Verzweiflung am 500R :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verzweiflung am 500R :)

      Hallo Freunde des 500ers,

      letzte Saison hatte ich einen Liegenbleiber (bzw. das befreundete Brautpaar) auf dem Weg zum Standesamt….

      Nun möchte ich den Fiat wieder fit für die Straße machen und bin auf Fehlersuche…

      Fehler: Motor springt nicht an, und Zündkerzen trocken.

      bislang untersucht:
      - Benzinpumpe erneuert
      - Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet
      - Zündfunke ist da
      - beide Zylinder haben ausreichend Kompression ca. 7bar

      Ich habe keine Idee mehr woran es liegen kann das die Kerzen trocken bleiben.

      Über sinnvollen Rat wäre ich überaus dankbar

      grüsse Marc
      Dateien
    • Hallo Marc,


      hast Du mal den Schlauch vom Vergaser gezogen und geprüft ob Benzin (mit Druck) kommt wenn der Motor dreht?

      Nach dem zerlegen vom Vergaser die Grundeinstellungen vorgenommen?

      Was passiert beim Starten, wenn man Startpilot in den Luftfilter sprüht?

      Wenn Du die oberen Punkte überprüft hast, kann man im Ausschlussverfahren weitermachen..




      Gruß Peter
      Grüße Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maritim68 ()

    • RalfMoeller1 schrieb:

      Hallo,

      Zündfunke ist da, Kerzen sind komplett trocken.

      ja Pumpe fördert, Vergaser hat die korrekte Einstellung…

      Starterspray teste ich mal.
      Moin Ralf,
      Wie hast du getestet, dass die Pumpe fördert?
      Das geht am besten wie von Klaus schon geschrieben, wenn du die Leitung vom Vergaser abzieht und in die Luft hältst. Dann muss es beim Starten ein Fontäne geben. Eine neue Pumpe ist keine Garantie, denn es muss noch der Pumpenhub mittels Dichtung eingestellt werden.
      Wenn das passt, würde ich mit einem Leihvergaser weitermachen.
      Vorausgesetzt, der Motor rüht sich beim Test mit Startpilot.

      gruss ricklef
    • Zündfunke da, aber auch im richtigen Augenblick?

      auch wenn der Zündfunke da ist, Schlappe Zündspule oder auch Kondensator

      Diesel getankt? Nicht lachen, alles schon da gewesen.

      Rohr zum Luftfilter frei ? Es gibt Luftfilter da löst sich so eine Art Deckel der verstopft dann das Rohr.
    • Dann wären aber die Zündkerzen nass weil nur Benzin und keine Luft rein kommen würde.

      Klar ist Kerzen sind trocken....also entweder kommt kein Sprit von der Pumpe in den Vergaser, oder der Vergaser leitet keinen Sprit in den Zylinderkopf/Brennraum. Wäre auch bei versehentlichem Diesel im Tank so. Also zuerst Startpilot.....wenn er da anspringt Pumpendruck und/Oder Vergaser/-düsen prüfen!
      Danach kann man weiter suchen und ausschließen!
    • RalfMoeller1 schrieb:

      - beide Zylinder haben ausreichend Kompression ca. 7bar
      na ja, 7bar würde ich als "ausreichend" ansehen, dass der Motor noch anspringt.......aber nicht als "ausreichend" im Allgemeinen, sondern als unterste "erträgliche" Grenze.

      Zu all den bis jetzt vorgeschlagenen Maßnahmen und Ideen füge ich noch die Frage hinzu: Wie lange hast Du denn "Georgelt"?
      Auch, wenn bei abgezogenem Benzinschlauch Sprit von der Pumpe kommt, so dauert es nach längerer Standzeit oder Vergaserrevision (trockene Schwimmerkammer) im schlechten Fall schon so 30 Sekunden bis ausreichend Sprit in der Kammer ist.

      Wie schon geschrieben - versuche es im ersten Schritt mal mit Startpilot.
    • wenn ich den Entlüftungsshlauch vom Ventildeckel abziehe, bzw. Den vom Luftfilterdeck dann läuft er richtig sauber und springt direkt an…
      Ursache verstehe ich aber leider nicht


      Genau das Problem hatte ich auch. Seitdem wird die Luft aus dem Ventildeckel über einen langen schlauch ins freie geführt. Soll übrigen am Anfang des Fiat 500 genau so gewesen sein. Und nein Öl kommt da nicht aus dem Schlauch.
    • Dann bau den Filtereinsatz mal aus, die geschlossene Seite gehört nach UNTEN wenn beide Seiten offen sind steckt das fehlende Teil, wie Udo schon schrieb oben im Kniestück vom Vergaser
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Benutzer online 2

      2 Besucher