Crash-Schalter mechanisch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Klaus schrieb:

Und dann noch einen quer montieren für den Seitenaufprall?
      Wenn schon eine elektronische Pumpe sein muss (aus welchen Gründen auch immer) dann würde ich die einfachere und sicherere Variante mit dem Relais wählen. Wobei die mechanische Pumpe wohl die einfachste und sicherste Version darstellt.
      Also, in meinem Fall war es wie bei vielen anderen auch das schlechte Anspringen bei hohen Temperaturen, einige Minuten nach dem Abstellen zum Beispiel.
      Durch den Anteil von Biosprit im Benzin wird das alles noch schlimmer!(Dampfblasenbildung)
      Bei modernen Autos hat man das Problem nicht, weil in der Spritleitung immer ein gewisser Druck herrscht, auch nach dem Abstellen.
      Mit der Hardi Pumpe und der Pertronix Zündanlage springt mein Fifi immer und überall praktisch sofort an. (kein Rücklauf)
      Selbst wenn der ein halbes Jahr steht springt der Motor sofort an!
    • Marco Positano schrieb:

Wenn ichs richtig verstehe, wird also fürs Auslösen ein Überschlag bzw. ne Beschleunigung in der Vertikalen benötigt?! (Daher auch mögliche Fehlauslösung beim Schlagloch.) Also "nur" beim Aufprall passiert nix? Ist das nicht deutlich häufiger? Müsste man - wenn man das Ganze schon betreibt - nicht noch einen 2. Schalter in Reihe setzen, der horizontal steht und bei diesen Beschleunigungen auslöst?
      Nein sollte bei allen hohen Beschleunigungskräften auslösen. Auf Events testen wir den Schalter indem wir seitlich mit dem Griff eines Schraubendrehes oder einem Schonhammer gegen den Schalter oder in dem Bereich gegen die Karosserie schlagen.
      Deshalb ist eine solide Verbindung wichtig, weil bei einer schlechten Verbindung zur Karosserie eventuell die Verbindung die Kraft nicht ausreichend überträgt und damit der Schalter nicht auslöst.
      Gruß Max
    • Grundsätzlich wäre es egal.
      ABER:

Karosserie hängt an Masse und bei europäischen (Ausnahme England) Fahrzeugen wird immer plusseitig geschaltet und auch abgesichert.

banales Beispiel:

dir reißt ein stromführendes Kabel ab und kommt auf die Karosserie. Dann hast du einen Kurzschluss und die Sicherung fliegt.
      Wenn du den Crash-Schalter masseseitig montierst und dir vor dem Schalter das Kabel abreißt und auf Masse kommt (Karosserie), ist es egal, ob der Schalter auslöst oder nicht, da der Verbraucher nach wie vor mit Strom versorgt wird. Der Stromkreis ist geschlossen.
    • 90SS schrieb:

Mal eine Grundsatzfrage an unsere Elektriker in der Runde!
      In der Beschreibung für den Trennschalter wird die Plusleitung geschaltet.
      Wäre es nicht grundsätzlich egal ob ich plus oder minus unterbreche?
      Cinquecento und Panda169

Masse von der Benzinpumpe

Beim Cinquecento sitzt das Teil Mitte übern Tunnel an der Stehwand
      Beim Panda links unterm Fahrersitz am Querträger
    • Danke für die Erklärungen!
      Ich montiere den Schalter mal nach Herstellervorgabe in die Plusleitung.
      Und der kommt erst mal in die Nähe des Fahrersitzes um schnell handeln zu können, falls dem das Gehoppel mit meinen Konis auf unseren tollen Straßen hier im Tal zu viel wird :thumbsup: