Neu hier: aus Mainz / 2 =)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu hier: aus Mainz / 2 =)

      Mich beschäftigen aktuell gerade die Themen Reisen und "Alpenüberquerung" (bzw. Routenplanung generell). Wo fahren denn die Garlenda-Fahrer, so sie denn auf eigener Achse unterwegs sind, zum Beispiel so lang?
      Was für Steigungen kann man den kleinen Italienern so zumuten?

      Ich freu' mich auf konstruktiven und freundlichen Austausch mit Euch und darauf, das eine oder andere Forumsmitglied auch persönlich kennen zu lernen.
    • Vera Verana schrieb:

      Was für Steigungen kann man den kleinen Italienern so zumuten?
      Alle, die auf öffentlichen Straßen vorhanden sind (wenn der 1. Gang in Ordnung ist). Auch die 22% in St. Andreasberg (im Harz) schafft ein originaler 500er problemlos.

      Lediglich runter solltest du aufpassen, dass die Bremse nicht zu heiß wird. Also viel mit dem Motor bremsen und wenn das mal nicht ausreicht, kurz und heftig auf die Bremse treten und nicht dauerhaft schleifen lassen. Die Bremsen brauchen zwischendurch Zeit zum Abkühlen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Verena,
      herzlich willkommen auch von meiner Seite :)
      Hier im Forum wird Mann/Frau geholfen,
      bisschen Frotzelei kann auch dabei sein ;)
      Für das Bergfahren habe ich mal in meiner Fahrschule (1970) den Spruch hören müssen: der Gang bergauf ist auch der Gang bergab. Damals waren die Bremsen noch nicht sooo Fading-fest.
      Passt also für unsere Oldies.
      Viel Spaß mit Deinem 500er und Bilder sagen mehr als 1000 Worte :)
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Moin Vera,
      ich war bisher noch nicht mit dem Fiat in Galenda (geschweige denn überhaupt), aber dieses Jahr ist es soweit :D . Wenn du "Reisebericht" in das Suchfeld eingibst, findest du u.a.:

      Mit dem Kleinen über die Alpen zum Gardasee
      Da habe ich schon geschrieben, wie ich es dieses Jahr vor habe.
      In dem Thread wird auf diesen sehr schönen Bericht von Jannik verlinkt: Reisebericht an Gardasee "München - Manerba"


      Oder hier von Achim: Fahrt und Treffen Garlenda 2023


      Oder Garlenda 2022


      Wie gesagt, ich selbst kann noch nicht so viel dazu beitragen, frage mich ab Mitte Juli wieder ;)
      gruss ricklef

      PS: Nicht Galenda, aber Pässe bis zum Abwinken von Jürgen: finished: "I´m on the highway to hill"-Tour 2012; 12 Alpenpässe >2000m
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Herzlichen Dank für die hilfreichen Infos und links zu den Reiseberichten <3

      Ich habe mich ja tatsächlich gestern ins Abenteuer gestürzt und die kleine Murmel über 260km in ihr neues zu Hause überführt. Und dabei eine sehr steile Lernkurve begonnen.
      Bevor ich mir weiter Gedanken um Alpenüberquerungen mache, übe ich wohl erst nochmal ein bisschen "Anfahren am Berg" und ergründe das "Geheimnis der Handbremse"... :saint:
    • Hi Vera,
      wir haben 2012 eine Reise an den Gardasee gemacht .(siehe mein Avatar)
      Zugegeben,die Hinfahrt stand Cinquino bei mir auf dem Hänger.
      Aber vor Ort dann etliche 100 Kilometer wunderbare Touren am Ostufer, mit abenteuerlichen Steigungen im Bergland zwischen Torri und Castelletto .
      Wir hatten dabei keinerlei techn.Probleme.
      Klar,wie Klaus auch schreibt, die Bremsen verdienen Beachtung.
      Keine Schleiffahrten bergab und nach oben steht man meist auch nicht auf der Hemme.... :auto: ^^
      Also,bergab früh genug runterschalten und den Motor mitbremsen lassen!
      Einfach mal austesten....

      LG
      Gert
    • ist ja schon alles gesagt

      (haben das auch schon mehrfach gemacht)

      nun bist du dran:

      machen!

      und sich nicht verrückt machen lassen was alles schief gehen kann.

      Pässe und Berge, da warne ich eigentlich nur davor das es süchtig macht :auto:
      (es ist viel cooler mit 18 PS den Berg zu "bezwingen" wie mit 180PS weil das kann ja jeder)