Allgemeine Erste Frage Räder Bremsanlage Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Erste Frage Räder Bremsanlage Motor

      Hallo liebe Fiat Gemeinde,
      habe vor kurzen einen Fiat 500 l bj 1970 gekauft. Es ist ein 650 er Motor eingetragen mit 23 Ps . Reifen Größe 145/70 12 ist auch eingetragen. Fährt bremst lenkt und hat TÜV.
      Jetzt habe ich mich etwas mit dem Auto beschäftigt und dabei festgestellt das der Lochkreis 4x98 ist. Es sind Stahlfelgen 4x12 ET keine Ahnung verbaut.

      Sooo nun meine Fragen, bitte habt Nachsicht mit mir ist mein erster 500er.
      .Was wurde an den Bremsen umgebaut?
      .Kann ich wieder auf LK 190 zurück rüsten?
      Ich hätte gerne die einfachen Stahlfelgen mit den Chromkappen.
      .Kann ich auch 125er Breite fahren obwohl 145 eingetragen ist?
      Oder gibt es für die jetzigen Stahlfelgen 4x12 schöne Chromblenden?
      Kann des sein , dass ich trotz 126er Motor ein unsynchronisiertes getriebe habe, der erste Gang ist gerade verzahnt.

      Ich glaube das war es erstmal.
      Schon mal Danke.
    • servus, das war mal ne Zeit lang Mode den 5ooern die 126er Bremse zu verpassen.
      Dabei gehören einfach am 5ooer der 190iger Lochkreis hin.
      Da die 3,5x12 Felgen ab Werk montiert sind gibt es die allgemeine ABE von Fiat für diese Felgen.
      Natürlich darfst du die mit Originalgrösse der Reifen fahren.
      Du kannst dir aber auch die 4x12 Felgen mit 190iger Lochkreis vom erstrn 126er besorgen.
      Dann kannst du die besseren 145er weiter fahren.
      Es gibt das Getriebe vom 500R das passt an den 126er Motor und ist unsyncronisiert.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Wenn das ein 98er Lochkreis ist, dann wurden die Bremsen vom 126 (ab `77) verbaut; dazu passen auch die Felgen mit 4" Breite.

      Rückrüstung ist problemlos möglich, du musst dir nur die entsprechenden teile besorgen: Achsschenkel vorne, Bremsankerplatten, Bremsbacken und Bremstrommeln und natürlich die Felgen mit 190er Lochkreis.

      125er kannst du fahren, wenn bei der Eintragung "auch erlaubt 145..." steht. Dann bleibt die Genehmigung für 125er bestehen.

      Für die Felgen vom 126 gibt es keine schönen Radkappen. Du könntest die vom 500 Kombi nehmen, dafür fehlen aber die Noppen an den Felgen. Kann man nachrüsten, ist aber Bastelei.

      Der 1. Gang ist immer gerade verzahnt, auch bei den synchronisierten Getrieben. Es kann aber trotzdem ein unsynchronisiertes Getriebe drin sein, entweder aus dem 500R (mit seitlichem Anlasser serienmäßig) oder das originale 500F/L-Getriebe, bei dem nur die Kupplungsglocke getauscht wurde. Wenn's kracht beim Runterschalten in den 2. und 3. Gang, dann ist es unsynchronisiert. Beim Runterschalten in den 1. Gang während der Fahrt kracht es immer, weil der 1. Gang nie synchronisiert ist.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Moin DocMurmel,
      ich versuche es mal:

      .Was wurde an den Bremsen umgebaut?
      => Sehr wahrscheinlich komplett auf 126er Technik, also Achsschenkel, Ankerplatte und Trommeln. Vermutlich auch die Radbremszylinder.

      .Kann ich wieder auf LK 190 zurück rüsten?
      => Klar, ob du alles zurück tauschen musst oder nur einen Teil, wissen andere besser.

      Ich hätte gerne die einfachen Stahlfelgen mit den Chromkappen.
      => Kannst du auch mit den 126er Felgen. Da gibt es schöne Lösungen wie z.B von Udo. Hoffe, dass jemand den Linkservice übernimmt.

      .Kann ich auch 125er Breite fahren obwohl 145 eingetragen ist?
      => Klar, die Serienbereifung kannst du immer fahren. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

      Oder gibt es für die jetzigen Stahlfelgen 4x12 schöne Chromblenden?
      => Siehe Antwort oben, also ja.

      Kann des sein , dass ich trotz 126er Motor ein unsynchronisiertes getriebe habe, der erste Gang ist gerade verzahnt.
      => Der erste Gang ist immer unsynchronisiert. Ob du ein synchronisiertes Getriebe hast, merkt du, wenn du runter schaltest: bei unsynchronisiertem Getriebe kracht es ohne Zwischengas. Und ja, es gibt unsynchronisierte Getriebe, die an die 126er Motoren passen: die vom 500 R

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

      Ich habe ja gehofft das der Rückbau auf 190er LK einfacher zu realisieren ist.
      Aber gut , jetzt hoffen wir erstmal auf schöneres Wetter und fahren erstmal noch paar Kilometer, mir fallen mit Sicherheit noch mehr Sachen auf die dann im Winter zerlegt werden.

      VG
      Doc