Kreisfahrt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klugscheissmodus ein :

      Bei Heckantrieb wird das Fahrzeug geschoben , bei Frontantrieb gezogen !

      Deshalb kann das Heck ausbrechen , gewollt oder nicht :D

      Klugscheissmodus aus :

      In diesem Sinne, platho
    • Extraklugscheißmodus ein:

      Über- oder Untersteuern wird in erster Linie über die Fahrwerksauslegung vorgegeben!

      Deshalb kann bei einem Hecktriebler auch prima die Front ausbrechen, gewollt oder nicht :whistling:

      Ich lass' den Modus lieber gleich an...

      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten ()

    • hallo,
      also er übersteuert jetzt bei Gaswegnahme, und schnellen Lenken,
      vorher halt selbst im Kreis

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von (Username) ()

    • ich habe mal den originalen Luftdruck bei 135/80/12-Rädern nachgeschaut: V: 1,4; H: 2,0.
      Ich glaube, daß Du mit Deinem Luftdruck - zumal Du ja auch noch breitere Reifen fährst - deutlich zu hoch liegst.

      Mit höhrem Luftdruck setzt der Grenzbereich später ein, aber er wird auch enger. D.h. Du rutschtst später, aber dafür schlagartiger. An der absoluten Seitenführungskraft ändert der Luftdruck glaube ich nicht soviel.
      Gleiches gilt für breitere Reifen: Die absolute Seitenführungskraft wird nicht besonders viel größer, nur der Grenzbereich setzt später ein und wird dementsprechend enger.

      Außerdem fangen die Reifen bei zu hohem Druck zu springen an, was sich nicht gut auf die Haftung auswirkt.

      Bei einem relativ zickigen Auto wie einem 500er/126er würde ich deshalb von unten anfangen, d.h. also vorne mit irgendwas bei 0,9 und hinten mit z.B. 1,4 anfangen und testen. Wenn Dir dann z.B. das Heck zu instabil ist, würde ich hinten den Druck ein wenig erhöhen u.s.w.

      ABER: Wirklich etwas ändern kann man eigentlich nur, wenn man am Fahrwerk etwas macht (Torsten hat ja soooo recht). Z.B. einer Heckschleuder
      - vorne einen Stabi verpassen
      - den Wagen hinten tiefer legen (nicht wegen der goilen Optik, sondern wegen des negativeren Sturzes), weil die Reifen mit mehr Negativ-Sturz mehr Seitenhalt haben
      - hinten mehr Vorspur geben, weil dadurch das Einlenken der HA sanfter wird
      - usw. pp
    • Schräglaufwinkel

      hallo,
      ich gebe dir ja recht, dass die maximale Haftung minimal abnimmt, um die es bei Eigenlenkverhalten nicht geht, denn es wird nur durch den "SCHRÄGLAUFWINKEL" bestimmt, also auch durch Luftdruck.
      Stabi/ härtere Feder an der Vorderachse oder anderes Querschnittsverhältnis des Reifens (also /70er statt /80er oder gar ) auf notwendigerweise breiteren Felgen haben gleiche Wirkung.


      P.s.: auch mehr Gewicht auf einer Achse erhöht "Schräglaufwinkel", genau deshalb übersteuert er
      Dateien
      • Fiat.jpg

        (75,4 kB, 618 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von (Username) ()

    • Meiner war bis vor ein paar Wochen hinten tiefergelegt, das sah immer etwas komisch aus weil er so schräg da stand. Die Strassenlage war aber echt super.
      Jetzt habe ich hinten die originalen Federn drin, nun hat er X-Beine und die Strassenlage hat sich wesentlich verschlechtert. In schnell oder zügig gefahrenen Kurven bricht er jetzt hinten schneller aus.
      Gruß Maikel
    • Untersteuern ist eigentlich der Schutz vor Ausbrechen, wenn man schnell fährt und (schnell ausweicht. Darum schiebt ein weich abgestimmtes Auto eher als das gleiche in "GTI"- Version....
      Auch ein breites, tiefes Auto kann direkter abgestimmt werden, als Smarts etc.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Username) ()

    • hallo,
      ...ich bin vor ein paar tagen mal mit dem Heckmotor-smart (fortwo) gefahren.
      Der hat ja mit 1,81m einen ähnlichen Radstand hat wie die kleinen Turiner/Polen(1,84m).
      Der Motor hängt zwar wesentlich tiefer und der Wagen hat mehr Spur(ca.20cm).
      smart.com/is-bin/intershop.sta…rief_33kw_benzin_main.jpg
      Dafür sitzt man auch 20cm höher....
      Egal, auf jeden Fall ist alles ähnlich.
      Fakt ist, dass er wesentlich untersteuert als meiner mit den 145/70er mit mehr Luft auf der HA. .... wo ich sonst bei 80km/h dachte, kurz vorm Abflug zu sein, waren im MCC 140km/h (wird eigentlich bei 135 abgeriegelt) noch kein Thema (subjektiv)


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Username) ()

    • auch daran
      vorne:145/65R15
      H: 175/55R15
      allerdings: vorne und hinten 2bar
      dafür Sturz hinten negativ ... und riesiger Stabi vorne..ich muss los..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von (Username) ()

    • nochmal Schräglaufwinkel

      @username:

      Wie ich jetzt mal wieder feststellen konnte, ist das Reifenfabrikat ein wirklich ausschlaggebender Faktor: Ich hatte hinten fast neue Reifen von Dunlop drauf, die ich jetzt gegen Regenreifen gleicher Dimension von Uniroyal getauscht habe. Auf die Uniroyal-Reifen bin ich gekommen, weil die in allen Testberichten wegen schnellem Verschleiß durchgefallen sind (--> schön weiche Mischung!).

      Der Unterschied zwischen alt und neu ist wirklich exeptionell!! Das Fahrverhalten ist jetzt wieder ziemlich neutral trotz geringerem Luftdruck hinten (1,5 bar) und dadurch komfortableren Fahreigenschaften.

      Wenn ich nochmal Reifen suche, dann nur solche, die bei Verschleiß, Komfort und meinetwegen auch Geräusch durchgefallen sind.

      Nochwas zum smart: Die bessere Straßenlage vom Smart resultiert wahrscheinlich auch aus der zeitgemäßeren HA, die
      - negativen Sturz hat und bei Kurvenfahrten ziemlich konstant beibehält
      - mitlenkt, und zwar in die richtige Richtung
      - beim Einfedern nicht die Spurbreite verändert
      - so angelenkt ist, daß bei Kurvenfahrten keine ausfedernden Kräfte auf das kurvenäußere Rad einwirken
      - usw. pp..
    • spät, aber nicht ZU spät(?)

      ....
      huhu Lip,

      also was die Smarthinterachse angeht: das ist sogenannte "DeDion"- Achse. Also eine Starrachse, bei die A-Wellen, das Diff und die sonst(konstruktionsbedingte) Hälfte der Kadarnw. nicht "ungefedert", also nicht mit der Achse verbunden sind. Ungefederte Massen sorgen für weniger Haftung der betreffenden Achse, weil das Gewicht der Teile (inklusive der halbe Kardarn) eigentlich ungedämpft ist.
      Das alles hat der MCC nicht, also hat er eben nur eine Starrachse.
      Dazu folgendes: ich hab mal einen Vergleich gesehen zwischen Opel Agila (baugleich mit Suzuki Wagon R) und eben diesen (baugleichen).
      Da der Suzi eine Starrachse hat, brach er hinten viel schneller aus, als der andere (Agila hat "Verbundlenkerachse").
      Zwar hatte das alles einen Sinn ( andere Achse wegen lieferbaren 4x4)...., und geringere Kosten, aber so gut sind solche Achsen leider NICHT
      caravan-und-freizeit.de/servic…it.html#Schräglenkerachse
      Die Kippgefahr ist geringer, aber das Übersteuerneigung ist vieleicht sogar schlechter als beim 500er oder 1200er Käfer (auch Pendelachse)
      aber mit dem Sturz gebe ich dir Recht,
      Aber der Smart ist eben auch durch die Stabis und die Reifenkombination relativ sicher....
      Übrigens sind 1200er Käfer hinten WEICH. So weich, dass sie eine "Ausgleichsfeder" brauchen....(Gegenteil vom Stabi). Sie untersteuern etwas mehr als Fiats
      1,5bar halte ich für ziemlich deynscheress, da fliegt einen balt der Reifen vom Radl (?)
      ----------------------------------------------------------------
      AM BESTEN SIND SCHRÄGLENKER!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von (Username) ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher