Bitte um Hilfe....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Hilfe....

      Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
      Gestern ist mein Sohn mit meinem Fiat liegen geblieben.
      Ich war in Holland und habe ihm geraten den ADAC anzurufen, hätte ich besser nicht machen sollen.
      Der Kollege hat rumgefummelt und im Endeffekt alles noch schlimmer gemacht.
      Im Anschluss hat mein Sohn das Auto mit seinem Auto und Anhänger nach Hause geholt.
      Heute habe ich mir das Desaster angeschaut.
      Das Kabel vom Anlasser zum Lichtmaschinenregler hat sich an dem Heizungsrohr aufgescheuert und ist mit der Zeit regelrecht durchgebrannt.
      Es ist quasi Litze für Litze an Masse weggebrannt. Scheinbar habe ich es schlecht verlegt bei der Restauration.
      2000 km hat es gehalten und nun, mein Sohn fährt ein Mal, und bleibt liegen......
      Heute habe ich es ordentlich instand gesetzt. Motor ist trotzdem nicht angesprungen.
      Jetzt kam die Arbeit des ADAC zum tragen. Unterbrecherkontakt komplett verstellt, so das kein Schließwinkel mehr vorhanden war.
      Am Kondensator hat er auch rumgefummelt, obwohl die Zündanlage komplett Spannungsfrei war. :cursing:
      Alles gerichtet, der Motor springt wieder gut an. Nun das Problem
      Keine Ladespannung. Generator Serie, Gleichstrom, Regler Serie.
      Wenn der Motor läuft, wird der Anschluss am Generator richtig heiß aber er läd nicht.
      Ich habe beide Kabel am Generator abgeklemmt und den Motor auf Drehzahl gebracht, keine Spannung. Braucht ein Gleichstromgenerator auch einen Erregerstrom?
      Wie messe ich ihn durch, ist der Generator oder der Regler defekt? Wie messe ich die beiden Teile durch?
      Ich möchte morgen Mittag nach Datteln zum Oldtimertreff :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:
    • Klaus schrieb:

      Wenn's nicht allzu weit ist kannst du (ohne Licht) ruhig zum Oldtimertreffen fahren. Die Batterie ist für mindestens 200 km gut.
      Jo, ich bin letztes Jahr nach dem Lipper Treffen über 200 km ohne LiMa nach Hause gefahren und danach konnte ich den Motor sogar noch starten, so voll war die Batterie noch.

      Viel Spaß heute aufm Treffen :thumbsup:

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Gleichstromlichtmaschinen sind selbsterregend und brauchen dazu keinen separat zugeführten Batteriestrom. Bei kpl. leerer Batterie kannst du das Auto anschieben und es springt an. Bei Drehstromlichtmaschine und kpl. leerer Batterie geht das nicht weil der Erregerstrom fehlt.
    • mister-rodney schrieb:

      Gleichstromlichtmaschinen sind selbsterregend und brauchen dazu keinen separat zugeführten Batteriestrom. Bei kpl. leerer Batterie kannst du das Auto anschieben und es springt an. Bei Drehstromlichtmaschine und kpl. leerer Batterie geht das nicht weil der Erregerstrom fehlt.
      Dann lass mal das Kabel der Erregerspule ab, dann geht es bei der Gleichstrom auch nicht.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Trogi schrieb:

      wird der Anschluss am Generator richtig heiß aber er läd nicht.

      Ricklef schrieb:

      Klaus schrieb:

      Wenn's nicht allzu weit ist kannst du (ohne Licht) ruhig zum Oldtimertreffen fahren. Die Batterie ist für mindestens 200 km gut.
      Jo, ich bin letztes Jahr nach dem Lipper Treffen über 200 km ohne LiMa nach Hause gefahren und danach konnte ich den Motor sogar noch starten, so voll war die Batterie noch.

      Viel Spaß heute aufm Treffen :thumbsup:

      gruss ricklef
      in dem Fall würde ich die Lichtmaschine aber abklemmen.

      sonnst kommt am ende doch noch die Feuerwehr,.....


      @mister-rodney
      was du meinst ist der Strom über die Kontrolllampe
      den braucht man bei Gleichstrom nicht
      aber das ist hier gerade nicht zielführend.
      die Feldwicklung muss schon Strom bekommen damit was rauskommt, da reich der Magnetismus vom Gehäuse nicht.
    • Danke für eure Hilfe. Heute Morgen den Riemen ab gemacht und die Kabel. Dann Spannung auf beide Anschlüsse gelegt und das Teil hat gedreht wie nix Gutes.
      Dann war der Regler der Verdächtige.
      Alles wieder zusammengeschraubt und zur Sicherheit nochmal den Motor gestartet.
      Was soll ich sagen, alles wieder in Ordnung. Heute 50 km gefahren ohne Probleme und mit voller Batterie.
      Manchmal ist es echt komisch. ?( ?( ?(