Innenrestauration 2 Fotos Dämmmatten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Innenrestauration 2 Fotos Dämmmatten

Als Basis für die Dämmmatten der Rücksitzbank und -lehne habe ich eine 2 mm dicke Gummirolle gekauft und entsprechend zugeschnitten. Darauf habe ich dann 19 mm Armafex selbstklebend aufgebracht und diese nochmals mit einem 2 mm starken grauen Filz umklebt. Sieht sehr gut aus , passt perfekt und hält vermutlich ewig. Ob es auch gut dämmt, wird der praxistest zeigen.29d8bc96-43d2-4f49-a037-3b71f333e0c2.JPG4aaeb542-c5bb-43cc-a26b-50daf1453067.JPG159de719-f291-447c-b5c6-d9e5b765180f.JPG9c17bdba-13c6-4a72-9b03-d880c9ffddaa.JPG551719b3-8878-40bb-bf64-b17f9e8f394a.JPGf4f92eda-8ab2-4be0-ba1c-5e72af3e1ad9.JPG
      Viele Grüße Michael
      seit dem 29.8.24 mit der Knutschkugel unterwegs :)
    • Oh sehr intressant, die Geräuschdämmung ist auch bei unserem 500er ein Thema. Wird von der Motorseite auch gedämmt oder nur von der Rückbank aus ?!
      Oder anders gefragt, welche Möglichkeiten gibt es um den 500er innen leiser zu bekommen ?!

Frank
      Und das mir, wo ich doch nur der Zufalls Fiatbeweger bin X/
      Aber wie ich bereits sagte,immerhin….

naja…
    • Franky schrieb:

Oh sehr intressant, die Geräuschdämmung ist auch bei unserem 500er ein Thema. Wird von der Motorseite auch gedämmt oder nur von der Rückbank aus ?!
      Oder anders gefragt, welche Möglichkeiten gibt es um den 500er innen leiser zu bekommen ?!

Frank
      laut singen während der Fahrt ?

mal im Ernst.
      Ich habe mich vor einigen Jahren mit dem Thema mal beschäftigt und meinen damaligen T2 Bus gedämmt.

Es gibt unterschiedliche Materialien, um die verschiedenen Geräuschquellen zu dämmen. Fazit einer Beratung von jemandem, der behauptet sich mit sowas auszukennen war, dass man für jede Ursache eine spezielle Dämmung braucht.

So gibt es zb die Geräusche durch die Schwingungen der Karosserie. Die mildert man durch das Aufbringen von schwerem Material auf den Karosserieteilen, die die Schwingungen erzeugen. Beim T2 hat die größte Wirkung der Bereich des Fussraums im Fahrer/Beifahrerbereich gebracht. Insgesamt habe ich sehr viele Kilo Material verklebt. Der Erfolg war hörbar, aber nicht überragend.
      Dann gibt es die Windgeräusche, die man m.E. nicht dämmen kann.
      Außerdem gibt es noch die Fahrgeräusche von Motor, Achsen, Rädern etc. Dagegen kann man anderes, leichteres Material zum Motorraum und ggf auch noch zusätzlich zu den Bitumenplatten gegen die Karosserieschwingungen in den Radkästen verbauen.

Dann fährst du deinen hervorragend gedämmten 500er im Sommer mit offenem Dach und alles wird vom Wind übertönt.....

Ich hab´s gelassen. Der Vorteil der fehlenden Dämmung ist auch, dass man kritische Bemerkungen über die eigene Fahrweise, die von der von der Beifahrer*innenseite kommt, mit guter Begründung ignorieren kann. :thumbsup:

viele Grüße

Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • :D Ja genau, das mit den Bemerkungen bzw überhaupt eine Unterhaltung zu führen habe ich auch schon bemerkt. Einfach am Gas bleiben und man muss bzw kann sich aus jeder Unterhaltung ausklinken.

Vielen Dank für deine gute Beschreibung bzw Einschätzung in Sachen Geräuschdämmung. Wenn ich den Kleinen mal wieder in den Fingern habe, schau ich mal ob und was da hinter der Rückbank verbaut ist. Dass ich aus dem vierrädrigen Kompressor keinen Maybach mache ist schon klar, dachte halt man könnte das kleine Biest dass da aus dem Heck schreit etwas eindämmen.

Frank

naja…
    • Die Rücksitzbank voll Gepäck und das Auto ist auch deutlich leiser. Das haben wir dieses Jahr bei unserer Reise nach Italien gemerkt. Das ist wirklich ein krasser Unterschied!
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • gerade der luftgekühlte Sound macht doch den Unterschied zu anderen Autos ,egal wie laut oder leise
      Ja schon und ich höre das auch gerne, nur mein Freizeitwagen hat 4 luftgekühlte Zylinder mehr und ist vom Innengeräusch angenehmer. Da muss ich wohl an mir arbeiten, ein Radio ist definitiv Quatsch, beim luftgekühlten Mehrzylinder aber auch 8)

Frank

naja…
    • Benutzer online 1

1 Besucher