Fahrwerk der 500 Giardiniera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrwerk der 500 Giardiniera

      Ich habe eine Frage, ich habe eine Fiat 500 Giardiniera erst vor kurzem gekauft und bin vorher BMW 02 gefahren. Der Fiat hat eine, äh, etwas wackelige Straßenlage und giert ganz schön um die Längsachse. Eine kleine Unebenheit bei 50 und das Auto kommt ins Schlingern. Ist das Normal? Ich weiß, ein Fiat 500 ist kein 02, aber ich kenn mich mit Fiat500 noch nicht aus und deswegen frage ich.

      Ich werde noch schauen ob irgendwelche Fahrwerksbuchsen etc. ausgeleihert sind, die Lenkung ist nicht sehr präzise, aber wie gesagt ich weiß nicht wie gut der Fiat im original ist, den eigentlich ist die Giardiniera gut in Schuss und hat auch noch TÜV...

      Würd mich über ein paar Tipps hier freuen
    • MP02 schrieb:




      Ich werde noch schauen ob irgendwelche Fahrwerksbuchsen etc. ausgeleihert sind, ......

      Luftdruck, die angegebenen Werte sind zu wenig, die sind noch für Diagonalreifen

      Spur Sturz wird auch oft vernachlässigt
      oder es wird falsch gemacht, gerade bei modernen Messeständen
      (selber machen ist erfolgreicher Bandmaß, Wasserwagen Schnur Zollstock......reicht völlig.)

      Reifen selbst natürlich auch.

      Oder 50 Jahre alte Stoßdämpfer
    • Hallo MP02, erst einmal willkommen. Die Spur-(und Sturz)einstellung kann beim Kombi den Unterschied zwischen Grotte und fährt doch schön ausmachen. Der Kofferraum muss zum Einstellen mit Gewicht versehen sein, das wird z. Bsp. oft vergessen. Aus welcher Region kommst du? Vielleicht kannst du dich ja mal mit der einen oder anderen gärtnerin zum Vergleich treffen.
    • Chribes schrieb:

      Der Kofferraum muss zum Einstellen mit Gewicht versehen sein...
      Nicht nur der. Auch die Hinterachse wird im belasteten Zustand eingestellt.

      Aber, wie @Udo500 schon schrieb, erst einmal den Luftdruck anpassen. Ich fahre rundum 2,5 bar, was reichlich mehr ist als von Fiat angegeben. Aber mit viel weniger Luft fährt kein 500er vernünftig geradeaus.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Die Lösung ist die fehlende Vorspur an der HA.
      Der Kombi ist da noch empfindlicher als die Limo.
      Die Hinterräder müssen dazu senkrecht stehen.
      Am Rad vorne gemessen von Rad bis Rad 3mm weniger als hinten.
      Auf 1mm kommts nicht an, lieber 4mm (2/Seite) aus gar keine Vorspur.
      Vorne kannst du auch unbelastet mal 3mm Vorspur geben.
      Belastet wird das dann ca 0mm.
      Stammtisch mt denen die im Forum Aktiv sind gibt es ab und zu auch in Leutkirch oder hier am lakeB.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • ergänzend zu Ralf:....
      Stell vor allem erst mal die Vorderachse richtig ein und dann schau mal ob das alles nicht viel besser geworden ist.
      Wenn’s nicht paßt, Hinterachse einstellen...
      Hatte vorne 2cm Vorspur ..... fuhr sich echt so wie Du das beschreibst..... und die zwei neuen Reifen waren auf 1500km blank
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Klaus schrieb:

      Chribes schrieb:

      Der Kofferraum muss zum Einstellen mit Gewicht versehen sein...
      Nicht nur der. Auch die Hinterachse wird im belasteten Zustand eingestellt.
      Aber, wie @Udo500 schon schrieb, erst einmal den Luftdruck anpassen. Ich fahre rundum 2,5 bar, was reichlich mehr ist als von Fiat angegeben. Aber mit viel weniger Luft fährt kein 500er vernünftig geradeaus.
      Bei meinem Kombi ist vorne zuviel Luftdruck eher negativ. Bei Bodenwellen in Kurven sollte man auch nicht so streng sein. Aber für die Technik und gewichtsverteilung fährt er ganz gut.
    • Vor dem Einstellen von Sturz und Spur vorne erstmal prüfen, ob die Blatteder auch federt und von der Höher her passt...
      Ansonsten würde ich zuerst die Blattfeder überholen, sonst fängst Du später nochmal an...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen