500er springt nicht an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 500er springt nicht an

      Guten Tag,
      meine liebe cinquecentisti ich hab eine frage und zwar hab ich eine neue Batterie letztes Jahr im November verbaut. Jedesmal wenn ich Sonntags eine Ausfahrt machen möchte streikt die Batterie folge Fiatle springt nicht an.
      Jetzt hab ich sie an einem Ladegeräte angeschlossen wo ständig die Batterie lädt und entlädt wie beim Motorrad.
      Ist das fatal für die Batterie oder ist das ok.

      Was ich natürlich sagen muss ich fahre nicht jede Woche mit dem 500er sondern wirklich nur bei schönem Wetter und da kann es schon sein das ich den 8-10 Wochen nicht Starte.

      LG und ein schönen Rest Sonntag.
    • Hallo,

      das Thema hatte ich auch mal.
      Dein Ladegerät ist wohl ein Erhaltungsladegerät.
      Das kann in Wechselzyklen die Batterie, wie im echten Betrieb, laden und unter Last entladen.
      Macht die eingebaute Elektronik und es schadet der Batterie nicht.
      Ich habe der Batterie einen Entladeschutzschalter vorgesetzt.
      Nach der Fahrt trenne ich damit das Minuskabel von der Karosserie und somit kann kein Fehlstrom( stiller Verbraucher, wie ne Uhr) die B. entladen.
      Hat noch den Vorteil, dass es wie ein "Diebstahlschutz" arbeitet.
      Mit diesem Teil kannst du auch das Ladegerät weglassen. :thumbsup:

      LG
      Gert
    • Hab ich auch gehabt.
      Ist bei meinem wohl das Radio, der Speicher zieht halt permanent bisschen Strom, wenn er länger steht, bekommt der Batterie das nicht.
      Ich bin dazu übergegangen, einfach nach dem Abstellen in der Garage die Batterie abzuklemmen.
      Hab mir einen Poltrenner eingebaut, damit geht's fix und gut ist.
      Jetzt springt er zuverlässig an, die Batterie hat auch nach ausnahmsweise mal vier Wochen Standzeit ohne zusätzliches Laden ausreichend Saft.
      ..........lg, Conny =)
    • Nimm mal ein Multimeter in die Hand.
      Mach den Minuspol ab und miss zwischen Batterie und Kabel den Strom (A)
      Da sollte nichts angezeigt werden.
      Du kannst auch die Spannung messen (V) auch da sollte nichts zu messen sein.
      Falls doch zieht irgendwas, was nicht in einen Fiat500 rein gehört (z.B. Radio :popcorn: ) Strom.
      Falls du nichts montiert hast was da nicht rein gehört musst du weiter nach Kriechstrom suchen.
      Das ist dann ne Fleissarbeit.
      Unsere Fiat springen wie abgestell, ohne nachzuladen im Frühjahr an.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • du wirst ein Problem mit der Lichtmaschine / Regler haben

      oder irgendwas was deine Batterie bei Stillstand entlädt, Radio z.B. ?

      kann man auch ganz einfach mit einer Prüflampe machen

      -alles aus
      -Minus Pol abklemmen
      -Prüflampe zwischen Minuspol Batterie und Minusklemme

      sollte sie leuchten oder auch nur glimmen ist da irgendwo ein Verbraucher
    • Moin,
      zum Thema Entladung wurde ja schon viel geschrieben und auf die fehlenden Ladung durch einen Fehler im Bereich Regler/Lichtmaschine hat Udo schon hingewiesen.

      Was mich noch interessieren würde ist, wie lang sind die Strecken, wenn du Sonntags den Fifi rausholst? Sind das die 1-2 km zur Eisdiele oder eher 10-20 km? Denn wenn du nur Kurzstrecke im Ort fährst, hat die Lichtmaschine kaum eine Chance, die Batterie zu laden.

      Mit abgeklemmter Batterie kannst du den Fifi auch nach einem halben Jahr noch problemlos starten. Es sei denn, du hast einen nicht mehr so fitten Anlasser bzw. Probleme in der Verkabelungen davon.

      Bei allem hilft ein Messgerät.

      Viel Erfolg,
      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Ricklef schrieb:

      Moin,
      zum Thema Entladung wurde ja schon viel geschrieben und auf die fehlenden Ladung durch einen Fehler im Bereich Regler/Lichtmaschine hat Udo schon hingewiesen.

      Was mich noch interessieren würde ist, wie lang sind die Strecken, wenn du Sonntags den Fifi rausholst? Sind das die 1-2 km zur Eisdiele oder eher 10-20 km? Denn wenn du nur Kurzstrecke im Ort fährst, hat die Lichtmaschine kaum eine Chance, die Batterie zu laden.

      Mit abgeklemmter Batterie kannst du den Fifi auch nach einem halben Jahr noch problemlos starten. Es sei denn, du hast einen nicht mehr so fitten Anlasser bzw. Probleme in der Verkabelungen davon.

      Bei allem hilft ein Messgerät.

      Viel Erfolg,
      gruss ricklef






      Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

      Ja es ist wirklich so das ich max. 10-15km zur Eisdiele fahre und dann wieder nach Hause.
      Und das natürlich auch nicht regelmäßig.
      Also ich werde es mal durch messen und wahrscheinlich doch jedesmal die Pole abklemmen nach jeder fahrt.

      Lg.