Welcher Vergaser für einen 126A1.048 Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Vergaser für einen 126A1.048 Motor

      Hallo Forum,

      ich habe den 126A1.048 Motor und den abgebildeten SIA 28 Vergaser.
      SiA.jpg

      Eigentlich läuft der kleine derzeit recht gut.

      Als wir ihn gekauft haben, hat man mit dem Gaspedal ins Leere getreten, wenn man länger an der Kreuzung gestanden hat. Bei Vollgas hat sich nichts verändert der Motor ist normal weiter gelaufen, er hat nur kein Gas angenommen .
      Ich hab den Vergaser dann nach Gehör eingestellt und später nach der Anleitung aus dem Forum.


      Das Problem mit dem ins Leere treten ist beseitigt. Was mich allerdings stört, ist so ein minimales Verschlucken beim Gas geben, wenn er länger im Stand gelaufen ist. Man muss auch beim Einstellen vom Vergaser die Standgasschraube etwas herein drehen, sonst stirbt der Motor sofort ab.


      Ich habe mit Bremsensreiniger alles abgesprüht und und es gibt keine Veränderungen im Leerlauf. Daher vermute ich ein Vergaserproblem und bevor ich lange repariere und ausprobiere, kaufe ich mir lieber einen überholten Vergaser.


      Macht es Sinn bei dem SIA 28 Vergaser zu bleiben, wie er gerade verbaut ist?

      Oder lieber den hier abgebildeten Weber Vergaser Kaufen?
      weber.jpg

      Grüße Peter
      Grüße Peter
    • Hallo Peter,
      der S1A Vergaser läuft ansonsten gut.
      Ich würde den Vergaser ausbauen und die Teile im Ultraschallbad reinigen
      und die Kanäle und Düsen danach kräftig ausblasen.
      Dann den Schwimmerstand kontrollieren und nach den Anleitungen wieder aufbauen und einstellen.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Hallo Achim,

      das wäre auch meine normale Vorgehensweise gewesen…..

      Nur von dem Thema Vergaser habe ich die Nase noch gestrichen voll. In 2022 habe ich die ganze Saison bei einem anderen Oldtimer, mit dem Thema Weber Doppelvergaser verbracht.

      Aus Verzweiflung in eine Werkstatt gegangen, die nur Vergaser und Zündung von Oldtimer macht. Danach ist der Motor immer noch wie ein Sack Nüsse gelaufen.

      Überholten Vergaser gekauft eingebaut, eingestellt und Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Wenn ich Rechne was ich alles an Ersatzteilen gekauft habe und was alles ausgetauscht wurde was nichts mit dem Vergaser zu tun hatte, dann wird es mir heute noch schlecht. Von den unendlich vielen Nächten ganz abgesehen.

      Gruß Peter
      Grüße Peter
    • Ist nur die Frage, wie gut ein "überholter" Vergaser ist und was der Überholer unter Überholen versteht. Da habe ich schon von Vergasern mit geflicktem, undichtem Schwimmer gehört.
      Ich würde es einmal mit einem nicht überholten ausgeliehenen Vergaser versuchen. Wenn's damir nicht anders wird, liegt's nicht am Vergaser.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Klaus,

      das wäre natürlich optimal. Den Fiat 500 haben wir erst im Dezember 2023 bekommen. Daher bin ich noch Frischling und kenne noch niemanden, der mir einen Vergaser ausleihen könnte.

      Wir werden sicher im Laufe der Zeit auf den Fiat 500 treffen, den einen oder anderen Kontakt knüpfen. Dann kann man sich gegenseitig die Steine in den Garten werfen.

      Gruß Peter
      Grüße Peter
    • Klaus schrieb:

      ............liegt's nicht am Vergaser.
      oder weil das Vergaserproblem ein Zündungsproblem ist.......???


      maritim68 schrieb:

      kaufe ich mir lieber einen überholten Vergaser.
      und warum nicht den vorhandenen überholen?



      egal wo du anfängst, vor Reparatur kommt immer erst die Fehlersuche.

      am ende ist das mit ausblasen der Leerlaufdüse getan, dazu braucht der Vergaser noch nicht mal auseinander gebaut werden.....
      oder auch 048.....wäre nicht der erste wo falsche Kerzen verbaut wurden........
      nur so als Denkanstoß :bowl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Hallo Udo,


      Du hast vollkommen recht. Vor der Reparatur/Austausch sollte man erst prüfen.......

      Zündung ist in Ordnung und hat auch meiner Meinung nach, nichts mit den vorliegenden Symptomen zu tun.


      Habe auch mehrmals alles mit Bremsens Reiniger und Wasser abgesprüht, die Benzinpumpe macht ihren Job, Kompression und Ventilspiel stimmt auch. Daher habe ich auch den Vergaser in Verdacht….

      Bei dem Vergaser quillt auch bei den Dichtungen, einiges Dichtungsmittel raus. Vielleicht hat es auch einer zu gut mit Dichtungsmittel gemeint.


      Gruß Peter
      Grüße Peter
    • Udo500 schrieb:

      weil alles neu ist? oder wie kommst du zu dieser Annahme? :popcorn:
      ich bin jetzt natürlich kein Kfz Meister mit Fachgebiet für Zündung von Oldtimer. Habe das übliche überprüft / eingestellt und den Zeitpunkt mit der Stroboskoplampe eingestellt. Zündspule habe ich durch gemessen. Motor im dunklen laufen gelassen um zu sehen ob irgendwo ein Funke überschlägt.

      Beim abblitzen springt der Zündzeitpunkt auch nicht hin und her, daher schließlich ich auch eine ausgeschlagenen Welle beim Verteiler aus.
      Grüße Peter
    • Vielleicht suchst du auch einen Fehler, der gar keiner ist.
      Der Vergaser hat keine Beschleunigerpumpe. Das heißt also, wenn plötzlich das Gaspedal durchgetreten wird, dann ist kurzzeitig das Gemisch zu mager. Das ist normal so. Dass es dann mal kurz ruckelt kann also auch normal sein. Vielleicht solltest du das mal mit einem anderen 500er vergleichen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Vielleicht suchst du auch einen Fehler, der gar keiner ist.
      Der Vergaser hat keine Beschleunigerpumpe. Das heißt also, wenn plötzlich das Gaspedal durchgetreten wird, dann ist kurzzeitig das Gemisch zu mager. Das ist normal so. Dass es dann mal kurz ruckelt kann also auch normal sein. Vielleicht solltest du das mal mit einem anderen 500er vergleichen.
      Das wäre jetzt extrem peinlich für mich immer, wenn so ein kurzes loch normal ist. Ich bin offen gesagt außer mit unserem Fiat 500L mit keinem anderen gefahren. :auto:

      Was mich wundert, dass ich das nicht habe, wenn ich ca. nach 5 Sekunden Gas gebe und wenn er länger wie ca.10 Sekunden im Stand läuft, ein Loch habe. Das kenne ich auch nicht von Porschemotor/Käfermotor. Vielleicht muss ich beim Fiat 500 umdenken. ?(
      Grüße Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maritim68 ()

    • hört sich für mich nach verzogenen Vergaserfuss / unrundes Loch an.
      Die Klappe schliesst nicht optimal, das Leerlaufsystem arbeitet nicht richtig.
      Event auch Falschluft an der Welle.
      Prüf das mal mit besprühen mit Bremsenreiniger.
      Vorsicht kann sich am Fehlfunken entzünden.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • und wenn der Vergaser dann mal gut funktioniert, kannst Du ihn noch etwas optimieren.
      Stichwort "Farbdosentuning". :user:
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Alfons1972 schrieb:

      und wenn der Vergaser dann mal gut funktioniert, kannst Du ihn noch etwas optimieren.
      Stichwort "Farbdosentuning". :user:
      Tuning kommt bei mir nicht in die Tüte. Bei allen Oldtimern habe ich sämtlichen Schnickschnack der drin war zurück gebaut. Und siehe da, dann laufen sie auch zuverlässig.
      Außerdem habe ich ja schon bei dem Fiat 500, den italienischen Big Block :rotfl: mit 23 Pferdestärken. Was will man mehr?
      Grüße Peter
    • wafap schrieb:

      Du wirst schon sehen..... ;)
      Unser Signor Rossi langt uns aus, um im Verkehr mitzuschwimmen. Und sollte er jemand im Verkehr aufhalten, dann hat er als Oldtimer das Recht dazu.

      Ist wie bei den Menschen, im Alter hat man sich das Recht auf Altersstarrsinn und Rücksicht verdient. :rotfl:

      Kann natürlich jeden verstehen, der was aus Motoren herausholen/optimieren möchtet. Davon bin ich im Laufe der Jahre abgekommen, weil ich es gerne original habe.
      Aber den Abarth Auspuff lasse ich bei unserem Signor Rossi drauf (mein Altersstarrsinn :doof: ) der hört sich einfach zu gut an. :whistling:
      Grüße Peter
    • maritim68 schrieb:

      Tuning kommt bei mir nicht in die Tüte.
      das Farbdosentuning ist ja nicht wirklich ein Tuning, sondern eher ein Optimieren. Es verbessert das Ansprechverhalten des Motors.
      Eigentlich geht es nur darum, ein Unzulänglichkeiten, die in der Konstruktion sind, zu beseitigen.
      Man kann es auch Beitrag zum Energiesparen bezeichnen... :D
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • …. Und das mit dem Farbdosentunig bringt auch nicht so viel wie das Stickertuning….
      Wichtig hierbei ist die Grundregel: 1 Abarth Aufkleber=2,5 Ps…
      Also, je mehr Aufkleber um so schneller
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan