Rost hinter Heckleuchten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rost hinter Heckleuchten

      Servus Zusammen,

      ich habe gestern eine Glühbirne in der Heckleuchte gewechselt...Wenn man die Halterung der Glühbirnen ebenfalls raus nimmt, kann man in eine Öffnung in die Rohkarosse hineinsehen...puhhh, da sieht es bei mir extrem rostig aus...was kann man da tun? Kann man diesen Bereich alleinig Sandstrahlen oder so etwas? Wie sieht es da bei Euch aus? Ist das eine Schwachstelle? Oder stand da bei mir mal Wasser drin? Mein Fzg hat noch den schönen Erstlack eigentlich in relativ gutem Zustand...auch von unten. Aber da drinnen hat es mich schon gegruselt....

      Viele Grüße
      Edgar
    • Mechanisch mit einer Draht Bürste grob entrosten, mit Staubsauger mal Aussaugen. Dann mit Fertan nach Anleitung behandeln. Anschließend mit Brantho korrox überpinseln und nach ca 4 Wochen mit Hohlraumschutz versiegeln
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Interessiert mich auch grundsätzlich. Och lese zu Fertan folgendes:

      Nach Ende der Einwirkzeit muss das Mittel mit viel Wasser abgewaschen werden. Ansonsten dauert durch saure Rückstände ein chemischer Prozess an, der zu erneuter Korrosion führt. Das Abwaschen mit Wasser ist allerdings ebenfalls nicht unproblematisch. Schließlich führt Wasser, das über längere Zeit zwischen Blechen und in Karosseriespalten zurückbleibt, zur – man ahnt es – Korrosion. Daher sind für eine Fertan-Anwendung die Bereiche ideal geeignet, die ohne Schwierigkeiten zugänglich sind.

      Stimmt das so? Ansonsten wäre das Zeug ja klasse.
      Grüße ausm Saarland
      Maddin
    • Es gibt ja Abläufe in dem Bereich. Und das Wasser in den Spalten kriegst du ggf. mit Wärme wieder raus. Also das Auto im Sommer bei 30° behandeln und nach der "Wäsche" mit demontierten Rückleuchten in der Sonne stehen lassen.

      Aber gibt es ja auch noch andere Rostumwandler, die nicht abgewaschen werden müssen, z. B. Brunox Epoxy. Da ist auch gleich eine Grundierung mit drin, die man hinterher überlackieren kann und sollte.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Edgar,
      du kannst dich von den Profis telefonisch beraten lassen: korrosionsschutz-depot.de/
      Einfach anrufen und dein Problem schildern, die beraten dich in Ruhe, ohne dass du gleich was kaufen musst. Habe ich schon mehrfach gemacht und natürlich dort auch gekauft.

      Ich vermute, sie werden dir in deinem Fall zu Fluid Film Liq. A raten. Das Zeug ist recht dünnflüssig, kommt also überall gut hin (aber bleibt nicht so lange, dazu später mehr). Fluid Film hat den Vorteil, dass es den Rost unterwandert und die Luftzufuhr dauerhaft stoppt. Somit kannst du den Rost gut stoppen, ohne mit Rostumwandler zu arbeiten. Allerdings würde ich mich nicht auf die von dir entdeckten hinteren Kotflügelecken beschränken. Auch die von dort aus erreichbaren Radläufe, die Schweller, die Träger usw. sollten alle von innen versiegelt werden. Sprich sämtliche Hohlräume und das sind einige.

      Fluid Film Liq. A sollte mind. ein 3/4 Jahr einwirken können, danach gehört noch was anderes drauf, was zähflüssiger und damit "haltbarer" ist. Das kann Fluid Film NAS sein, aber auch andere Hohlraumversiegelungen. Da können die Profis vom Korrisionsschutzdepot gut weiterhelfen. Ich habe bei meinem 2. Fiat zumindest erst FF Liq. A und dann FF NAS verwendet, weil ich auch nicht wußte, ob und wo in den Hohlräumen noch Rost ist. Bei meinem ersten Fiat, den ich komplett restauriert habe und wo nirgends mehr Rost war, dort habe ich mit Teroson HV 400 gearbeitet und der ist seit 34 Jahren rostfrei. Aber das ist fast so eine Glaubenssache wie die Ölfrage ;) . Letzlich ist das wie mit dem Datenbackup: egal wie, Hauptsache du machst es!

      Eine gute Hohlraumversiegelung ist m.E. Pflicht für alle Oldtimer bzw. Autos. Denn selbst die "ich fahre nur bei Sonnenschein" Fiats schwitzen bei großen Temperatursprüngen und das nicht nur außen.

      Viel Erfolg!

      gruss ricklef