Tacho Anschlüsse 500 R Jg. 1973

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tacho Anschlüsse 500 R Jg. 1973

      Liebes Forum
      Zuerst möchte ich mich für das tolle Forum bedanken. :winke:

      Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem auch weiterhelfen. Ich habe den runden Tacho meines 500 R Jahrgang 73 demontiert und habe ihn wieder poliert sieht nun wieder wie neu aus. Nun weiss ich nicht mehr wie die Anschlüsse mit den Lampen richtig sind, als ich es angeschlossen hatte wie ich geglaubt habe, leuchtete keine Kontrolllampe mehr.

      Ich habe für euch zwei Bilder im Anhang.

      Ich wäre froh um jeden Tipp.

      Liebe Grüsse AndreasFoto3.jpgFoto4.jpgFoto2.jpg
    • Die Fiat-Schaltpläne sind ja nun eher was für Profis. Die Kabelfarben sind eine Katastrophe. Die Nummern, bzw. Bezeichnungen sind schon fast eine Straftat!

      Also: Olio (grau-gelb), Generatore (grün) und Benzina (rot) werden über Masse geschaltet und müssen mit Zündungsplus versorgt werden. (Bei Dir der Anschluss Inter). Dazu sollte normalerweise ein blaues Kabel vorhanden sein, dass ich jedoch auf Deinem Foto nicht sehe. Mit ziemlicher Sicherheit ist das bereits der Grund dafür, dass nicht eine Leuchte bei "Zündung an" aufleuchtet. Noch mal suchen gehen? Solltest Du auf jeden Fall irgendwo zwischen Zündschlss und Sicherungskasten finden, denn wenn dieses Kabelende irgendwo im Raum rumhängt brennt das irgendwann mal ab. !!! Zündungsplus und blankes Ende + noch vor der Sicherung !!!

      Die Beleuchtung und die Lampe Luci bekommt den Saft vom Lichtschalter (gelb-schwarze) und benötigt Masse (schwarz) an Deinen Pol 31. Bei Dir fehlt eine Birne samt Fassung (oben links im Bild).

      (Anmerkung: Die Nummern 31 und 57, sowie etliche anderen Nummern am Fiat orientieren sich an der in Europa nahezu durchgängig benutzen DIN 72552. Inter wäre normal 15. Die 30 für die Tachobeleuchtung zu verwenden ist schon krass, da es mit 57 identisch ist und normalerweise 30 für Dauerplus steht. Über die mehrfach verwendeten Farben heule ich mich im Stillen aus - Fazit: Die Logik musst Du nicht verstehen. Es gibt keine).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Klaus schrieb:

      steyr-martin schrieb:

      Inter (...) ein blaues Kabel ...
      Das wird das einzige Problem sein. Ohne das leuchten weder Olio noch Generatore oder Benzina. Aber Luci müsste auch ohne INTER gehen.
      Stimmt. Luci bekommt als einzige Lampe das + über das Kabel (gelb-schwarz). Dazu gibt es die Masse an Kontakt 31 (schwarz). Stimmt schon so, auch nach Schaltplan.
      Luci wäre somit die einzige Lampe, die auch ohne das blaue Kabel leuchten würde (wenn man das Licht anschaltet).

      (Editiert, weil erst falsch gelesen)

      Nebenbei: Am Regler ist "30" dann doch wieder Dauerplus AAAARGH

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Tacho Anschlüsse 500 R Jg. 1973

      Liebes Forum

      Ups...wie Chribes geschrieben hat, hatte ich doch tatsächlich beim blauen Kabel mit der Bezeichnung intern aus versehen eine Lampen Fassung darauf gesteckt. Jetz wo das Kabel am richtigen Ort ist funktioniert alles wieder im Tacho.

      Leider springt der Motor noch nicht an, habe irgend wie keinen Zündfunken, als ich in vor 7 Monaten abgestellt hatte lief er noch. Werde nun dieses Problem hoffentlich durch die vielen Ratschläge und Tipps im Forum auch noch lösen können. Wenn ich die Zündung einstelle habe ich mit der Prüflampe kontrolliert ob der plus pol + Nr.15 Strom hat, dies ist so.

      Beste Grüsse aus der verengten Schweiz.
      Andreas
    • steyr-martin schrieb:

      Klaus schrieb:

      Udo500 schrieb:

      warum passiert mir das nicht?
      oder reicht ein 1/2 Jahr raumstehen nicht?
      Weil du NOS-Kontakte verwendest. Und außerdem fehlt ein Monat Standzeit :D
      ..weil Dein Kontakt durch das viele Fahren völlig ausgelutscht ist. Da musst Du erst Auftrag-Schweißen, damit der Abstand eng genug für Rost und zuharzen wird.
      Wüste ich doch das ich was falsch mache...
      :dummi:
    • Udo500 schrieb:

      steyr-martin schrieb:

      Klaus schrieb:

      Udo500 schrieb:

      warum passiert mir das nicht?
      oder reicht ein 1/2 Jahr raumstehen nicht?
      Weil du NOS-Kontakte verwendest. Und außerdem fehlt ein Monat Standzeit :D
      ..weil Dein Kontakt durch das viele Fahren völlig ausgelutscht ist. Da musst Du erst Auftrag-Schweißen, damit der Abstand eng genug für Rost und zuharzen wird.
      Wüste ich doch das ich was falsch mache...
      :dummi:
      Grundsätzlicher Fehler: Du kommst an! NoGo
    • Benutzer online 1

      1 Besucher