Mit dem Kleinen über die Alpen zum Gardasee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit dem Kleinen über die Alpen zum Gardasee

      Moin zusammen,

      am Wochenende hatten wir Abi-Treffen und eine Mitschülerin erzählte, sie habe sich im letzten Sommer den Traum erfüllt und sei mit ihrer uralten 50-er Vespa von München nach Laizise am Gardasee gefahren. Dies brachte mich auf meinen bereits seit Jahren gehegten Wunsch, aus dem Rheinland mit dem 500-er über Land und über die Alpen zum Gardasee zu fahren.

      Gibt es hierzu Tipps, Streckenvorschläge, links oder einen „ADAC-Routenplaner“ für technisch unbegabte Alleinreisende?

      Ich weiß natürlich, dass eine Gruppe jährlich zum Treffen nach Garlenda (?) fährt. Die Autobahnstrecke fahre ich bis Südtirol nächstes Wochenende ohnehin. Es geht mir um die Strecke „der Weg ist das Ziel“ bzw. Über Land und Pass. Vielleicht hat jemand Spaß gedanklich zu touren oder kann Erfahrungen teilen. Den Wunsch haben bestimmt bereits einige in die Tat umgesetzt.

      VG :auto:
      Viele Grüße
      Benedetto
    • Tips hab ich keine.
      Zu Routenplanung - zieh mal eine Linie auf der Landkarte von dir daheim zum Wunschziel.
      Sind schon mal knapp 1000 km.
      Überlege wo und wie du übernachten willst und auch wie (Hotel, Campingplatz.....)
      Fahre nicht zu lange Strecken - das laugt aus. In Deutschland kommt man abseits der Autobahnen nur mäßig voran.
      Entlang der "Linie" wirst du immer etwas Interessantes zum Ansehen oder zu Innehalten finden.
      Die Österreicher freunden sich in den Hauptreisezeiten immer mehr mit Blockabfertigung, Ampelbehinderungen und Durchfahrtsverboten an - obwohl sie hauptsächlich von den Touristen leben.
      Kurvenreiche Alpenstraßen machen am meisten Spaß, egal mit wieviel PS auch immer. Beim Hinunterfahren mit gehöriger Vorsicht (Fading).
      Sonst ist alles deiner Laune und Gefühl entsprechend und man leckt Blut für die "Fernreisen".
      Was soll man mitnehmen?
      Geldkarte
      Telefon
      Pannenhelferliste

      Das Auto sollte natürlich erprobt sein - wenn ich zuhause 5000 km ohne Probleme fahren kann, schafft es auch die 2500 km..........hoffentlich.
    • Hallo Thomas,

      das meiste ist schon geschrieben worden.

      Wir fahren auf langen Touren immer nur Landstraße, ca 250-max 350 km /Tag und buchen die meisten Quartiere vor, sodass wir nicht am Ziel nach 6-8 Stunden Fahrt noch nach einem Bett und was zu essen suchen müssen. Ab und zu auch 2 Nächte einplanen ist nicht verkehrt, wenn du genug Zeit hast. Das entspannt den Rücken und bietet Zeit für evt notwendige Reparaturen.

      Wir können auch gerne mal telefonieren.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Moin,
      genau, wie schon Günther und ralph schrieben: nicht zu lange Strecken ohne Autobahn :thumbsup:

      Noch kann ich nicht mitreden, da wir dieses Jahr das erste Mal nach Italien fahren, also mit den Fiat meine ich. Wir kommen aus der Nähe von Hamburg, also noch mal ein Stückchen nördlicher. Auf Wunsch meiner Frau werden wir den Hinweg mit dem Autozug Hamburg - Innsbruck starten. Von dort aus dann übers Timmelsjoch nach Meran. Am nächsten Tag dann weiter an den Gardasee, zunächst eine Nacht in Limone und dann noch 2 Nächte in Malcesine. Von dort dann weiter nach Galenda. Den Rückweg nach dem Treffen dann vollständig auf eigener Achse: 1400 km (ohne Umwege) in 7 Tagen, dass sind dann ca. 200 km pro Tag. Allerdings habe ich den Teil noch nicht geplant bzw. gebucht. Die Hotels habe ich überwiegend über booking.com gebucht, damit ich meist bis 1 Tag vorher kostenlos stornieren kann (teils 1 Woche). Allerdings kostet das dann immer ein Aufpreis, ohne Stornierungsmöglichkeit kann man noch ein paar Euro sparen.

      Das Angebot von Ralph würde ich annehmen. Wir haben uns auch schon mit "Italien-Reisenden" unterhalten und gute Tipps bekommen. @ralph, wir sollten auch mal telefonieren ;)

      Viel Spaß bei der Vorbereitung, die macht schon Spaß. Und natürlich eine gute Reise!

      gruss ricklef
    • Ricklef schrieb:

      Moin,
      genau, wie schon Günther und ralph schrieben: nicht zu lange Strecken ohne Autobahn :thumbsup:

      Noch kann ich nicht mitreden, da wir dieses Jahr das erste Mal nach Italien fahren, also mit den Fiat meine ich. Wir kommen aus der Nähe von Hamburg, also noch mal ein Stückchen nördlicher. Auf Wunsch meiner Frau werden wir den Hinweg mit dem Autozug Hamburg - Innsbruck starten. Von dort aus dann übers Timmelsjoch nach Meran. Am nächsten Tag dann weiter an den Gardasee, zunächst eine Nacht in Limone und dann noch 2 Nächte in Malcesine. Von dort dann weiter nach Galenda. Den Rückweg nach dem Treffen dann vollständig auf eigener Achse: 1400 km (ohne Umwege) in 7 Tagen, dass sind dann ca. 200 km pro Tag. Allerdings habe ich den Teil noch nicht geplant bzw. gebucht. Die Hotels habe ich überwiegend über booking.com gebucht, damit ich meist bis 1 Tag vorher kostenlos stornieren kann (teils 1 Woche). Allerdings kostet das dann immer ein Aufpreis, ohne Stornierungsmöglichkeit kann man noch ein paar Euro sparen.

      Das Angebot von Ralph würde ich annehmen. Wir haben uns auch schon mit "Italien-Reisenden" unterhalten und gute Tipps bekommen. @ralph, wir sollten auch mal telefonieren ;)

      Viel Spaß bei der Vorbereitung, die macht schon Spaß. Und natürlich eine gute Reise!

      gruss ricklef
      Hallo Ricklef,

      telefonieren immer gerne, auch wegen der Planung eurer Rückfahrt. Da solltet ihr Aachen einplanen.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling: