Anlasser tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser tauschen

      Hallo und gleich die nächste Frage:

      An einem 500 F Bj 71 soll der Anlasser getauscht werden, gibt es da Tipps die ich beachten sollte ?!
      Über die Suche habe ich leider nix gefunden...

      Frank
      Wie ich bereits sagte,immerhin….

      naja…
    • Schraubendreher schrieb:

      Genau! Danach kann man eigentlich nichts mehr falsch machen,
      da warte ich mal ab...... :popcorn:

      wenn schon einer fragt wie man die Motorhaube abbaut.....

      Anlasser Pluspol Abdeckung .....
      Seil richtig einstellen ....
      Anlasser oben mitte oder rechts neben Auspuff?
      ( nicht immer von ausgehen das noch der original Triebwerk drin steckt, auch wenn der Besitzer davon überzeugt ist)
    • wenn schon einer fragt wie man die Motorhaube abbaut..... schrieb:


      Ja so ist das eben wenn man ein Fahrzeug nicht kennt...
      Ich frag halt lieber bevor ich was kaputt geht und will ja was lernen.


      Anlasser oben mitte oder rechts neben Auspuff? schrieb:


      Das werd ich gleich nachher herausfinden ....

      Frank
      Wie ich bereits sagte,immerhin….

      naja…
    • haben wir nicht alle mal angefangen?

      Bei mir sind es jetzt 4 Jahre, beim einen oder anderen vielleicht schon 40.
      Auch wenn es tatsächlich einfach ist, mir hat ein Bild immer geholfen.
      Die M6 Mutter am Scharnier der Motorklappe hast sicher gefunden.

      Falls gerade keiner eins findet wie ich, stell selbst eins ein. Dann ist die Position auch klar. Anlasser seitlich einhändig die 3 Schrauben abknibbeln und fertig. Anlasser mittig den Motor "umarmen" und so die 3 Schrauben raus. Dir fällt dann noch so ein dünnes Blech mit ab, das verschließt das Loch zur Glocke. Gibt nur eine richtige Einbaumöglichkeit dafür also auch kein Problem.

      Viel Spaß beim Schrauben und kennenlernen des 5ooers :thumbup:

      Erfolgsmeldung nicht vergessen

      Martin
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Da Du ja offensichtlich nicht zu den ältesten Schrauberhasen hier gehörst, mal ne Frage am Rande:

      Warum soll denn der Anlasser getauscht werden?

      Wenn es nur ist, weil der Anlasser häufig bis immer nicht schaltet, wenn Dein Bekannter am Seil (Mitte Tunnel) ziehst und Du ggf. das Seil auch sehr weit ziehen kannst, dann
      a) schaut Euch erst einmal an, ob das Ende der Seilummantellung noch vernüftig an der Karosserie (500ter Anlasser oben, Mitte) bzw. am Heizungsrohr (500 R, gab es ab 1972! / 126ger, Rechts vor dem Auspuff) befestigt ist.
      b) Versucht erst einmal den Bowdenzug strammer einzustellen. Das Ende am Anlasser hat 3 Löcher für den Splint.
      c) Testet doch erst einmal, ob de Anlasser tatsächlich mau ist. Einfach mal den Habel mit der Hand (oder einem Stock) drücken (Beim 500R etwas einfacher). Aber achtet dabei, dass der dann lose Zug nicht an den +Pol kommt!!!

      Gerade beim R (eben weil 1972???) ist meistens nur der Plastikklipp, der das Seilhüllenende am Heizungsrohr halten soll, zerbröselt. (...gibt es irgendwo aber auch in Messing, statt Plastik)


      haube.jpg
      Mutter an der Haube (beim Fiat genauso)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Franky schrieb:

      Vielen Dank für die Hinweise, den Anlasser händisch am Hebel auslösen ist meine erste Aktion, dann sehn wir weiter….

      Frank
      ACHTE AUF DEN ZUG BEIM DRÜCKEN !!! Wenn der die Zuleitung (B+) berührt, dann ist der weggebrannt. Original ist zwar eine Gummikappe über dem Stromanschluss, aber was ist schon original?

      Nebenbei: Im Fall eines Austauschs auch erst mal prüfen, wo der Anlasser sitzt und den Ersatz damit vergleichen. Der 500 F/L (Mitte) ist am Befestigungsflansch anders als der 500R (Rechts). 500ND ist noch einmal anders.


      Anlasser FL.jpgFL
      Anlasser R.jpgR
      Anlasser ND.jpgND

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • So nach Demontage einiger Teile wie: Krümmer und Abschirmblech der Stößelrohre, konnte ich den Anlasser testen....
      Den Hebel im Innenraum nochmal gezogen, keine Meldung vom Anlasser, den Hebel am Anlasser leicht nachgedrückt und der Anlasser zeigte ein Lebenszeichen :daumen:
      Also den Zug etwas nachgestellt und der Anlasser startet nun auch mit dem Hebel im Innenraum. Die Hülle wie der Zug sehen recht neu aus, wie das von unten mit der Hülle aussieht muß ich mal auf meiner Grube anschauen.
      Aber jetzt startet der 500er erstmal zuverlässig, nach kurzer Probefahrt das Standgas noch etwas erhöht, nun läuft er auch im Stand recht sauber.
      Es gibt nun noch ein neues Problemchen aber dazu mach ich ein neues Thema auf...

      Frank
      Wie ich bereits sagte,immerhin….

      naja…