Unterschiede Motor 500R zu 126 1. Serie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiede Motor 500R zu 126 1. Serie

      Hallo zusammen

      ich fahre einen 500R und würde diesem gerne etwas mehr Dampf verleihen. Hier im Forum habe ich die Information gefunden, dass in beiden Fahrzeuge der gleiche Motor verbaut ist, Typ 126A5.000. Nur beim 500R leistet dieser Motor 18 PS und beim 126 23 PS! Stammt der Leistungsunterschied nur von den unterschiedlichen Vergasern oder haben die Motoren auch unterschiedliche Nockenwellen? Dass der gleiche Motor mit unterschiedlichen Vergasern bestückt wird kann ich verstehen, aber dass bei gleicher Motornummer unterschiedliche Nockenwellen eingebaut wurden erstaunt mich.

      Was bringt es, wenn ich nur den Vergaser tausche? Hat jemand dazu Erfahrung bezüglich Leistung und Verbrauch?

      Und wenn ich schon am Schreiben bin: kann ich beim 500R Getriebe die Synchronringe problemlos nachrüsten?

      Bin gespannt auf Eure Antworten

      Gruss
      Michele
      Grüsse aus der Schweiz
    • Michele schrieb:

      Hallo zusammen

      ich fahre einen 500R und würde diesem gerne etwas mehr Dampf verleihen. Hier im Forum habe ich die Information gefunden, dass in beiden Fahrzeuge der gleiche Motor verbaut ist, Typ 126A5.000. Nur beim 500R leistet dieser Motor 18 PS und beim 126 23 PS! Stammt der Leistungsunterschied nur von den unterschiedlichen Vergasern oder haben die Motoren auch unterschiedliche Nockenwellen? Dass der gleiche Motor mit unterschiedlichen Vergasern bestückt wird kann ich verstehen, aber dass bei gleicher Motornummer unterschiedliche Nockenwellen eingebaut wurden erstaunt mich.

      Was bringt es, wenn ich nur den Vergaser tausche? Hat jemand dazu Erfahrung bezüglich Leistung und Verbrauch?

      Und wenn ich schon am Schreiben bin: kann ich beim 500R Getriebe die Synchronringe problemlos nachrüsten?

      Bin gespannt auf Eure Antworten

      Gruss
      Michele
      Hallo Michele,
      der Unterschied zwischen 500R (126 A5) und Fiat 126 1. Serie (126 A) ist wirklich nur der Vergaser. Der 500R ist mit einem Weber 24 IMB auf 18 PS gedrosselt und der 126er 1. Serie hat mit einem Weber 28 IMB ganze 23 PS. Wir haben unseren R nach ca. 7 Jahren mit dem Vergaser auf 23 PS geändert und das macht schon deutlich mehr Spaß. Das war vor über 20 Jahren ;)

      Verbrauch? Wenn du mehr Leistung abrufst, wird auch der Verbrauch mehr sein. Aber eigentlich macht die Fahrweise und ob es Kurzstrecke ist oder nicht, mehr im Verbrauch aus als der Vergaser.

      Was das Getriebe angeht: du kannst ein Getriebe vom 126er verwenden, dass passt so an deinen Motor, weil der schon den Anlasser seitlich hat. Nur die Achswellen musst du tauschen, weil die vom 126er länger sind. Der Rest ist Plug & Play. Wenn du ein Getriebe findest, was schon mal an einem 500er war, dann hat sich das natürlich erledigt. Synchronringe nachrüsten geht nicht. Aber warum synchronisiert schalten? Mit Zwischengas macht das viel mehr Spaß!!! Und das erlernt man schnell.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • ich hatte früher mal eine Tabelle, die für den 500R einem vom 126 1. Serie abweichende Nockenwelle mit abweichenden Steuerzeiten darstellte. Leider ist mir diese Datei schon vor Jahren abhanden gekommen.
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • ne, für den R war eine eigene Nockenwelle mit abweichenden Steuerzeiten gelistet, die sonst nirgends drin war.
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher