Patschen nach dem Runterschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • du hast aber auch geschrieben das du den Krümmer ausgebaut hast
      von daher bin ich davon ausgegangen daß der Auspuff dran geblieben ist.

      aber nun verstehe ich so langsam was du da vabreziert hast.

      letztlich hast du jetzt 4 mal Glück gehabt
      was man schon als Anfängerglück bezeichnen könnte

      die Schrauben Krümmer welche in den Zylinderkopf gehen reißen so gerne ab, oder die Gewinde sind hinüber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Evtl. hab ich mich missverständlich ausgedrückt, ich hab die Krümmer am Kopf abgeschraubt, den Topf aber drangelassen und nur die 2 Rohrschellen die den Topf am Block halten geöffnet sodass ich den gesamten Auspuff nach rechts wegdrehen konnte… :gigagrins:

      Frank
      Wie ich bereits sagte,immerhin….

      naja…
    • Franky schrieb:

      Evtl. hab ich mich missverständlich ausgedrückt, ich hab die Krümmer am Kopf abgeschraubt, den Topf aber drangelassen und nur die 2 Rohrschellen die den Topf am Block halten geöffnet sodass ich den gesamten Auspuff nach rechts wegdrehen konnte… :gigagrins:

      Frank
      Moin Frank,
      mich interessiert das jetzt noch, wie das nun tatsächlich war.

      Wenn die Krümmer mit Stehbolzen am Kopf montiert sind, kannst du den Auspuff nicht zur Seite drehen, solange die Krümmer noch dran sind. Also entweder meinst du die Verbindung Auspuff - Krümmer oder es waren Schrauben bzw. die Stehbolzen waren raus. Bei letzterem hättest du dann verdammt viel Glück gehabt wie Udo schon schrieb.

      Hier mal ein Bild von meinem Motor, ist zwar ein 650er, aber das ist alles gleich. Auf den Stehbolzen im Kopf sind die Hutmuttern und zwischen Krümmer und Auspuff sind auch noch mal Stehbolzen (orignal aber nur beim 650er):
      11 Motor im Ständer.jpg

      Wie willst du den Auspuff zur Seite drehen, wenn in den Krümmern noch die Stehbolzen stecken? Du kannst die Rohre vom Auspuff doch nicht soweit auseinander biegen?

      Einen schönen Sonntag noch,
      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Er meinte sicher die Stehbolzen die in manchen Krümmern drin sind und zum Auspuffrohr hin zeigen. Oben im Zylinderkopf werden höchstwahrscheinlich Schrauben drin gewesen sein die den Krümmer gehalten haben sonst lässt sich der Topf nicht einfach mal so eben "wegdrehen", und die Krümmer dort an der Stelle über Stehbolzen nach außen biegen geht nur mit roher Gewalt mit dem Ergebnis das dann der Auspuff verbogen ist und nicht mehr passt. Glück oder nicht Glück sei mal dahin gestellt, mir selber sind bei den ganzen Motoren die ich bisher überholt, regeneriert oder neu aufgebaut habe noch keine Schrauben dort weggerissen oder das Gewinde kaputt gegangen. Da würde ich eher von Pech sprechen wenn es doch mal passiert.

      Sei aber mal drum, da hat halt auch jeder so seine Erfahrungen gemacht. Schlussendlich hat er sich ein wenig mehr Aufwand gemacht als notwendig und das ist eben auch eine Lern-Sache.

      @Udo500 ja den Anlasser vom F kann man nach oben rausnehmen, oder eben auch unten....der passt dort genauso zwischen Schwinge und Auspuff durch. Voraussetzung ist natürlich das man das Auto auf ner Bühne/Grube stehen hat um da bequem ran zu kommen.

      Momentan sieht es ja eher so aus das Frank das von oben macht, fürs nächste Mal wird er dann sicher auch wissen das er sooo viel nicht abbauen muss um da ran zu kommen.

      Was das Ausglühen der Rohre betrifft..... ja bei Neumontage des Auspuffs eine notwendige Sache sofern alles sehr stramm zusammengebaut werden muss. Da der Topf ja aber schon 3 Jahre dran ist wenn ich richtig gelesen habe und bisher keine Risse aufweist oder irgendwelche Verschraubungen locker waren wird er wohl halbwegs gepasst haben. Also stellt ihm mal noch nicht gleich die nächste Aufgabe vor die Füße.

      @Franky Wenn beim Zusammenbau alles recht leicht zusammen passt und ohne Spannung montierbar ist dann sollte es ganz gut passen. Wenn du merkst das die Krümmerverschraubungen nur mit Krampf in die Löcher passen oder unten an den Bügelschellen des Auspuffhalters ne ziemliche Spannung drauf ist dann sollte das Ausglühen noch gemacht werden!
    • Er meinte sicher die Stehbolzen die in manchen Krümmern drin sind und zum Auspuffrohr hin zeigen. Oben im Zylinderkopf werden höchstwahrscheinlich Schrauben drin gewesen sein die den Krümmer gehalten haben schrieb:


      Mea culpa :gigagrins: habe heute die Handybilder von der Aktion bekommen und tatsächlich sind das ja erst mal kurze Gusstutzen die direkt am Zylinderkopf dran sind. Die sind mit Schrauben am Zylinderkopf festgeschraubt, die andere Seite dieser Gusstutzen haben Stehbolzen. Ich hab nur den hinteren Stutzen abschrauben müssen damit ich den Blechkasten da rausbekam, vorher natürlich die Krümmerrohre mit Topf noch dran abgebaut. Der hintere Stutzen war nicht sehr fest verschraubt !
      Hoffe zur Erheiterung beigetragen zu haben :thumbup:

      Frank
      Wie ich bereits sagte,immerhin….

      naja…
    • Moin Frank,
      geh mal in die Forumssuche, da wirst Du fündig bei der Thematik.
      Sind schon einige Bolzen abgerissen……
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Ricklef schrieb:

      .....und zwischen Krümmer und Auspuff sind auch noch mal Stehbolzen (orignal aber nur beim 650er)
      nee, anders rum, wobei auch nicht ganz richtig, die ersten 126er eigentlich noch ziemlich lange hatten auch Stehbolzen
      das mit den Schrauben und Muttern kam relativ spät beim 650er


      F- Krümmer gab es nur mit Stehbolzen, zudem ist der Ansatz wo das Rohr ein Stück in den Krümmer geschoben wird auch 1mm kleiner ist wie bei 600 und 650cm³


      @Zoe2404

      jeder soll den Anlasser rausnehmen wie er will, aber wenn man den Motor sowieso umarmt kann ich ihn doch einfacher nach oben rausnehmen.
    • Franky schrieb:

      Ich hab nur den hinteren Stutzen abschrauben müssen damit ich den Blechkasten da rausbekam, vorher natürlich die Krümmerrohre mit Topf noch dran abgebaut. Der hintere Stutzen war nicht sehr fest verschraubt !
      Hoffe zur Erheiterung beigetragen zu haben :thumbup:

      Frank


      Blechkasten ausgebaut?

      Ich denke, du hast dir zuviel Aufwand gemacht als nötig.
    • Udo500 schrieb:

      nee, anders rum, wobei auch nicht ganz richtig, die ersten 126er eigentlich noch ziemlich lange hatten auch Stehbolzen
      das mit den Schrauben und Muttern kam relativ spät beim 650er

      F- Krümmer gab es nur mit Stehbolzen, zudem ist der Ansatz wo das Rohr ein Stück in den Krümmer geschoben wird auch 1mm kleiner ist wie bei 600 und 650cm³
      Danke, Udo :thumbup:
      So passt es auch mit meiner Erinnerung ^^
    • r.o.g.e.r schrieb:

      Udo500 schrieb:

      nee, anders rum, wobei auch nicht ganz richtig, die ersten 126er eigentlich noch ziemlich lange hatten auch Stehbolzen
      das mit den Schrauben und Muttern kam relativ spät beim 650er

      F- Krümmer gab es nur mit Stehbolzen, zudem ist der Ansatz wo das Rohr ein Stück in den Krümmer geschoben wird auch 1mm kleiner ist wie bei 600 und 650cm³
      Danke, Udo :thumbup:
      So passt es auch mit meiner Erinnerung ^^
      Ups, das kommt davon, wenn man hier mit Halbwissen schreibt :rotfl:
      Sorry! :stupid:
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Neu

      So mal kurzes Update zum Patschen am Fiat, hatte heute die Gelegenheit für eine kurze Fahrt. Wie beschrieben bergab im Schiebebetrieb patscht es aus dem Auspuff, nach ca 25 km kurz angehalten und das Standgas nachgeregelt, war zu tief, ab da praktisch gar nichts mehr :thumbup: Nichts knallt oder patscht …

      Aber warum auf einmal ?(
      Bin dann nochmal 25km gefahren alles prima, zu Hause die Zündkerze vom 1 Zylinder rausgeschraubt, auch hier ein dunkles Braun also nicht zu heiß geworden.

      Liegt es an der Wärmeausdehnung, dass die Zylinderkopf - Krümmerflansche sich ausgedehnt haben ?(
      An der Standgasschraube wird ja das Gemisch nicht verändert oder :huh:

      Gruß Frank
      Wie ich bereits sagte,immerhin….

      naja…