um den entsprechenden Zusatz "E" im Führerschein zu bekommen. Zwei teure Stunden mit 80km/h stumpf geradeaus. Schon sinnvoll.

Thema Abstand an der Ampel: Mein Automatik mit Abstandswarner ist durchaus in der Lage bis auf einen vernünftigen Abstand an das vor mir wartende Fahrzeug aufzuschließen. Auch die Abschaltautomatik setzt erst ein, wenn ich tatsächlich einen Augenblick komplett stehe. Klar leuchtet irgendwann das Dreieck und dann auch die Lämpchen für den Abstand, aber rumpiepen tut der nur, wenn ich Gas gebe und die Lücke zu schnell enger wird, oder unterhalb von 40cm. Hat somit keiner eine Ausrede als zweiter an der Ampel so weit hinten zu halten, dass die Rechtsabbieger nicht mehr auf die dafür vorgesehene Spur kommen.

@B-ombardi: Berliner nehme ich mal ausdrücklich aus.
      1. keine Berge zum Üben
      2. keine Parkplätze zum Üben
      3. keine Bauern im Umkreis
      4. keine Chance zum Über 100 km/h- fahren, seit die Asus beschränkt wurde. :D
      :stupid:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

• B-ombardi schrieb:

LAN-Opfer schrieb:

In den letzten Jahren fällt mir auf, dass immer mehr Autos an der Ampel einen extrem hohen Abstand zum Vordermann oder auch zur Haltelinie halten. Oft passt da nochmals ein PKW inkl. Abstand rein. Mit dem Zweirad lässt sich der Platz ja immer schön nutzen - da kann man sich dann vorne rein stellen. Gibt es Leute, die ein Problem mit der Zielbremsung haben? Gibt es dafür eine Erklärung oder gibt es einfach zu viele am Steuer, die das nicht machen sollten.

Uwe
      Huhu aus B,

mein Senf dazu:
      wenn 20 Radfahrer nebeneinander an der Haltelinie Platz finden, müssen Rechtsabbieger auf diese 20 nicht mehr aufpassen; wenn sich ein Einsatzfahrzeug den Weg bahnt, ist der Platz zum Vordermann nützlich, um sich auf die Seite kurbeln zu können....

Marcus
      ich frag mich wie man als Fahrradfahrer (bin selbst auch einer) so lebensmüde sein kann sich dran vorbei zu drängeln und sich vor die Autos zu stellen.
      und um Platz zu machen braucht man keine ganze Autolänge, eigentlich gar kein wenn man das so macht wie in der Fahrschule gelernt.
      der erste fährt eine länge vor und zur Seite, auch bei ROT.

aber Rettungsgasse verstehen auch nur wenige.....

die Liste ist endlos....
      Gaffer? Handyfilmer? oder einfach nur im weg stehen und mit der Situation komplett überfordert.

hatten gestern beim Nachbarn um 6 Uhr morgens einen Schuppenbrand, wenn die Leute sich kennen, wenn auch nur flüchtig ist scheint das zu funktionieren.
      sämtliche Nachbarn aus den Betten geklingelt, keiner stand dumm rum, Autos aus den Weg, Feuerwehr wurde eingewiesen, und um die Bewohner wurde sich auch gekümmert.
      Dorf eben....
      war noch rechtzeitig, keine Verletzten, Haus unversehrt, nur der Schuppen ist Geschichte.
    • Viele Auffälligkeiten wie zu große Abstände, abruptes Bremsen, sinnlose Korrekturen usw., fallen bei Menschen auf, die sich nur noch auf die Fahrassistenten verlassen.

Was ich immer öfter beobachte, dass viele Frauen mittlerweile aggressiver als die Männer fahren. :(
      Grüße Peter

Beitrag von wafap ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Fehler ().
    • Leben und leben lassen

Neu

Moin,
      das alles klingt so wie:
      alle fahren scheiße Auto, außer ich!
      Ich, Bj.1949 u. Fs. 1970 mit durchschnittlicher Fahrstrecke von 20.000km/Jahr, habe mit Glück und der Nachsicht der anderen Fahrenden nur 1994 einen kleinen Blechfremdschaden fabriziert.
      Klar könnte ich mich auch über das seltsame Verhalten von einigen im Kreisverkehr oder ähnliche Sachen aufregen aber das kostet Lebenszeit und außerdem hat mich ein von mir übersehender Pömpel hart in die Realität zurück geholt <X .
      In diesem Sinne ein schöner Advent :winke:
      :forrestgump:
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Neu

Klaus schrieb:

Fiatos schrieb:

Dazu fällt mir ein: " 20 Jahre unfallfrei, zum Glück haben die anderen alle aufgepasst!"
      Im Ernst: 20 Jahre unfallfrei schafft man nur, wenn andere auch aufpassen. Jeder macht mal Fehler. Aber wenn alle aufpassen passiert eben nicht so oft was.
      gutes Beispiel ist da der Blinker,
      wenn ich jemanden übersehe hat der andere eine bessere Change zu reagieren und deinen Unfall zu vermeiden
      da darf er mich hinterher auch gerne wüst beschimpfen :cursing: :veryangry:
    • Neu

Zum ursprünglichen Thema (Abstand an der Ampel) habe ich noch folgende Erklärung: Im Dunkeln sind die Bremslichter der stehenden Autos inzwischen dermaßen hell, dass das unangenehm blendet. In solchen Fällen halte auch ich manchmal 10 m Abstand und frage mich, wozu man (selbst auf gerader Fläche) die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse lassen muss. Auch Automatikautos haben doch Handbremsen, oder?
      Jedenfalls habe ich vor 55 Jahren in der Fahrschule gelernt, dass man, wenn das Auto wegzurollen droht (und nur dann), die Handbremse zieht. Und so mache ich das immer noch. Aber damals gab's ja nur ca. 10 Fahrstunden bis zum Führerschein, da lernt man ja nix ... :whistling:
      All parts must swim in oil :roll:
    • Benutzer online 1

1 Besucher