Placeboeffekt oder ein kleiner Erfolg. 20W50, Zweitakter Öl und Additiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir dürften uns alle einig sein, dass verbranntes Motorenöl barbarisch stinkt/qualmt. Kennen sicher viele noch von früher, wo man bei den Zweitakter normales Motorenöl als Gemisch genommen hat.

      Wenn ich davon ausgehe, dass unsere süßen Fiat 500 ca. 5,5l Benzin auf 100 km benötigen, dann wären das bei 1000 km 55 l Benzin. Wenn ich jetzt mit einem Gemisch von 1:300 fahre, benötigt man 0,183 l 2-Takt-Öl auf 1000 km.

      Die allgemeine Aussage bei unseren Knutschkugeln ist, dass ein Motoröl-Verbrauch von 0,5 l auf 1000 km vollkommen normal ist.
      Warum stinken und qualmen unserem Motoren nicht wenn sie 0,5 l Öl auf 1000 km brauchen? Normal müsste Motorenöl barbarisch stinken/ qualmen wenn es verbrennt? Verbrennt das Öl nicht im Zylinder, sondern verdampft umweltfreundlich durch die Kurbelgehäuseentlüftung? Oder kommt der Ölverbrauch nur dadurch, weil das Öl auf die Straße tropft?
      Warum sollen ausgerechnet die Fiat Motoren, bei einem Gemisch von 1:300 mit hochreinem 2-Takt-Öl stinken und qualmen?
      Grüße Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maritim68 ()

    • maritim68 schrieb:

      ... früher, wo man bei den Zweitakter normales Motorenöl als Gemisch genommen hat.
      Das muss aber vor dem Krieg gewesen sein. Ich kenne nur selbstmischendes 2-Takt-Öl, was der Tankwart zusammen mit dem Benzin in die Moped-Zapfsäule gefüllt hat.

      maritim68 schrieb:

      Wenn ich davon ausgehe, dass unsere süßen Fiat 500 ca. 5,5l Benzin auf 100 km benötigen, dann wären das bei 1000 km 55 l Benzin. Wenn ich jetzt mit einem Gemisch von 1:300 fahre, benötigt man 0,183 l 2-Takt-Öl auf 1000 km.


      Die allgemeine Aussage bei unseren Knutschkugeln ist, dass ein Motoröl-Verbrauch von 0,5 l auf 1000 km vollkommen normal ist.
      Wozu dann noch die Öl-Beimischung, wenn schon mehr als das doppelte an Motoröl im Brennraum landet?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ja, wenn du 0,5l Öl auf 50 Liter Sprit (1000km) im 4-Takter verbrauchst ist das auch ne "Mischung" von 1:100.
      Stinkt auch so, denn nach meiner Beobachtung zieht der Fiatmotor beim Gas weg nehmen Öl aus den Ventilführungen und qualmt kurz beim Gas geben.
      Das meiste Öl wird dabei nicht verbrannt, wenn es ohne Benzin durch den Motor gezogen wird. Das nehme ich mal an 8o
      Ist auch egal, ich sehe nur nicht den Sinn zusätzliches Öl auf die Ventile zu kippen und die dadurch noch mehr zu verkrusten.
      Ein gut gemachter Fiat5oo Motor braucht eher 0,1l Öl auf 1000 km.
      So wirklich sehe ich nur ne Abnahme vom Öl, wenn die Entlüftung nicht funktioniert, oder die Kolbenringe blowby erzeugen und dann Öl raus geschleudert wird.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Und da wird es interessant...
      Ich suche ein Rapsöl basiertes Motoröl......
      Wie Du schreibst Ralf Gas geben und Gas wegnehmen führt zu Ölverbrennung.... Was bei Rapsöl ein ganz besonderes Parfüm entwickelt
      Kennt jemand so ein Öl?
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Man kann die Diskussion endlos führen und zu jedem Argument ein Gegenargument bringen.

      Ich hab hier von meinen Erfahrungen und von befreundeten Oldtimerfahrer berichtet. Auch wenn spezialisierte Firmen von Oldtimern eine Empfehlung mit 2-Takt-Ölk aussprechen, ist es natürlich nicht der Nabel der Welt. Das sind auch einfach nur Erfahrungen, interne Informationen und Erfahrungsaustausch.

      Probieren geht über studieren……. Wer Lust und Laune hat kann es mal selber ausprobieren.

      Und sollte ich mal bei einem Treffen, Oldtimer Rallye usw. zufällig vor euch fahren, dann braucht ihr keine Panik haben. Es kommt kein blauer Qualm und es stinkt auch nicht nach Öl.
      Grüße Peter
    • Alles gut, ich berichte ja auch nur über meine Erfahrungen.
      Bist du schon hinter dir selber her gefahren?
      Hatte dein Vergaser, der Probleme gemacht hat Verkrustungen?
      Verkrustungen hab ich bisher immer an der Zündkerze von zuviel Öl im Brennraum gesehen.
      Btw. Ich verwende auch 20w50 und 10w60 bei den hoch gezüchteten Motoren.
      Ach so und Öl im Sprit verringert auch die Oktanzahl, vielleicht ist bei deinem Motor die Zündung nicht korrekt eingestellt und deshalb gab es eine Veränderung.
      Oder zufällig die Schraube die im Blech gerappelt hat raus geflogen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Hallo,
      ich glaube die meisten sind auf dem Holzweg. Die Beimischung von 2-Takt Öl hat mit der Verbrennung im Motor nichts zu tun. Sie dient dazu im Vergaser oder speziell im Kraftstoffmengenteiler von z.B.den alten Mercedesmotoren mit der mechanischen Einspritzung Korossion vorzubeugen. Die erwähnte Fa. Koller und Schwemmer sind die Einzigen die auch für Bosch und Mercedes diese Anlagen heute noch reparieren und damit über eine riesige Erfahrung verfügen. Ein ähnlicher Schutzeffekt kann z.B. auch mit dem Alkylatbenzin wie in der Forstwirtschaft vorgeschrieben oder auch von nahmhaften Motorgeräteverleihern wie Boels es auschließlich benutzt erzielt werden. Das war hier im Forum auch schon mal angesprochen worden ( Umschalten von 2 Tanks...).
      Hauptsächlich betrifft das natürlich Autos die selten mal bewegt werden und bei diesen langen Standzeiten der Benzinanteil im Kraftstoff verdunstet und der Restl dann Schaden anrichten kann. Somit wäre auch die Möglichkeit sinnvoll die Beimischung des 2-Taktöles im letzten Tank vor der Winterpause beizumischen und nicht auf Dauer.