Motoren für Fiat 500 Bj 71?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motoren für Fiat 500 Bj 71?

      Was für Motoren kann ich in einen Fiat 500 F Bj 71 einbauen ? Oder wie kann ich aus dem Originalmotor mit 18 PS mehr Leistung rausholen. Bin auch an Teile kaufen interesiert sofern diese noch in einem angemessenen Preisniveau liegen.
      Mfg Pascal
    • Gibt es beim 126 verschiedene Modelle oder kann ich irgendein x-beliebigen 650 ccm Motor aus einem Fiat 126 für meinen Fiat 500 verwenden? Getriebe mit Anlasser austauschen, soweit weiß ich das noch. Was muß ich sonst noch umbauen?

      Hat irgendjemand so einen Motor günstig zu verkaufen ?
      Mfg Pascal
    • Hi,

      wenn Du eine 126 Getriebe einbaust musst Du die Antriebswellen tauschen (vom 126 sind zu lang)

      Den Überlauf vom Vergaser mit einem T-Stück vor die Benzinpumpe oder ganz zurück zum Tank.

      Sonst passt eigentlich alles. Ist einfach. Nur mut!

      Gruß Jens
    • Du mußt die Antreibswellen vom 500R(ca. 70Euro) einbauen, einen anderen Anlasser(vom 126er)/Anlasserzug einbauen. Solche Anlasser gibt es oft bei ebay, Getriebe gab es viele bei renet.de! Ein bißchen muß man an der Heizungsführung arbeiten damit sie auch funktioniert.
      Also ich habe einen 600ccm mit der Codierung 126A.000 eingebaut - hat alles gepaßt. Mir wurde gesagt wichtig sei ein 3-teiliges Lüftergehäuse und ein runder Kopf.
      Folgende Motorcodes sind wohl ok:
      -126A.048 Bj. 1972-1976
      -126A.000
      -126A1.000
      -126A.076

      Vielleicht kann jemand anders sich noch äußern, ob das soweit richtig ist.
      MfG Katja
    • Hi Pascal,
      du brauchst auch noch eine neue heckschürze mit der motorhalterung vom 126.ansonsten so wie beschrieben.
      motore vom 126er passen alle ausser vom bis,der hat wasserkühlung aber von dem passt das getriebe hat eine längere übersetzung für den stärkeren motor von vorteil , da weniger drehzahl bei gleicher geschwindigkeit. :pleased:

      M.f.G. Topolino
    • Schürzenjäger

      Kannst auch die Traverse (die ist wohl mit Schürze gemeint) vom 500er nehmen. Du musst nur im Steuerkettendeckel die dicken M10er Stehbolzen tauschen, da die beim 500er mit der "Alukrallen"-Motorbefestigung länger sind als beim 126er.
    • Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Hubraum!!

      Es gibt aber einige, die auf den 600ccm Motor schwören.

      Das Getriebe muß NICHT mitgetauscht werden, man muß lediglich eine 126er Getriebeglocke (also passend zum jeweiligen Motor) einbauen. Wenn man ein 126er Getriebe nimmt, dann hat man das Ding mit den Antriebswellen, aber das ist ja schon erwähnt worden. Längere oder kürzere Übersetzung ist sicher Geschmackssache, und wer fährt schon ständig auf der BAB, so´n Ampelsprint hat auch was !!!
      Ob runder oder eckiger Kopf, da muß man ganz klar sagen, daß der eckige technische Nachteile hat. Wenn Du`s genauer wissen möchtest, frag mich nochmal, aber das interessiert hier wahrscheinlich niemanden.

      Weiterhin ist zu sagen, daß natürlich quasi JEDER Motor einbaubar ist (in Italien einen mit Yamaha FZR 1000-Motor gesehen), die Frage ist nur mit welchem Aufwand und ob der TÜV mitmacht...
      Alle Klarheiten beseitigt??
      Manche mögen`s heiß...
    • spagetti...

      bin ca 5tkm mit F-Getriebe am 126er Motor (der lief ganz ordentlich) ohne Probleme gefahren...
      Hängt bestimmt von individuellen Gegebenheiten ab, wie Verschleiß, Material und Fahrweise.....
      Spagetti esse ich lieber, als sie an meinen Motor o. Getriebe zu lassen..
      Manche mögen`s heiß...
    • Makkaroni-Wellen

      Sind die (späten) F-Antriebswellen denn wirklich dünner als die R/126er Wellen? Vielleicht habe ich auch gerade einen BlackOut, aber die Schiebestücke und die Wellenenden im Getriebe sind doch gleich, oder? Wenn außen die Verzahnung vergriesgnaddelt ist, liegt´s m. E. meistens an nicht/schlecht gehärteter Verzahnung oder mangelnder Fettschmierung der Verzahnung und seltener an zuviel Leistung.
    • Zahnprobleme?

      Ne Markus, die Enden (Verzahnung und Bolzen im Getreibe) sind gleich. Der Schaft dazwischen ist beim F echt dünner (und beim N noch viel dünnererer).

      Die heute zu beziehenden Ersatzteile sind allerdings alle R
    • Moin,

      also, Ausgleichsschiebestücke im Getriebe auf den Wellenbolzen gabs in verschiedenen Dicken! Das merkt man, wenn man dünne eingebaut hat und losfährt! Dann klackerts nämlich die ganze Zeit und keiner weiss wo es herkommt.

      Die Verzahnung der Wellen (D u F)war immer gleich, egal wie dick die Welle ist. Lediglich die Schiebestücke für den Ruckdämpfer waren beim D aussen etwas dünner.

      Die ersten N hatten noch Schiebestücke mit drei Löchern, wurde aber schon anfang 60 mit dem N-Standard geändert (wenn ich mich richtig erinnere).

      Gruss Bernhard
    • Alle Klarheiten beseitigen...

      Original von bernhardv
      Die Verzahnung der Wellen (D u F)war immer gleich, egal wie dick die Welle ist. Lediglich die Schiebestücke für den Ruckdämpfer waren beim D aussen etwas dünner.


      Hm, glaub ich nicht. Irgendwo habe ich noch das Getriebe aus meinem D rumfliegen, das hatte einen kleineren Durchmesser an der Verzahnung, da bin ich mir ganz sicher. Es gab für den D (vielleicht gibts die auch noch) Schiebestücke (also diese Glocken außen), die die große Verzahnung hatten aber dennoch auf die kleinen D-Ruckdämpfer passten. Dann konnte man F-Antriebswellen (die dicken...) einbauen, aber musste die D-Achsschwingen für die (etwas) dickeren F-Ruckdämpfer nicht tauschen.
      Den N gab es m.E. schon 58/59 nicht mehr mit den ganz kleinen Ruckdämpfern (3 Schrauben) und ganz dünnen Antriebswellen, als auch der hintere Fahrzeugboden im Bereich der Spiralfederaufnahme geändert wurde, da damit auch die Veränderung der Hinterachsschwingen einherging.

      Kann nicht mal ein Ersatzteilhändler für Aufklärung sorgen? Die müssten das doch genau wissen, oder?