Einstellung Hinterachsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstellung Hinterachsen

      Hallo an alle und speziell an diejenigen, die sich auskennen.
      Ich habe neue Achsschwingen HA verbaut. Wie stellt man im eingebauten Zustand die Achsen auf Paralelllauf ein. Das mit dem Einbau der Beilagscheiben ist klar verständlich. Ich würde die Mittellinie ( der Länge nach mittig am Unterboden) mit Schnur, Schlagschnur oder langer Aluleiste festlegen. Danach an die Bremstrommel parallel eine (Alu)Leiste anbringen und die Scheiben evtl neu anordnen bzw den Lagerbock verschieben.
      Wenn der Ablauf richtig ist, dann kommen jetzt die Fragen. Kann ich das auf der Hebebühne mit hängenden Achsen vornehmen oder auf dem Boden stehend mit einer gewissen Belastung ??? Ich freue mich auf kompetente Antworten !!!
      Gruß, Siggi
    • 1. Scheiben musst Du nicht wirklich mit rumspielen, da die Langlöcher in den vorderen Böcken ziemlich genau um den hinteren Punkt drehen. Die Scheiben sind nötig um
      a) das Spiel der Silentbuchsen zur Aufnahme / zum Bock anzupassen. (Anzahl und Dicke)
      b) die Serienstreuung des Abstandes der beiden Buchsen und des Festlagers hinten auszugleichen, so dass die Langlöcher vorne auch tatsächlich unter den Gewinden liegen. (Lage vor und hinter der Buchse)
      Persönlich richte ich das ganze erst einmal ohne Scheiben relativ genau aus und verteile dann die Scheiben nach Bedarf.

      2. Parallel einstellen ist pauschal schon einmal falsch. Die Vorderachse beim Fiat hat etwas Vorspur, die Hinterachse etwas Nachspur. Soll heißen: die Räder stehen an der Vorderkante so 2-3mm (meine ich - bitte genauer Wert wenn den jemand weis) weiter auseinander als an der Hinterkante. Einstellen lässt sich das über die o.g. Langlöcher am Bock. Aber wichtig: Beide Seiten gleichmäßig zur Mitte, da sonst nicht nur das Auto immer eine leichte Kurve fahren will, sondern sich im Extremfall auch die Ruckdämpfer deutlich schneller verabschieden.

      3. Nein, das geht nicht auf der Hebebühne mit hängenden Achsen. Nimm die Stoßdämpfer raus und spann die Dreieckslenker mit einer Gewindestange bis sie waagerecht stehen. Auf die gleiche Weise lässt sich übrigens auch die Vorderachse einbauen / einstellen, denn in dieser Mittelstellung (=Beladen) sind auch erst die Silentbuchsen (Vorderachse: Oben, Unten, Hebel - Hinterachse Schwinge vorn, Schwinge hinten) anzuziehen und nicht bei entlasteter Federn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • steyr-martin schrieb:

      ... Nachspur. Soll heißen: die Räder stehen an der Vorderkante so 2-3mm (...) weiter auseinander ...
      So ist es bei vielen Autos, ist aber leider falsch. Fiat gibt 0°10' Vorspur an mit einer Toleranz von -10'/+15' (siehe Bild), also 0° ... 0°25'. Exakt parallel wäre also gerade noch zulässig, richtig wäre aber etwas Vorspur (also vorne enger als hinten), wobei 0°25' ca. 0,2 mm am Reifen entsprechen. Beide Seiten zusammengezählt ergibt sich also, dass die Reifen (ca. 50cm Durchmesser) vorne maximal 0,8 mm enger zusammen stehen sollten als hinten.
      Die Einstellung ist lt. Reparaturanleitung mit senkrecht stehenden Rädern vorzunehmen, also bei voller Belastung.
      ha.png

      Ich bin gespannt, ob du das mit Repro-Schwingen hin bekommst. So sehr maßhaltig sollen die nicht sein, evtl. musst du da nacharbeiten.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Steyr-Martin schrieb:

      Parallel einstellen ist pauschal schon einmal falsch. Die Vorderachse beim Fiat hat etwas Vorspur, die Hinterachse etwas Nachspur. Soll heißen: die Räder stehen an der Vorderkante so 2-3mm (meine ich - bitte genauer Wert wenn den jemand weis) weiter auseinander als an der Hinterkante.
      Das ist Blödsinn.
      Auch die Hinterachse hat Vorspur, ist also ca 2mm/Seite vorne enger.
      Die Einstellung erfolgt mit belasteten Fahrzeug, das Mass gibt Fiat von der Wagenheberaufnahme bis zum Boden vor.
      Grob müssen die Räder ohne Sturz also rechtwinklig zum Boden stehen.
      Zum Messen kannst du eine Schnur spannen.
      Beachte aber, dass die Spur vorne enger ist.
      Ich mach das mit Blechräder, weil die gerade sind und die magnetische Sturzwage da hängen bleibt.
      Dateien
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Vielen Dank dafür, dass Ihr meiner Bitte nach einem genauerem Wert so schnell nachgekommen seit. Eine Fiat 500 Hinterachse sollte somit ebenfalls Vorspur haben, nicht Nachspur. Ich war von Nachspur ausgegangen, da diese bei getriebenen Achsen relativ verbreitet ist. (z.B. bei Fronttrieblern an der Vorderachse). Dies ist ja nun, wie oben schon so treffend bemerkt und in gewohnt charmanter Weise kundgetan "Blödsinn"!

      Immerhin haben wir damit nun zwei Werte. Zwischen 0-0,8mm in der Summe, nach Vorgabe von Fiat und ca.2mm pro Seite. Ob Du nun den Vorgaben von Fiat folgst, oder die 1,6mm über die Toleranz hinaus in andere Richtung einstellst, bleibt Dir überlassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • ...wobei ich Klaus noch einmal fragen würde, wie er bei 0 bis 25 Winkelminuten auf seine Werte in mm bekommen ist. Ich käme für den Unterschied vorne / hinten auch eher auf 0 bis 3,7mm/Seite und somit im Mittel auf den Wert 1,85 (tatsächlich ungefähr 2) mm.

      Genau genommen entspricht der Sollwert 10 Winkelminuten 1,468 mm / Seiten, oder eben 2,936 mm zwischen den Rädern (Unterschied zwischen vorne und hinten). Nur eben, wie oben schon berichtigt: vorne enger als hinten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Ich merke gerade, dass ich mich um den Faktor 10 verrechnet habe.
      25' sind ca. 0,44⁰. Zwischen vorne und hinten am Rad sind's ca. 50 cm, ein Kreis mit 360⁰ hat ca. 156cm Umfang. Ein ⁰ entspricht demnach 0,4 cm, 0,44⁰ sind also 0,18 cm oder 1,8 mm, sowohl vorne als auch hinten. Und dann noch links und rechts, sind also max. 7,2 mm Unterschied.
      Mit den 2 mm pro Seite, also 4 mm zwischen links und rechts, vom @Bodensee_Ralf liegt man also im grünen Bereich.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Siggi schrieb:

      Hallo an alle und speziell an diejenigen, die sich auskennen.
      Sorry Martin, ich musste deinen Post gleich mit Blödsinn relativieren, da explizit nach Leuten gefragt wurde die sich auskennen.
      Sorry für meine sinnentleerte Bezeichnung, aber es ist wirklich Blödsinn und auch gefährlich die führende Hinterachse so einzustellen.
      Da will, bei schneller Fahrt, immer das Heck ausbrechen.
      Schneller als 80 geht mit Nachspur an der HA gar nicht und ist wirklich gefährlich da sich die Fuhre aufschaukelt.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Nachspur und angetriebene Achse
      das hat man anfangs bei Frontantrieb gemacht, durch die Antriebskräfte würde da Vorspur beim fahren draus.....
      Bei unsere begrenzte Leistung und doch der recht stabilen Hinterachse kann man das verwinden und somit die Spurveränderung ignorieren.

      Mittlerweile sind die Autos steifer geworden
      die streben meis 0 an oder wegen
      Grabeneffekt / Geradeauslauf nur noch leichte Vorspur
      auch bei Frontantrieb
    • Klar, hätte vorher besser noch einmal nachdenken / nachlesen sollen. Fiat-Hinterachsen sind für mich ja immerhin 25 + X Jahre her. Daher habe ich ja auch explizit reingeschrieben, dass Ihr mich berichtigen sollt. Immerhin: Mit den 2-3mm (Summe) lag ich ja nahezu perfekt bei den 0°10´. ...wenn eben auch in die falsche Richtung. Die Neigung zum Übersteuern, dank Heckmotor beim Fiat bereits werksmäßig eingebaut, benötigt tatsächlich nicht noch zusätzliche Unterstützung.

      Nebenbei wollte ich ursprünglich auch nur auf die Frage von Siggi (Hebebühne) eingehen. Der Punkt 1. (Scheiben) und 2. (Parallel) waren Beiwerk. Punkt 2. hat ja immerhin verdeutlicht, dass "parallel" tatsächlich nur als einer der Grenzwerte zulässig ist.


      ..und noch einmal eine persönliche Anmerkung:

      Ja, Entschuldigung, ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag nicht noch einmal nachgedacht und daher vorschnell und fehlerbehaftet geantwortet? Stimmt. Ich kann aber auch Euch nur nahe legen Eure eigenen Beiträge noch einmal zu überdenken, wenn auch aus anderem Grund.

      Einen Beitrag mit "Das ist Blödsinn" zu beginnen finde ich schlicht unangemessen, ausgesprochen überheblich und absolut im Ton vergriffen! Ralf, auch wenn Dir das inzwischen scheinbar selbst bedingt bewusst wurde, Du musstest das nicht! Es ist auch nicht notwendig eine zusätzliche Abwertung in seine Reaktion einzubauen. In den Forumsregeln habe ich zumindest nirgendwo den Passus gefunden, dass ein Beitrag mit einer Beleidigung, Herabsetzung oder einem persönlichen Angriff begonnen werden muss. Vermutlich irre ich aber auch da.

      Es ist mir (und auch anderen) bereits mehrfach ausgesprochen sauer aufgestoßen, das ein paar Wenige hier scheinbar der Ansicht sind über den üblichen Höflichkeitsformen zu stehen; ...Nicht nur mir gegenüber. Es war wiederholt ein Grund für mich darüber nachzudenken ob ich überhaupt noch ein Teil diese Community sein will. Dies habe ich bereits mehrfach, sehr deutlich an geeigneter Stelle kund getan. "Shitstorm" in unterschiedlichster Ausprägung scheint zwar heutzutage im allgemeinen gesellschaftlichen Umgang üblich zu sein, persönlich kann ich auf sowas allerdings gut verzichten.

      Auch wenn sich in diesem Fall die verbale Entgleisung fast noch in Grenzen bewegte, war es für mich der berühmte Tropfen. Danke, dass Ihr mir geholfen habt eine Entscheidung zu der o.g. Überlegung zu finden. Zu Eurer Erleichterung werde ich Berufs-Querulant somit von weiteren Beiträgen absehen. Selbstverständlich werde ich auch weiterhin vollumfänglich am Leben in der Fiat-Szene teilnehmen, werde aber das Forum halt nur noch sehr sporadisch nutzen. Ich wünsch Euch was.
    • Das wäre sehr, sehr schade Martin und ich bitte dich, diesen Schritt zu überdenken. Was den Ton angeht, gebe ich dir vollumfänglich recht, das tut nicht not und ich glaube, dass Ralf auch schon versucht hat, Schärfe raus zu nehmen:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Sorry Martin, ich musste deinen Post gleich mit Blödsinn relativieren, da explizit nach Leuten gefragt wurde die sich auskennen.
      Sorry für meine sinnentleerte Bezeichnung....
      Vielleicht nicht deutlich genug.
    • Das geht leider nicht!

      Martin, deine Beiträge sind nicht nur fachlich für viele hier eine Hilfe, sondern auch noch oft super witzig.
      Ich möchte auf deinen Humor hier nicht verzichten! Auf den Treffen habe ich ihn ja noch, aber die sind halt seltener.
      Also schließe ich mich Chribes Bitte an.
      Nicht ärgern, nur wundern.
    • Einstellung Hinterachsen

      hallo Martin,

      ich kann Dich sehr gut verstehen und war hier selbst schon in ähnlicher Situation. Habe einen Fehler gemacht
      und statt -aber auch mit Hilfe- mußte ich mir dumme Sprüche anhören. Habe dann die "Schlaumeier" in Bremen
      angesprochen und wir haben uns ausgetauscht und dann auch ganz gut verstanden. Will sagen, der persönliche
      Kontakt ist immer entscheidend,aber die Art der Schreibe nicht immer passend. Diese Überheblichkeit muß nicht
      sein und ich würde mir auch wünschen, dass es hier etwas höflicher zugehen würde. Und manchmal erkläre ich
      mir das Verhalten auch so, dass hier Leute im Thema alles wissen und raushauen, weil vielleicht im wahren
      Leben nicht mehr so viel kommt.

      Aber egal, ich lese hier meistens mit Freude mit, wundere mich über dies und das und bitte Dich aber eindringlich,
      nicht nachzugeben und weiter dabei zu bleiben. Lass Dich nicht unterkriegen, Deine Beiträge sind wohltuend !!!!

      Gruß
      Juergen :winke:
    • Umgang im Forum

      Hallo an alle
      Ein Forum lebt von Fragen und Antworten. Und ganz wichtig: - - Von seinen (aktiven) Mitgliedern !!!!!?
      Von meiner Seite aus kann ich nur empfehlen, bleibt im Forum aktiv, antwortet alle auf all die Fragen, die so unwissende Fiat 500 Einsteiger wie ich und sicherlich genügend andere auch haben. Die Vielfalt der Antworten und Diskussionen darüber macht ein Forum zu einer informativen Plattform !!! Wir alle hier haben die gleiche Leidenschaft und das geht ohne Zwist und Streit.
      Ich persönlich freue mich auf jeden und jede Gleichgesinnte, die ich in Zukunft auch noch persönlich kennen lernen darf. Und ich wünsche mir, daß ich mit ihnen schöne gesellige Stunden und Erinnerungen erleben darf.
      Gruß, Siggi
    • @'Martin:

      Wir kennen uns nicht persönlich, ich habe aus deinen Beiträgen aber schon oft gelernt und profitiert.
      Ich fände es sehr sehr Schade, wenn du hier nicht mehr aktiv bist.
      Deine Kritik ist auch aus meiner Sicht berechtigt und auch angebracht, aber ich denke, man muss bei manchen Dingen einfach "drüber stehen" und die positiven Seiten überwiegen lassen.
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! :)
    • Hilferuf !!!

      Hallo Ralf, Hallo an alle anderen.
      Ich hoffe, die Lage Betreff Umgang mit Berichten /Antworten anderer Teilnehmer hat sich etwas gelegt. Ich möchte nicht die Ursache dafür sein.
      #Ralf. Ich habe dich letzte Woche privat angeschrieben. Es kam leider keine Reaktion deinerseits zurück. Falls ich meine Nachricht ins Nirvana gesendet habe wäre es eine nette Geste von dir, wenn du dich jetzt kurz über das Forum melden würdest. Ich benötige dringend Rat, Tat und Hilfe von jemandem, der in der Nähe wohnt.
      Herzlichen Dank dafür.
      Gruß, Siggi
    • Siggi, ich war ausserhalb der EU und konnte/wollte mich nicht melden, seil es teuer gewesen wäre.
      Deine Fragen hab ich per PN noch einmal beantwortet.
      Hier nochmal die Masse für die Karo, bei der die Spur eingestellt wird.
      Guntram Joos, in Unteressendorf macht einen guten Job und ist in deiner Nähe.
      Dateien
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher