Bremsen, die Millionste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem ich vorn bei meinem (F) einen R-Hintenzylinder gefunden hatte, war der erste Gedanke, dass dann der fehlende Vornzylinder wohl hinten verbaut sein könnte und ich mir das nochmal näher anschauen sollte.

      Also erstmal den TÜV-Bericht gelesen:

      2024-04-10 19.36.25.jpg

      Hm.

      Und was ich tatsächlich fand in der Übersicht:

      vorn links: R-Hintenzylinder
      vorn rechts: R-Vornzylinder (undicht)
      hinten links: F-Vornzylinder (undicht)
      hinten rechts: F-Vornzylinder
      :bier:

      es kann also nur besser werden.

      Frage: Hinten will ich die alten Beläge wieder einspannen, die noch ziemlich neu sind. Tw. haben die aber nur etwas mehr als zur Hälfte Kontakt zur Trommel (lt. Schleifspuren). Ist das üblich?
    • Marco Positano schrieb:

      Frage: Hinten will ich die alten Beläge wieder einspannen, die noch ziemlich neu sind. Tw. haben die aber nur etwas mehr als zur Hälfte Kontakt zur Trommel (lt. Schleifspuren). Ist das üblich?
      Moin,
      soweit ich mich erinnern kann, sind die Beläge nicht zu 100% in Verwendung, aber sicher bin ich mir da nicht.

      Meiner Meinung nach kannst du die Beläge wieder einbauen, sofern sie nicht mit Bremsflüssigkeit in Berührung gekommen sind.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • sollten zumindestens annähernd komplett tragen
      das machen die natürlich nicht ganz am Anfang
      das dauert ein wenig
      viele versuchen das zu beschleunigen mit dem linken Fuß auf der Bremse beim fahren.
      Das führt aber so schnell zur Überhitzung so das die Bremsbeläge verglasen.


      Einfach normal mit fahren und bremsen.

      aber das mit den falschen Randzylindern, ist mal wieder so ein Fall, alles auf machen und nachschauen was drin ist.
    • Ich würde die auch weiterfahren, ggf. ein wenig mit Schmiergelpapier anrauen. Bremszylinder vor dem Einbau zerlegen und mit blauer ATE-Paste wieder zusammen setzen, auch die neuen Bremszylinder!
      Auf jeden Fall die alten Federn weiter benutzen!!!

      BG

      Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Bremstrommeln - welcher Lieferant ?

      Tach, zusammen!

      Beschaffung von Bremstrommeln steht an.

      Trommeln von Markenlieferanten wie ATE oder BREMBO sind vergriffen.

      Hatte Lieferant STARK auserkoren, jedoch auch nicht lieferbar.

      Bleibt nur A.B.S. übrig.

      Hat jemand Erfahrungen?

      Beste Grüße aus dem Radkasten!
    • Abschlussbericht

      Bevor der Fred geklaut wird :D , hier ein kurzer Abschlussbericht:

      2024-04-05 15.19.00.jpg

      Die empfohlenen Backen Brembo S 23 502 funktionieren.

      Die Ate Bremszylinder machen einen sehr wertigen Eindruck und sind auf jeden Fall ihr Geld wert.
      (Spaßeshalber hatte ich mal einen 5 Euro Zylinder (Gerstl) bestellt und diesen inspiziert: Die Kolben sind absolut minderwertig hergestellt, es gibt keinen klassischen O-Ring, sondern die kleinen Bleche sind Teil des Kolbens und durch diese Umkonstruktion passen nur ganz wabbelige Dichtungen über die Kolben. Außerdem sind die Staubkappen so lose, dass sie fast schon von selbst herunterfallen, die halten niemals den Zusammenbau fest, so dass ich mir ne Montage der Backen ohne Schraubzwinge für die Kolben kaum vorstellen kann.)

      Schließlich kann ich auch über die Gerstl-Federn nur berichten, dass sie funktionieren. Das Thema Federn will ich aber nochmal in einem separaten Fred andiskutieren.

      Mir bleibt nur eine Frage übrig: Was sind das für kleine Gummilaschen, die hinten im Bereich des Handbremshebels stecken (bei mir eher baumeln).
    • Benutzer online 1

      1 Besucher