Schraubenkopf abgerissen, dies Mal nicht am Fiffi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schraubenkopf abgerissen, dies Mal nicht am Fiffi

      Hallo zusammen,
      wie kann ich abgerissene Schraubenköpfe professionell behandeln?

      Hatte in meiner Schrauberkarriere schön öfter das Problem, daß mir eine Schraube angerissen ist.
      Jedes mal ein Riesenakt, oft mit unschönem Ende.

      Diesmal:
      Wollte mal eben vorne die Bremsscheiben und Beläge an meinem A3 tauschen.

      Also los:
      - Wagen aufgebockt
      - Rad abschrauben
      - Bremssattel ab

      jetzt geht das Elend los:
      - Sicherungsschraube Bremsscheibe ( M6 Torx 30 ) , das Torxprofil ist weniger als 1 mm tief im Schraubenkopf.
      - Torxschlüssel vorsichtig angesetzt und unter Druck gedreht
      - Ergebnis: Torxprofil weggeschmirgelt, Schraube weich wie Blei
      - Also mit Proxxon einen Schlitz in den Kopf reingefräst
      - Vorsichtig versucht die Schraube mit dickem Schraubendreher zu lösen
      - Ergebnis: Schraubenkopf reißt ab, zumindest geht die Bremsscheibe schon mal runter

      - Schraubenausdreher gekauft
      - Loch in Restschraube gebohrt
      - Schraubenausdreher angesetzt und Schwupps Schraubenausdreher abgebrochen
      - Rest wieder mir Mühe raus gepfriemelt

      - war stinkig, eine Nacht drüber geschlafen
      - neue Idee: Gewinde in Restschraube schneiden, in der Hoffnung Gewinde wird in Restschraube geschnitten oder Rest wird raus gedrückt
      - 5 mm Loch in Schraube gebohrt und Gewindeschneider angesetzt
      - Glück gehabt: Durchgehendes Gewinde, Rest der Schraube wird nach hinten rausgeschraubt.

      Warum erzähle ich das?
      Ich denke ich bin nicht direkt ungeschickt.
      Wie behandelt man abgebrochene Schrauben richtig?
    • Erst mal wird die Schraube gesetzt.
      D.H. du nimmt einen Torx steckst den in die Schraube rein und schlägst auf den Torx.
      Dabei längt sich die Schraube und lässt sich viel leichter lösen.
      Hitze hilft auch.
      Wenn dein Torx rund ist, gibt es teures Ausdrehwerkzeug z.B. von Würth das eine konische Schnecke innen hat und sich beim aufziehen immer fester auf den Schraubenkopf rein zieht.
      Ausdrehwerkzeug, das in die Schraube gebohrt wird hat noch nie funktioniert.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Moin,

      meine Vorgehensweise hängt davon ab, wieviel von der Schraube noch da ist.
      Wärme ist immer gut, vorher mit Dremel o.ä. einen Schlitz einarbeiten und dann ordentlich Erwärmen, rotglühend ist schon ok. Geht danach meist recht einfach rauszuschrauben.

      Steht noch ein Rest vom Schaft raus, Mutter drauf und anschweißen, kann man - nach dem Abkühlen - ebenfalls recht leicht rausschrauben.

      Diese Baumarktlinksausdreher sind m.E. Totalmist, einmal probiert und gleich wieder weggeschmissen, Vollmurks.

      VG Frank-Uwe
    • Ralf hat das ja schon beschrieben, wie man es macht, und oft (aber nicht immer ;( ) funktioniert

      Harro schrieb:

      - Loch in Restschraube gebohrt
      spätestens hier hätte ich eine Mutter auf das Restgewinde gedreht und mit einem Schweißpunkt verbunden. Die Hitzeeinwirkung hilft schon ein wenig den Dreck/Rost im Gewinde zu lösen.....und der Sechskantkopf der Mutter hilft, die Schraube wieder ordentlich zu greifen. Vielleicht noch mit einem Brenner (kleine Flamme) von hinten das Gewinde erwärmen.

      In dem Fall der Schraube für die Bremsscheibe bei Deinem A3 hätte ich mich nicht so viel ärgern lassen.
      Diese Schraube ist ja lediglich dazu da, dass die Bremsscheibe am Lagerkörper anliegt, und die Lochzuordnung für die Radschrauben stimmt.

      Klar, schön ist das nicht, wenn diese Schraube fehlt.....aber wenn gar nichts geht - geht es auch ohne.....wenn auch Murks.
      Murksmöglichkeit 2: an einer anderen Stelle eine neue Bohrung in die Bremsschiebe und Gewinde in den Lagerkörper (gehärtetes Material?). Nur dann hat der nächste, der eine neue Bremsscheibe montieren will Probleme.

      Frank-Uwe war schneller :)
    • In diesem Fall hätte ich die Schraube Schraube sein lassen

      Kopf angebohrt, mit der Radnabe Plan oder etwas tiefer und gut

      aber ansonsten, wie man ein Restgewinde raus bekommt hängt immer von Einzelfall ab, da gibt's kein Patentrezept

      wärme und klopfen ist aber oft ein guter Anfang

      Linksdreher oder auch Schweineschwänze genannt führen oft nur zu noch mehr Ärger.
    • In diesem Fall hätte ich direkt nachdem der Torx ausgerissen ist ein Loch in den Rest der Schraube gebohrt. Da ist die Bohrung ja schon "automatisch" schön zentriert. Dann neues Gewinde rein und gut.
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! :)
    • Harro, das hast du fein gemacht!
      Es kommt immer auf den Einzelfall an. Wenn der Kopf ab ist, kann man wie gezeigt ne Mutter aufschweißen.
      Ich habe sehr gute Erfahrungen mit eingeschlagenen Torxbits gemacht.
      Wenn man dann noch vorher den Spiegel des Bits an einer Schleifscheibe plant, weitet sich die Schraube nicht so sehr beim Einschlagen des Bits!
      Ich habe vor Jahren mal solche Teile bei uns gefertigt. Zusätzlich schliff ich noch einen kurzen Zentrierzylinder an die Bits..
      Die Teile waren mal richtig gut.
      Leider konnte ich die Geschäftsführung nicht von dem Konzept überzeugen.
      Diese Schraubenausdreher fertigt jetzt ne andere Firma!
    • Danke für eure Hinweise und Anregungen.

      Mit dieser abgerissenen Schraube hatte ich ja letztendlich noch Glück.
      Ein Schweißgerät wäre offensichtlich nützlich, habe ich aber nicht.

      Das war mein zweiter Versuch einen Schraubenausdreher vom Baumarkt zu benutzen.
      Scheinen mir nur in wenigen Fällen hilfreich zu sein.
      Wenn die abgebrochene Schraube richtig fest sitz, ist das Ding eher nutzlos.
      Man dreht das Teil in die abgebrochene Schraube und weitet diese, sodaß sie noch fester sitzt.

      Die Anregung mit dem "eingeschlagenen Torxbit" von 90SS gefällt mir ganz gut.
      Werde ich beim nächsten "Fall" ausprobieren. Hoffe, der kommt nicht so schnell.

      Werde nachher mal die Ventile einstellen.
      Eure Empfehlung ist 20/25, wenn ich das hier im Forum richtig gefunden habe.