Hohlschraube Zylinderkopfdichtung - Ölaustritt!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Udo500 schrieb:

      Eckkopf und Panda 30

      haben keine Holschraube

      da ist ein kleiner Ausschnitt im Blech und im Kopf eine kleine Bohrung

      so für den Fall das die Eckkopffraktion die Holschraube suchen sollte ;)
      Das mit der Hohlschraube und dem dahinter liegenden Kanal hat den Sinn, bei kaputter Kopfdichtung die Abgase aus dem Kühlluftstrom wegzuleiten, damit diese nicht über den Heizungskanal in den Innenraum kommen.
      Ist die Kopfdichtung defekt, gast es aus der Hohlschraube; und auf dem Weg dorthin kondensiert es auch und tropft.
    • Coffey72 schrieb:

      Das ist ein klarer indiz für den defekt der Zylinderkopf Dichtung. Dazu ist die schraube da.
      Wurde der Zylinderkopf nach dem Aufbau des Motors und nach den ersten 100-200km nachgezogen ?

      Ist jetzt kein Hexenwerk und nicht dramatisch, muss nur eben die Dichtung neu gemacht werden.
      Glaubt ihr, dass es auch reichen würde, jetzt den Kopf noch nachzuziehen anstatt die Dichtung gleich komplett zu tauschen?
      Der steht nicht immer aufgebockt da! Der kann auch ganz schnell :auto:
    • In meinem Fall war so dass die Zylinderkopfdichtung recht locker angezogen war.
      Nach dem Tausch der Zkylinderkopfdichtung habe ich gesehen, das die alte Dichtung noch in Ordnung war. Hier hätte nachziehen vielleicht gelangt......

      Für das Nachziehen der Zylinderkopfdichtung muss sowieso der Vergaser und die Kipphebelwelle runter.
      Wenn du die Zylinderkopfdichtung tauschen willst, dann brauchst Du ca. eine dreiviertelstunde Stunde länger.

      Hierzu muss nur noch der Heizungskasten und Deckel vom Lüftergehäuse runter. Dann kannst du den Zylinderkopf hochziehen.
      Bei einem Rundkopfmotor musst der Motor nicht raus.

      Aus welcher Ecke kommst Du? Ich bin aus der Nähe von Koblenz. Kann Dir gerne dabei helfen, falls Du die Zylinderkopfdichtung tauschen musst.
      Grüße Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maritim68 ()

    • fiat1971 schrieb:

      Coffey72 schrieb:

      Das ist ein klarer indiz für den defekt der Zylinderkopf Dichtung. Dazu ist die schraube da.
      Wurde der Zylinderkopf nach dem Aufbau des Motors und nach den ersten 100-200km nachgezogen ?

      Ist jetzt kein Hexenwerk und nicht dramatisch, muss nur eben die Dichtung neu gemacht werden.
      Glaubt ihr, dass es auch reichen würde, jetzt den Kopf noch nachzuziehen anstatt die Dichtung gleich komplett zu tauschen?
      Ich empfinde es als Pfusch die Dichtung nicht neu zu machen und nur nach zu ziehen. Wenn man mal dran ist dann ist es keine Riesen Mehrarbeit das ganze genau zu betrachten und den Kopf runter zu holen.

      Nicht vergessen, nach dem Wechsel Motor ein mal warm fahren und dann die kopfschrauben im kalten Zustand nachziehen ( ob unbedingt kalt weiß ich nicht genau, wurde mir mal so gesagt)
    • Udo500 schrieb:

      Mehrfach Nachziehen

      Ein mal reicht nicht
      Damit hast du vollkommen recht. Wollte das auch erst nicht glauben.

      Ursprünglich war bei mir der Motor ausgebaut da ich ihn nur als Reservemotor gekauft habe.

      Hatte ihn jetzt zum Spaß mal eingebaut.
      Schon am nächsten Tag konnte man noch mal nachziehen obwohl der Motor nicht gelaufen war.

      Nach 20 Minuten langsamer Fahrt nachgezogen als der Motor kalt war. Da hat man gemeint, man hätte den Kopf nicht richtig angezogen.

      Nach 100 km noch mal überprüft und da musste ich nichts mehr nachziehen.

      Werde noch mal nach 500 km die Zylinderkopfschrauben überprüfen.
      Grüße Peter
    • Coffey72 schrieb:

      Ich empfinde es als Pfusch die Dichtung nicht neu zu machen und nur nach zu ziehen.

      Eine Dichtung soll dicht sein. Wenn sie das nach dem Nachziehen ist, erfüllt sie ihre Aufgabe.
      Ich habe es schon einmal erlebt, dass das funktioniert, warum also nicht probieren.
      Den Kopf runter nehmen und wieder neu zu montieren ist mehr als 45 Minuten Arbeit und birgt zusätzliche Risiken (siehe @Udo500 - Auspuffkrümmer).
      All parts must swim in oil :roll:
    • Benutzer online 5

      5 Besucher