Axel aus Niederbayern / Vergaser und Tacho Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Axel aus Niederbayern / Vergaser und Tacho Frage

      Hallo,
      bin neu hier. Habe mich zum ersten mal in einem Forum angemeldet. Hoffentlich bin ich in dieser Kategorie richtig. Mein Name ist Axel und komme aus Niederbayern ( Nähe Passau ). Habe mir zu meiner Vespa Leidenschaft nun auch noch meinen zweiten Traum realisiert. Einen roten Fiat 500

      Er ist schon ausgestattet mit einem Fiat 126 Motor und dem passenden Getriebe. Nun hab ich mir den Wagen mal näher angeschaut bevor ich ggf. ein Treffen am Chiemsee zu euch starte.

      Mir sind zwei Dinge aufgefallen:
      -Der Wagen hat komplett schwarze Kerzen. Weit entfernt von Rehbraun :D Er ist so fett meiner Meinung nach dass beim abwischen der Kerzen alles schwarz ist.
      -Der Tacho zeigt viel zu viel an. Bei GPS 80 locker 130

      was habe ich bis dato gemacht:
      -Zündung abgeblitzt / eingestellt auf 10 grad
      -Ventile eingestellt
      -vergaser zerlegt und gereinigt
      -Die Tachonadel umgesetzt jedoch ist diese jetzt sehr träge geworden


      folgende Düsen sind in meinem vergaser verbaut:
      28 IMB
      HD 120
      Luftkorrektur 145
      90 F5

      Was am Motor gemacht wurde weis ich nicht. Mir wurde jedoch gesagt größere zylinder und Nockenwelle. Reinschauen kann ich nicht daher unter Vorbehalt.

      Könntet ihr mir Tipps geben wie ich das Fahrzeug magerer bekomme oder ob die Bedüsung so passt vom Grundsatz und ich anders vorgehen soll ?

      Thematik Tacho habe ich schon fleißig im Forum gelesen. Das entscheidende Teil soll der Tachogeber sein oder ? Mit 15 und 16 Zähne gibt es den oder ? Ich habe den mit 15 verbaut sprich original Fiat 126 oder ? Kann ich den einfach auswechseln gegen den mit 16 Zähnen ? Die tachoschnecke im inneren passt wohl nicht für beide tachogeber oder ? Hatte Angst dass das flankenspiel dann nicht mehr passt


      Mir stellen sich viele Fragen zu den beiden Themen und würde mich freuen wenn ihr mir bitte helfen könntet. Ich bedanke mich vielmals vorab und werde versuchen am Chiemseetreffen ein Bier auszugeben :thumbsup:

      LG aus Passau
      Axel
      Dateien
      • IMG_0683.jpeg

        (233,66 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0682.jpeg

        (412,75 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0681.jpeg

        (408,86 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0567.jpeg

        (210,5 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Axel schrieb:

      28 IMB

      HD 120
      Luftkorrektur 145
      90 F5
      Im Datenblatt beim Gerstl stehen folgende Düsenwerte: HD 115, LKD 190, Mischrohr F8. Vielleicht solltest du zumindest die HD und LKD entsprechend ändern, das wird dann schon wesentlich magerer werden. Bei den 600er Motoren wurden sogar 225er LKD verwendet.
      Hast du die Möglichkeit während der Fahrt Lambda oder CO zu messen?

      Beim Tacho kommst du mit 15 statt 16 Zähnen bei deiner Abweichung nicht hin. 15/16 sind ca. 7% weniger, die Abweichung ist aber (bei 80 km/h) über 60%.
      Hast du einen (breiten) L-Tacho? Vielleicht hat da jemand das Innenleben aus einem (runden) F/R-Tacho eingebaut. Damit ließe sich die Abweichung erklären.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Danke für die schnelle antwort. Leider hab ich nicht die Möglichkeit während der Fahrt Lamda zu messen. Im Stand kann ich es jedoch kurz beim tüv reinstecken. Werde es also übers zündkerzenbild wohl oder übel machen müssen. Die 120ger Hauptdüse scheint mir ja grundsätzlich nicht schlecht zu sein. Soll ich mal auf eine 190ger lkd gehen ? Mit 190/120 wäre ich bei 1,58 … das wäre schonmal deutlich magerer. Was haltet ihr davon ?


      Thema Tacho hab ich keine Ahnung. Hab aber den rechteckigen breiten. Ggf. nach einem andere gebrauchten suchen oder einfach erstmal so lassen leider. Gibt es irgendwelche Merkmale im Innenleben woran ich es erkennen kann ?


      Danke !
    • auf deinem Bild ist nicht das gemeinte Mischrohr
      das ist unter der Luftkorrektur Düse

      das ist ( nur) für den Kaltstart und hat ohne Choke keine Funktion

      die Luftkorrektur erscheint mir auch viel zu klein.

      würde mit den Serien Düsen anfangen und dann mal probieren

      Tacho, einfach mal einen anderen dranhängen.
    • Danke für die Infos. War mit dem Mischrohr auf dem Holzweg. Sorry !

      Anbei ein Foto vom Mischrohr. Auf diesem ist F74 zu erkennen.

      Habe mir gestern mal ein paar HD und LKD bestellt. Glaube jedoch es sollte mit einer größeren LKD schon um einiges besser aussehen.


      Möchte mich nochmals für die Ratschläge bedanken. Werde mir zudem noch einen anderen gebrauchten Tacho suchen. Ggf. klappts dann mit diesem besser.
      Dateien
      • IMG_0686.jpeg

        (355,21 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0687.jpeg

        (289,28 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vorsicht mit der Umbedüsung.
      Du weisst ja nicht was am Motor genau gemacht wurde.
      Bei einem frisierten Motor passt schon die HD 120.
      Was für einen Verbrauch hast du auf der Landstrasse?
      Was sind da für Kerzen verbaut?
      Manche meinen was anderes als die originalen einbauen zu müssen, dann werden die Kerzen nicht warm genug und brennen sich nicht frei.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Das mit dem Tacho könnte natürlich auch möglich sein. Ich messe mal die Wegstrecke ob die grob passt.

      Mit der Bedüsung bin ich wie du richtig meintest vorsichtig Ralf. Werde mich mit der LKD langsam nach mager tasten und die HD behalten