New bie Frage: komplett ohne Plan!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • New bie Frage: komplett ohne Plan!

      Hallo Gemeinde,
      ich könnte einen Fiat 500l mit Motorschaden kriegen.
      Kann ich einen anderen Motor ( Fiat 650 mit Getriebe o.ä) in einen/den Fiat Bj. 71 einbauen?
      Gib es Möglichkeiten eines "Tunings"?
      Wie siehts mit ABE oder sonstigem Tüv Gedöns aus?
      Geht das plug and play?

      Mein technisches Verständnis rührt aus Motorradzeiten/ zerlegen und zusammenbauen und wieder fahren her. Wartungsarbeiten an älteren Autos (Mercedes/Golf) hab ich selbst gemacht,
      d. h. trau mir einen Einbau eines Motors durchaus zu!
      Vielen Dank! :stupid:
      Gruß rama
    • Plug and play ist es nicht unbedingt, aber trotzdem relativ einfach machbar. Für den Anfang würde ich an deiner Stelle erst einmal mit 23 PS rumfahren. Mehr Leistung kannst du später, falls nötig, immer noch einbauen.
      Eintragung des 600/650er Motors ist relativ einfach, wenn er die Motornummer 126.A1 048 oder 126.A5 000 hat. Dafür gibt es Freigaben von Fiat. Für alle anderen Motoren wird's schwieriger, ist aber (abhängig vom TÜV) möglich.

      Andererseits lässt sich ein "Motorschaden" auch relativ einfach beseitigen. Egal, was so als Schaden bezeichnet wird, lässt sich fast alles für relativ wenig Geld reparieren.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Schätze 50% der 500er fahren die Kombination.
      Und einige wissen es noch nicht einmal weil irgend ein Vorbesitzer das vor Jahren schon umgebaut hat aber nie eingetragen wurde.

      die Wahrscheinlichkeit das es beim TÜV auffällt ist schwindend gering.

      Legalisieren sollte man es aber trotzdem.


      also schau erst mal nach was wirklich drin steckt, ob's wirklich noch der 110F...... Motor ist.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Hallo,
      ich komme aus der Westpfalz, nahe KL.
      Also wäre es ratsam vor der Beschaffung eines Motors den TÜV zu konsultieren und besteht die Möglichkeit das alte Getriebe drin zulassen?
      Fragen über Fragen...
      @Klaus: der Motor hatte einen Ölmangel <X
      Gruß rama
    • Getriebe bleibt das gleiche... und den Motor kannst Du selbst oder von nem Fachbetrieb überholen lassen.
      Selbst machen hat den Vorteil, daß Du dann weißt was Du gemacht hast und wie das zusammen gehört... was wie zusammengeschraubt wird...
      .... Aber Achtung... jede Schraube will richtig angezogen sein ... und man kann nichts weglassen...
      ... der TÜV hat keine Ahnung und kann Dir nicht weiterhelfen... deshalb hatte ich IlMotore .. in relativer Nähe, als Motorenspezialist vorgeschlagen
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • tpo1344 schrieb:

      Getriebe bleibt das gleiche... und den Motor kannst Du selbst oder von nem Fachbetrieb überholen lassen.
      Selbst machen hat den Vorteil, daß Du dann weißt was Du gemacht hast und wie das zusammen gehört... was wie zusammengeschraubt wird...
      .... Aber Achtung... jede Schraube will richtig angezogen sein ... und man kann nichts weglassen...
      ... der TÜV hat keine Ahnung und kann Dir nicht weiterhelfen... deshalb hatte ich IlMotore .. in relativer Nähe, als Motorenspezialist vorgeschlagen
      L-Getriebe und 126er Motor passt leider nicht. Du brauchst zumindest die Getriebeglocke vom 126er / R. Oder Du fährst ohne Anlasser und schiebst das Auto an. Geht auch recht einfach ist, aber manchmal etwas unbequem. :cool:
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Tschuldigung .. hast Du natürlich völlig Recht Fabi... hatte das mit FL und 126 nicht auf dem Schirm....

      ......Getriebe brauchst Du nicht tauschen... Glocke müßtest Du tauschen.... und da fängt ne neue Diskussion an....
      Aber es ging ja ums Getriebe.... nicht um die Glocke
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Hallo,
      also macht es Sinn zum Motor gleich ein passendes Getriebe zu besorgen? :whistling:
      Und was könnte ich vom alten Motor mitnehmen?
      Sind die Antriebswellen gleich oder brauchts Neue, die Lima (Gleichstrom) und Vergaser?
      Das Projekt ist doch etwas komplexer als gedacht....
      Hat vielleicht jemand was passendes ^^ liegen?
      Danke für Eure Hilfe
      Gruß rama
    • Rmg schrieb:

      Hallo,
      also macht es Sinn zum Motor gleich ein passendes Getriebe zu besorgen? :whistling:
      Und was könnte ich vom alten Motor mitnehmen?
      Sind die Antriebswellen gleich oder brauchts Neue, die Lima (Gleichstrom) und Vergaser?
      Das Projekt ist doch etwas komplexer als gedacht....
      Hat vielleicht jemand was passendes ^^ liegen?
      Danke für Eure Hilfe
      Gruß rama
      Moin Rama,
      ja, das macht Sinn. Also im Prizip ist das einfach:
      1. Du kannst dir einen 600 oder 650 Motor mit Getriebe besorgen und einbauen. Je nach dem, was du bekommst, musst du mehr oder weniger anpassen
      2. Wenn du einen 650er Motor samt synchronsiertem Getriebe aus einem 126er bekommst, müssen die Antriebswellen getauscht werden, da sie beim 126er länger sind. Wenn die Kombi schon in einen 500er war, ist das schon gemacht worden. Diese Version wird sehr häufig anzufinden sein bei den Fiats, die so rumfahren.
      3. Wenn du die Verblechung samt Gleichstrom-Lima von deinem jetzigen Motor verwendest, dann musst du in der Richtung nix umbauen, aber der Umbau Gleich- auf Wechselstrom-Lima ist kein Hexenwerk und es gibt dazu Beschreibungen hier. Habe ich gerade letztes Jahr bei mir durchgeführt.
      4. Der Anlasserzug muss umgebaut werden, wenn du von 500er (Anlasser oben) auf 600er oder 650er Motor (Anlasser seitlich) umbaust, aber auch das gibt es als Beschreibung hier.
      Also was zu machen ist (Antriebswellen, LiMa Umbau, Anlasserzug), hängt im wesentlichen davon ab, was du bekommst. Ist aber alles machbar mit der Hilfe und Info aus dem Forum hier.

      Viel Erfolg,
      gruss ricklef
    • Hallo!
      Vielen Dank für die ersten ,hilfreichen Antworten!
      Ich werde jetzt in diversen Kanälen darunter auch hier, siehe Kleinanzeigen Markt, versuchen das Passende zu finden.
      Mit Sicherheit werde ich, planlos wie ich bin noch einige Anfragen stellen.
      Vorab schon einmal Danke für die Geduld und Unterstützung!
      Gruß
      Rama :)
    • Benutzer online 2

      2 Besucher