Heizungsrohr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heizungsrohr

      Hallo Zusammen,

      am Wochenende haben sich die Scheunentore geöffnet und ich lag das erste Mal unter meinem 500er F (gekauft im Sommer 23).

      Dabei habe ich anhand der Getriebeschriftung gesehen, das ein 126er Syncro verbaut ist und mir das Verbindungsrohr vom Heizkasten zum Innenraum in Teilen fehlt.

      Jetzt meine Frage an euch: hat jemand dieselbe Kombination und weis, ob das normale, blecherne Verbindungsstück hier bei mir an der Antriebswelle vorbei passt oder es einen absichtlichen Grund gibt, das dieses fehlt?
      Wir dieses über oder unter der Antriebswelle vorbei geführt?
      Dateien
      • Heizung.jpg

        (141,36 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke schon mal fürs Feedback und klasse Beschreibung in deinem Beitrag @Udo500.
      Meinst du das mein Heizungskasten vom 126er oder 500R ist? Wenn ja hätte ich ja „Glück“ zwecks anpassen oder?

      Hier noch ein Bild vom Motorraum von oben und der Getriebekennung.
      @Klaus musste dem Bremsenreiniger weichen um etwaige undichte Stellen zu sehen. :plapper:
      Dateien
    • Moinsen!


      Bianca500 schrieb:

      Hier noch ein Bild vom Motorraum von oben
      Das ist ja mal eine interessante Art, das Massekabel zu verlegen.
      Aber was ist das für ein Draht, der da oben an der Öse zum Motoraufhängen dran ist und nach unten baumelt? Hält der etwa die Klappe?

      Der Vorbesitzer war scheinbar sehr kreativ.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Klaus schrieb:

      Bianca500 schrieb:

      Meinst du das mein Heizungskasten vom 126er oder 500R ist?
      Beim 126/R-Heizungskasten kommst das Heizungsrohr rechts raus und macht einen Bogen nach vorne, beim 500er Kasten kommt das Rohr vorne raus ohne großen Bogen.

      Getriebekennung kannst du vergessen, daraus kann man nichts entnehmen.
      Danke! Es kommt bei mir tatsächlich seitlich raus und wurde wohl die letzten 56 Jahre mal getauscht. Dann kann ich mir die "günstigere" Variante des 126 / R Rohrs bestellen.
      Wie habt Ihr den Versatz der Verschraubungspunkte gelöst?
      Lassen die Gummi- bzw. Gewebeschläuche genug Spiel um das zurecht zu rücken, oder habt Ihr die vorgebohrten Löcher erweitert?

      Das Masseband an der Motorhalterung funktioniert soweit, zumindest ist hier bisher kein Problem aufgetreten.
      Das dünne Kabel/Draht ist vom Vorbesitzer an der Klappe befestigt worden, die Originale weiter unten ist auch noch vorhanden (im Bild demontiert).

      Beitrag von 450desmo ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • 90SS schrieb:

      Wozu ist wohl der Schalter an der Hecktraverse?
      Motorraumbeleuchtung?
      der ist mir noch gar nicht aufgefallen - ich meine aber das es ein Dichtungsstopfen ist - Update folgt heute Abend


      Timmy schrieb:

      wenn du dir noch irgend wo etwas bestellst, dann kauf auch gleich das halteband der heckklappe. Deine konstruktion ist mist. Zu dicht am Keilriemen.
      der ist an der Klappe soweit oben montiert, sodass er bei geschlossener Klappe nicht soweit durchhängen kann und dem Keilriemen fern bleibt.
      (Habe oben schon erwähnt, dass das Originale dran ist aber bei der Aufnahme demontiert wurde - bzw. die ganze Klappe dabei fehlt ;) ) aber trotzdem danke.
    • Bianca500 schrieb:

      Klaus schrieb:

      Bianca500 schrieb:

      Meinst du das mein Heizungskasten vom 126er oder 500R ist?
      Beim 126/R-Heizungskasten kommst das Heizungsrohr rechts raus und macht einen Bogen nach vorne, beim 500er Kasten kommt das Rohr vorne raus ohne großen Bogen.

      Getriebekennung kannst du vergessen, daraus kann man nichts entnehmen.
      Danke! Es kommt bei mir tatsächlich seitlich raus und wurde wohl die letzten 56 Jahre mal getauscht. Dann kann ich mir die "günstigere" Variante des 126 / R Rohrs bestellen.
      Wie habt Ihr den Versatz der Verschraubungspunkte gelöst?
      Lassen die Gummi- bzw. Gewebeschläuche genug Spiel um das zurecht zu rücken, oder habt Ihr die vorgebohrten Löcher erweitert?

      Das Masseband an der Motorhalterung funktioniert soweit, zumindest ist hier bisher kein Problem aufgetreten.
      Das dünne Kabel/Draht ist vom Vorbesitzer an der Klappe befestigt worden, die Originale weiter unten ist auch noch vorhanden (im Bild demontiert).
      ...wenn das mit dem Auspuff passt. Nach dem Foto eher nicht. Der R/126 Krümmer vorn ist weiter nach außen gebogen.

      Masseband: Mit frisch lackierter Hecktraverse vermutlich nicht mehr.
    • Bianca500 schrieb:

      Aktuell ist es Hauch eng, hatte jedoch bisher auch bei längeren Fahrten kein Hitze- oder Kontaktproblem.
      Du solltest das trotzdem ändern, also entweder einen Heizungskasten mit Abgang nach vorne oder einen 500R-Auspuff montieren.
      Es gab schon Feuerwehreinsätze weil der Auspuff den Heizungsschlauch entzündet hat.
      All parts must swim in oil :roll: