500L Hinteres Rad steht schief

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 500L Hinteres Rad steht schief

      Hallo zusammen,

      wir haben seit kurzer Zeit einen schönen Fiat 500L in der Familie, bei welchem mir jetzt eine Problematik aufgefallen ist.


      Das Rad hinten links steht recht deutlich schräg. Im Vergleich sind alle anderen nicht so ausgeprägt in der Stellung. Teilweise scheint sich der Sturz auch leicht zu ändern, denn als ich ein paar Meter auf dem Garagenhof gefahren bin und zwischendurch angehalten habe, ergaben sich unterschiedliche Winkel, wie stark das Rad geneigt ist.

      Ein Freund von mir gab mir den Hinweis, dass es am Achszapfen liegen könnte, er wohnt aber am anderen Ende von Deutschland und ich bin Laie bei Fahrzeugtechnik.
      Selbstverständlich habe ich auch das halbe Forum durchforstet, aber entweder nichts passendes gefunden oder leider übersehen.

      Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps in die richtige Richtung was zu tun ist? Bevor ich sämtliche Oldtimerwerkstätten der Region abklappere, wäre es natürlich von Vorteil zu wissen, was da gemacht werden muss.

      Besten Dank im Voraus :)

      Norbert
    • brezelbert schrieb:

      Das Rad hinten links steht recht deutlich schräg. Im Vergleich sind alle anderen nicht so ausgeprägt in der Stellung. Teilweise scheint sich der Sturz auch leicht zu ändern, denn als ich ein paar Meter auf dem Garagenhof gefahren bin und zwischendurch angehalten habe, ergaben sich unterschiedliche Winkel, wie stark das Rad geneigt ist.
      Hallo Norbert,
      herzlich Willkommen in Forum!

      Das mit dem Sturz der Hinterachsräder passt so (ohne es genau vermessen u haben).
      Und ja, auch dass sich der Sturz verändert je nach dem wie der Wagens steht (ob nun 100% waagerecht, oder auf einem Rad geneigt/eingefedert) ist absolut ok.

      Wenn der Wagen zu 100% waagerecht steht, sollte der Sturz links und rechts schon möglichst identisch sein. Falls nicht, könnte das z.B. an einer ermüdeten Achsfeder liegen.....oder dass bei der Montage der Achsschwingen die Achsschrauben festgezogen wurden, als die Achse nicht in horizontaler Position war (Spannung der Silentbuchsen)....aber das führt jetzt zu weit.

      Kurz: sieht gut so aus auf dem Foto!
      Weiterfahren und genießen ;)
    • Achse auch in Ordnung?
      Durchrostung am vorderen äußeren Auge?
      Wenn Sie da weich wird stehen die Räder auch erst schief bevor die Achse bricht.
      Bitte erst Sachkundige draufschauen lassen bevor man lustig weiter fährt.
      LG
      Suche für
      Moretti Sportiva S 2 Stoßstangen vorne und hinten
    • Vielen Dank schonmal für die Denkanstöße dazu!

      Durchrostungen sollten eigentlich nicht sein. Der Wagen wurde vor Verkauf restauriert und stand immer in Hallen.
      Ich werde ihn mal vorsichtig aufbocken und am Rad drehen, ggf. das Rad abnehmen. Wenn ich das richtig lese, wird der 500 mit 50Nm angezogen? Nicht die üblichen 120-140.
      Ob ich da als Sachunkundiger was feststellen kann wird sich zeigen. Munter weiterfahren möchte ich sicherheitshalber erstmal nicht, Mamas Oldtimer kaputt machen auch nicht :)
    • Stell den mal geradeauss ab, einfach auf ebender Strasse abstellen und mach von hinten ein Bild, das du hier rein stellst.
      Eine geknickte Schwinge kannst du schon selbst sehen.
      Dateien
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Timmy schrieb:

      Ich könnte mir vorstellen, dass die Feder zu lang ist, oder das unterschiedliche Gummilager ( Spiralfederhalterung) an der Hinterachse verbaut worden sind.
      ....oder eine Seite die Feder schlicht verdreht eingebaut wurde. Das Federende hat unten eine bestimmte Position in der Schwinge (Kuhle im Blech) und oben muss das Blechteil und das Gummi richtig gedreht sein.

      Die Schrägstellung sieht, bei dem Abstand von Rad zu Radlauf, für mich erst einmal nicht ungewöhnlich aus. Selbstverständlich trotzdem die Punkte oben checken!
    • Ich hab heute mit jemanden gesprochen, der die Montage kennt und sich auskennt.
      Neue Federn, neue Gummis, Feder Kunststoffbeschichtet und dann noch mit fettem Schrumpfschlauch mit Klebepampe an den Enden. Vielleicht dann noch etwas verdreht eingebaut.
      Warum glaubst du seiner Expertise nicht.
      Du hast mit ihm die beste Expertise die du bekommen kannst.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Neu

      Ich habe es heute endlich zum Auto geschafft.
      Ich hab das Rad abgenommen, hierbei ist mir anschließend aufgefallen, dass von den 4 Schrauben der Radnabe zwei ziemlich lose waren und die anderen beiden eher handfest angezogen.
      Ich habe daraufhin erstmal alle 4 handfest gezogen und das Rad erneut montiert und den Fiat ein wenig vor und zurück geschoben. Für mich wirkte der Sturz dann etwas humaner, auch passender zum Rad auf der Beifahrerseite. Kann das durch die Radnabe wirklich beeinträchtigt sein?

      Als nächstes such ich die Anziehmomente für die Radnabe raus und würde beidseitig kontrollieren + anziehen und dann aufm Garagenkomplex eine Testfahrt machen.

      Anbei noch ein paar Bilder, vielleicht erkennt ja eins eurer geschulten Augen irgendetwas.








    • Neu

      Der Sturz der Hinterräder sieht normal aus. Mach dir keine Sorgen, das gehört so.

      Mir kommt aber der Bogen der Bremsleitung etwas zu "ausladend" vor.
      Bild1.jpg
      Ich vermute, dass beim vollen Einfedern das Anschlaggummi auf die Bremsleitung drückt.
      Was meinen die anderen dazu?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Neu

      Der Sturz ist beidseitig gut so, setzt sich beim fahren noch leicht.

      Aber:
      Du kannst froh sein, hast du die losen Radnabenschrauben gefunden, das hätte böse enden können.
      Ohne dir Angst zu machen, hat die Kiste noch andere solche Stellen?
    • Neu

      hjmei schrieb:

      Der Sturz ist beidseitig gut so, setzt sich beim fahren noch leicht.

      Aber:
      Du kannst froh sein, hast du die losen Radnabenschrauben gefunden, das hätte böse enden können.
      Ohne dir Angst zu machen, hat die Kiste noch andere solche Stellen?

      Da bin ich ehrlich auch sehr froh, aber wie du schon andeutest vorsichtig, nicht noch andere Stellen zu finden.
      Ich schau mir den Fiat die nächsten Tage den Schrauben hingehend etwas genauer an. Bin ja nachwievor Laie, mal sehen was sich da machen lässt. Nichtsdestotrotz hoffe ich mal auf einen Einzelfall und Glück im Unglück.

      Womit ich mich gerade aber schwer tuhe, ich lese schon den halben Abend in nem Reparaturbuch rum, ist das Drehmoment für die 4 Schrauben der Radnabe / Bremstrommel. Ich werde da ehrlicherweise nicht ganz schlau draus - hat jemand die Lösung ohne große Suche parat?

      Nachwievor Danke für die Beteiligung, echt super :)

    • Neu

      kombinovize schrieb:

      Klaus schrieb:

      Der Sturz der Hinterräder sieht normal aus. Mach dir keine Sorgen, das gehört so.

      Mir kommt aber der Bogen der Bremsleitung etwas zu "ausladend" vor.
      Bild1.jpg
      Ich vermute, dass beim vollen Einfedern das Anschlaggummi auf die Bremsleitung drückt.
      Was meinen die anderen dazu?
      ich teile deine Meinung,
      unbedingt kontrollieren !

      Wird gemacht.


      Klaus schrieb:

      brezelbert schrieb:

      ... das Drehmoment für die 4 Schrauben der Radnabe / Bremstrommel.
      Aus dem Reparaturhandbuch Fiat 126 (1. Serie mit identischem Fahrwerk):
      nm.png
      Also 85 Nm.

      Merci!