Zündspule wird zu heiß.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wollte mal Rückmeldung geben.
      War Samstag am Kleinen dran. Zuerst die Ladespannung kontroliert 15,7V...,neuer Regler rein.
      Verteiler gewechselt um Elektronik auszuschließen.
      Verteilerkappe und Finger neu gemacht.
      UND GAAANZ wichtig Nottrenner an der Batterie, Flügelmutter richtig festgezogen.
      Verteiler habe ich nach alledem wieder zurück auf Kontaktlos getauscht.
      Bin am Samstag zur freude meiner Nachbarn mehrfach um den "BlocK " gefahren.
      Habe nach diversen Runden nach jeder Änderung keine Probleme mehr.
      Hatte leider nur vergessen die Temparaturen zu messen.
      Danke an die vielen guten Ratschläge. :saint:
    • Auch wenn hier einige Recht gute Erfahrungen mit der Powerspark haben, ich habe das "Teil" entnervt nach 300 km rausgeworfen.
      War bei mir extrem temperaturempfindlich .......

      Also im Stau, ohne Fahrtwind Kühlung ständig ausgefallen.

      Die 123 hab ich seit gut 14 Jahren ohne Probleme im roten 500er (ca. 60.000 km damit gefahren)..... wird aber demnächst gegen eine Nanoplex getauscht.....

      Nanoplex auch seit Jahren ohne Probleme im Gebrauch.....
      Es kann nur Einen geben .....
    • Chiemseeumrunder schrieb:

      Die 123 hab ich seit gut 14 Jahren ohne Probleme im roten 500er (ca. 60.000 km damit gefahren)..... wird aber demnächst gegen eine Nanoplex getauscht.....
      Bei unsern Signor Rossi (126er Motor) war die 123 Zündung schon verbaut als wir ihn gekauft haben. Aufgrund einiger Berichte im Forum und weil wir letztens wegen einer defekten Zündspule liegen geblieben sind, habe ich mir für Notfälle einen stinknormalen Verteiler gekauft.

      Am Samstag wurden die Kontakte eingestellt und der Verteiler zum Test eingebaut. Weil man(n) kindisch ist, gleich meine Frau mit einem Ausflug zum Lieblingsrestaurant geködert. :whistling:

      Als wir zu Hause angekommen sind, habe u ich meiner Frau den 123 Verteiler gegeben, dass sie ihn in einem Gefriert Beutel mit einer Ersatzündspule und einen Kondensator einschweißt. Liegt nun als Ersatz im Auto.

      Mit dem herkömmlichen Verteiler läuft er wesentlich ruhiger im Stand und ist auch geschmeidiger beim Fahren. Bisher hatte ich immer ein unterschwelliges Platschen im Schiebebetrieb, was ich auf den Sportauspuff (war bei Kauf schon verbaut) geschoben hatte. Mit dem normalen Verteiler ist auch das verschwunden.

      Allerdings ist er mit der 123 etwas besser angesprungen und er hat minimal besser am Gas gehangen.

      Auf der Suche nach einem herkömmlichen Verteiler hatte ich zufällig bei der Firma Gerstl gesehen, dass sie den 123 Verteiler nicht für den 126er Motor empfehlen. :nono:
      Grüße Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maritim68 ()

    • maritim68 schrieb:

      Mit dem herkömmlichen Verteiler läuft er wesentlich ruhiger im Stand und ist auch geschmeidiger beim Fahren. Bisher hatte ich immer ein unterschwelliges Platschen im Schiebebetrieb (...)
      Allerdings ist er mit der 123 (...) minimal besser am Gas gehangen.
      Das kann mit der Einstellung des Zündzeitpunkts zusammen hängen. Hast du vorher und nachher mal den Zündzeitpunkt überprüft (mit Blitzpistole)?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Das kann mit der Einstellung des Zündzeitpunkts zusammen hängen. Hast du vorher und nachher mal den Zündzeitpunkt überprüft (mit Blitzpistole)?
      Aber selbstverständlich. :D Beide Verteiler wurden mit Blitzpistole eingestellt. Vergaser mit 3% Abgaswert eingestellt. Ventileinstellung wurde nicht verändert.
      Grüße Peter
    • maritim68 schrieb:

      Klaus schrieb:

      Das kann mit der Einstellung des Zündzeitpunkts zusammen hängen. Hast du vorher und nachher mal den Zündzeitpunkt überprüft (mit Blitzpistole)?
      Aber selbstverständlich. :D Beide Verteiler wurden mit Blitzpistole eingestellt. Vergaser mit 3% Abgaswert eingestellt. Ventileinstellung wurde nicht verändert.
      Nur so nebenbei: Im Handbuch der 123 wird die Einstellung des ZZP FALSCH beschrieben!
      Die LED ist auf 10 Grad vor OT zu stellen, nicht wie abgedruckt auf OT!
      Hatte das dem Hersteller schon mal geschrieben, aber vermutlich ist nur mein Handbuch falsch gedruckt und alle anderen richtig. ;) ....
      Es kann nur Einen geben .....
    • Chiemseeumrunder schrieb:

      maritim68 schrieb:

      Klaus schrieb:

      Das kann mit der Einstellung des Zündzeitpunkts zusammen hängen. Hast du vorher und nachher mal den Zündzeitpunkt überprüft (mit Blitzpistole)?
      Aber selbstverständlich. :D Beide Verteiler wurden mit Blitzpistole eingestellt. Vergaser mit 3% Abgaswert eingestellt. Ventileinstellung wurde nicht verändert.
      Nur so nebenbei: Im Handbuch der 123 wird die Einstellung des ZZP FALSCH beschrieben!
      Die LED ist auf 10 Grad vor OT zu stellen, nicht wie abgedruckt auf OT!
      Hatte das dem Hersteller schon mal geschrieben, aber vermutlich ist nur mein Handbuch falsch gedruckt und alle anderen richtig. ;) ....
      Auf OT hast du weniger Leistung, dadurch geringere Ablufttemperatur vom Motor.

      also wird die 123 nicht so heiß und geht nicht kaputt :?: :think:

      also vielleicht gewollt.

      :popcorn:
    • Udo500 schrieb:

      Chiemseeumrunder schrieb:

      Nur so nebenbei: Im Handbuch der 123 wird die Einstellung des ZZP FALSCH beschrieben!Die LED ist auf 10 Grad vor OT zu stellen, nicht wie abgedruckt auf OT!
      Hatte das dem Hersteller schon mal geschrieben, aber vermutlich ist nur mein Handbuch falsch gedruckt und alle anderen richtig. ;) ....
      Auf OT hast du weniger Leistung, dadurch geringere Ablufttemperatur vom Motor.
      also wird die 123 nicht so heiß und geht nicht kaputt :?: :think:

      also vielleicht gewollt.

      :popcorn:
      Hallo,

      in der Anleitung wird angegeben, dass man den Motor auf OT stellen muss, wenn man die Zündung über die eingebaute LED einstellen möchte.
      Weiter unten steht das man die höchste Präzision mit Stroboskoplampe erreicht, wenn man die Zündung bei 3000 U/min mit 28° vor OT einstellt.

      Die Einstellung über die LED kann man meiner Meinung nach, mit der Einstellung mittels Prüflampe beim normalen Verteiler vergleichen.
      Ich als Grobmotorik muss bei dem Käfermotor/Porschemotor die Zündung immer korrigieren, wenn ich sie mit der Prüflampe voreingestellt habe. Bei der Überprüfung mit der Stroboskoplampe hat sich meist herausgestellt, dass ich sie mit der klassischen Prüflampen Methode zu früh einstelle.

      Vielleicht geht der Hersteller der 123 Zündung davon aus, dass es viele Grobmotorik gibt und geben daher OT bei der Einstellung mit der LED an. Vielleicht möchten Sie dadurch Schäden vermeiden.?
      Grüße Peter