Käferzylinder und -kolben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von Klaus ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Um den Spekulationen ein Ende zu machen, hab ich's mal ausprobiert.

      Am Zylinder schlägt das Gegengewicht ganz leicht an, kann man etwas kürzen.
      Aber die VW-Kolben machen Probleme. Die sind durchgängig rund und 77 mm breit. Die Fiat-Kolben sind abgeflacht und an der Stelle nur 69 mm breit und das müssen sie auch, weil das Gegengewicht sonst anschlägt.
      Also werde ich evtl. auch die Käferkolben abflachen, mal sehen. Wäre ja unterhalb des Kolbenbolzens und hat daher nicht viel auszuhalten.
      All parts must swim in oil :roll:
    • naja 170 neu und man muss viel bearbeiten, ist nicht grad günstig.

      650er Koben in guter neuer Qualität in übermass inkl Bohren und honen liegst bei 230 bis 250€.

      Und die gehonten auf übermass sind besser als die neuen.

      Also gebrauchte zylinder sollte man haben.

      Aber klar wenn man selbst alles bearbeiten will dann soll man das machen.
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Die Leistung wird sich nicht ändern im Vergleich zu den Fiat-Kolben und -Zylindern. Hub bleibt bei 70 mm, alles andere ist sauteuer. Verdichtung wird so bei 9,5 liegen.
      Ist halt eine Spielerei um herauszufinden, wie es "damals" gemacht wurde als es noch keine 77er Zylinder von Fiat gab.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Die Leistung wird sich nicht ändern im Vergleich zu den Fiat-Kolben und -Zylindern. Hub bleibt bei 70 mm, alles andere ist sauteuer. Verdichtung wird so bei 9,5 liegen.
      Ist halt eine Spielerei um herauszufinden, wie es "damals" gemacht wurde als es noch keine 77er Zylinder von Fiat gab.
      Moin Klaus,
      Deine Motivation verstehen ich :thumbsup: Bin gespannt und wünsche viel Erfolg.

      Ansonsten sehe ich es eher wie Toni. Sein Hinweis, dass alte Zylinder auf Übermaß gemacht besser sind als Neue, war mir nicht klar*), aber gut zu wissen. Habe noch altes Zeug rumliegen :D

      gruss ricklef

      *) Wobei das eigentlich klar sein müsste, sonst ist Alt ja auch besser als Reprokagge.
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Neu

      1. Rippen seitlich angepasst
      2. Porschekopf / VW-Kopf
      4. Dichtfläche
      5. Gegengewicht
      6. Kühlluft

      Ihr verwirrt mich etwas:

      Wenn die Rippen gekürzt werden müssen, dann ist doch scheinbar der Abstand zwischen den Zylindern (bei VW einer Seite) nicht wirklich gleich. Wie passt dann ein VW-Kopf und wie ein Porsche-Kopf? Stück in der Mitte raussägen? (6-Zylinder schließe ich mal aus ;)). Wenn der Anstand stimmen sollte, versteh ich das mit den Rippen nicht, aber dann würde sich doch eher 13-Loch-2, oder 13-Loch-3 anbieten: Da gibt es Köpfe mit zwei Einlasskanälen! Die sind mit Sicherheit deutlich preiswerter als Porsche 914 (der einzige 4-Zylinder-Porsche, der mir einfällt). OK, würde dann natürlich 1300ter Zylinder erfordern (704ccm), da beim VW (Puch) die Zylinder in den Köpfen stecken und oben nur eine recht kleine Dichtfläche vorgesehen ist.

      Mit der Dichtfläche würde ich mir jetzt die wenigsten Sorgen machen. Sowohl beim Käfer, als auch beim Puch (nebenbei: meiner fährt auch mit VW-Zylindern vom 1600) dichtet der Kopf ohne Dichtung nur über eine ca. 2mm breite Kante oben.

      Dass dass Gegengewicht anschlägt war zu erwarten. Daher die Aussparungen am Fiat-Zylinder. Runde Kolben vom VW? Muss die Tage mal nachsehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest die größeren Kolben (1600 und so) von Hause aus seitlich abgeflacht sind. Dazu gibt es für VW auch erleichterte Schmiedekolben, die definitiv abgeflacht sind. Ob es für den 1200ter gibt????

      Dann kam noch die Frage, ob da wohl genug Luft zwischen den Zylindern durchströmt. Bei den lächerlichen 650ccm? Das geht doch beim 126ger auch. So ab nem Liter wäre ich da schon ängstlicher!


      HIER MAL EIN BEISPIEL, WENN NOCH GELB ÜBER IST

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Neu

      Die Zylinder sind beim VW weiter auseinander
      und das deutlich

      so ein "bastel Motor" gab's hier aber auch schon mal Bilder

      VW Kopf mit Zylindern und angebraten Stehbolzen im Versatz
      wie das mit den Hubzapfen gelöst wurde, keine Ahnung.

      also die Kolben und Zylinder da darauf ist das eine, aber VW Kopf, ich glaub wird einfacher einen Käfer Motor zu halbieren.
      ( linke Seite Kopf Zylinder Pleuel ab und Deckel vor......)

      und 914 ist doch auch nur ein VW Motor
      auch wenn die Porsche Fahrer das nicht hören wollen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher