Handbremse nachstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handbremse nachstellen

      Hallo Fiat 500 Freunde

      Ich hätte da mal eine dumme Frage, wenn ich die Handbremse nachstelle.
      Drehe ich dann das Gewinde von hinten her gesehen, rein oder raus?
      heißt ich sehe von hinten her gesehen mehr oder weniger Gewinde?
      Sorry für die dumme Frage, aber das treibt mich gerade in den Wahnsinn

      vielen Dank für alle Antworten. Danke schön
    • je mehr Gewinde Richtung Rad zu sehen ist, so weniger greift die Handbremse . Also, hinten aufbocken damit beide Hinterräder frei drehen. Dann die beiden Muttern lockern und per Hand das Handbremsseil spannen und die innere Mutter soweit drehen, bis das Rad anfängt, nicht mehr frei zu drehen. Das beidseits machen. Dann einige Male den Handbremshebel kräftig ziehen und die Freigängigkeit danach überprüfen, ggf nachjustieren. Auch möglich, das der Hebelmechanismus , der die Bremsbeläge auseinander drückt, in den Gelenken festgerostet ist. Dazu die Bremstrommeln hinten abbauen und nachgucken, ob alles noch gängig ist. Ein Schotter oder Waldweg eignet sich gut zur Überprüfung , kräftig Handbremse ziehen und nachschauen, ob die Bremsspuren identisch sind.
    • Moin!
      pit hat ja schon einiges geschrieben, ich möchte das ein wenig ergänzen:

      1. Das Handbremsseil läuft beim Handbremshebel über eine Rolle. Das heißt, die Einstellung der Länge wirkt sich immer auf beide Seiten aus.
      2. Du kannst den Handbremshebel in Langlöchern bewegen, sprich auch dort noch die Länge einstellen.


      Hier ein Foto, wo du die Langlöcher des Hebels siehst:
      Fiat 500 99 Tunnel offen.jpg

      Soweit klar? Wenn du beide Schrauben komplett rausgedreht hast (wenig bis kein Gewinde zur Radseite) und noch immer keine Bremsleistung da ist, dann kannst du den Hebel noch nach vorne verschieben. Wenn das auch nicht reicht, ist entweder das Seil zu lang oder etwas stimmt mit den Bremsen selbst nicht.

      Viel Erfolg!
      gruss ricklef
    • Benutzer online 4

      4 Besucher