Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • maritim68 schrieb:

      Mir ist die Automarke bei Oldtimer offen gesagt egal.In der Vergangenheit hat jede Automarke das eine oder andere Schätzchen gebaut.
      Stimmt, selbst Moskwitsch. (habe extra noch mal nachgeschaut)

      Lass Dich von dem alten Mann oben nicht ärgern. Is halt der Chef hier. Stört mich aber nicht, bin notorischer Querulant. Persönlich finde ich: "Du hast eine sehr gute Auswahl getroffen". 356 und Pagode sind ja nun echte Stilikonen. <3 Auch wenn 635CSi nicht mein Ding ist, am Ende wurde es ja dann ein Fiat 500. Glückwunsch.

      Die beiden anderen Schätzchen kämpfen natürlich in einer anderen Preis-Leistungs-Liga, was bei diesen Fahrzeugen leider oft dazu führt, dass viele der Besitzer das Oldtimerhobby in etwas abweichenderer Form angehen. Die Fiat-500-Scene ist eben ursprünglich aus Leuten gewachsen, die immer schon einmal einen Oldtimer haben wollten, sich aber nur einen Fiat 500 leisten konnten....zu einer Zeit als die Karren teilweise noch deutlich unter 10 Jahre alt und schlechtere Exemplare für den Gegenwert einer Kiste Bier zu haben waren. Die Reaktionen von Porsche-, Benz- und Brezelfensterfahrern auf uns war damals noch recht durchwachsen. Sowas prägt fürs Leben.

      Mit dem Fiat 500 musst Du Dich daher schon umgewöhnen. Wissen darüber, ob da nun eine Schlitz- oder eine Kreuzschlitzschraube rein gehört .... und ob der Schlitz nun waagerecht stehen muss ... werden oft einfach nicht so anerkennend zur Kenntnis genommen wie in manch anderer Scene. Die meisten Fiat-Fahrer nehmen eben an Treffen teil um am Abend mit den anderen Idioten am Tresen zu feiern, egal wie sche.. deren Karre aussehen, wenn sie die überhaupt noch mitgebracht haben.

      Klarer Vorteil vom 500ter: Auf markenoffenen Oldtimertreffen gewinnst Du zwar nie den "concour d'elegance", bist aber mit Deinem Brot- und Butteroldie immer ganz weit vorne bei der Laufkundschaft. ...und das für relativ schmales Geld.
      :popcorn:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Es muss verschiedene Geschmäcker bei Oldtimer geben, sonst würden wir alle Fiat 500 fahren. :auto: Ich freue mich über jeden Oldtimer den ich sehe, auch wenn es nicht mein Geschmack ist.

      Meine Erfahrung bei Oldtimertreffen ist:
      Spinner, Neider, Angeber und herablassende Menschen gibt es bei jeder Oldtimermarke.

      Positive Erfahrungen habe ich immer gemacht, wenn die Besitzer an den Oldtimern selber schrauben. Dann hat man Gleichgesinnte, bei denen der Spaß am Oldtimer im Vordergrund steht.
      Grüße Peter
    • maritim68 schrieb:

      ....Positive Erfahrungen habe ich immer gemacht, wenn die Besitzer an den Oldtimern selber schrauben....
      Dieser Unterschied (vor Allem im Umgang untereinander) ist selbst zwischen Fiat 500 und Steyr-Puch Scene an manchen Stellen schon zu beobachten.

      Ich bin vor dem Fiat/Puch über ein Jahrzehnt Uralt-Käfer gefahren. Vor der Presse gerettet und dann mehrere 100.000km im Alltagsbetrieb abgespult. Das Auto wurde dabei nicht hübscher.

      Als ich zum Ende hin mal ein Treffen besucht habe wurde ich mit den Worten "Naja, wer es sich nicht leisten kann..." begrüßt.
      -> Mein Oldtimer fährt auch ohne Club!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • steyr-martin schrieb:

      maritim68 schrieb:

      Mir ist die Automarke bei Oldtimer offen gesagt egal.In der Vergangenheit hat jede Automarke das eine oder andere Schätzchen gebaut.


      Lass Dich von dem alten Mann oben nicht ärgern. Is halt der Chef hier. Stört mich aber nicht, bin notorischer Querulant. Persönlich finde ich: "Du hast eine sehr gute Auswahl getroffen". 356 und Pagode sind ja nun echte Stilikonen. <3 Auch wenn 635CSi nicht mein Ding ist, am Ende wurde es ja dann ein Fiat 500. Glückwunsch.



      Klarer Vorteil vom 500ter: Auf markenoffenen Oldtimertreffen gewinnst Du zwar nie den "concour d'elegance", bist aber mit Deinem Brot- und Butteroldie immer ganz weit vorne bei der Laufkundschaft. ...und das für relativ schmales Geld.
      :popcorn:
      Oldtimer sind so individuell wie ihre Besitzer und damit muss man leben.
      Oft denkt man über Menschen anders, wenn man sie mal Live sieht.
      Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Jeder kann seine Meinung vertreten, solange es sich auf der Sachebene bewegt.

      Wir haben keinen Pagode es ist der Nachvolger davon. :whistling:

      Der Fiat 500 hat etwas an sich, was ich von keinem anderen Auto kenne. Bei dem Menschen geht einfach das Herz auf, wenn sie ihn sehen. :love:
      Grüße Peter
    • maritim68 schrieb:

      Der Fiat 500 hat etwas an sich, was ich von keinem anderen Auto kenne. Bei dem Menschen geht einfach das Herz auf, wenn sie ihn sehen.
      Mir ist schon mal eine schwangere Frau vor den 500er gelaufen. Ich hatte grün, sie rot, sah das gelbe Auto fing an zu grinsen und lief los. Ist zum Glück nichts passiert.



      Ich finde auch das jeder das sammeln, oder Fahren sollte, worauf er/sie Lust hat. Meine Fahrzeuge sind ja auch quer Beet.
      Ich mag nur keine Menschen mit elitärem Gehabe, die unter dem Pagodenzelt sitzend ihre Weinschorle mit abgespreitzten Fingern trinken, ihr Gegenüber nur anhand seines Kontostandes ausmachen und von oben herab schauen. Egal welches Fabrikat.



      1. P.S. nix gegen Weinschorle und Zelte
      2. P.S. bin auch kein BMW Freund, aber beim 635 CSi könnte ich schwach werden
    • t3mario schrieb:

      Ich mag nur keine Menschen mit elitärem Gehabe, die unter dem Pagodenzelt sitzend ihre Weinschorle mit abgespreitzten Fingern trinken, ihr Gegenüber nur anhand seines Kontostandes ausmachen und von oben herab schauen. Egal welches Fabrikat.
      Und die meiste davon sind nur Schaumschläger, die sich für ein elitäres Oldtimertreffen, Oldtimerrallye usw. die Fahrzeuge mieten oder zur Verfügung gestellt bekommen. Aber wer geht schon auf solche Treffen. :uebel:
      Ich gehöre zu der Fraktion der schwarzen Fingernägel, wo jeder einen Nudelsalat, Kartoffelsalat usw. zum Grillen mitbringt :thumbsup:

      t3mario schrieb:

      2. P.S. bin auch kein BMW Freund, aber beim 635 CSi könnte ich schwach werden
      Bin auch nicht der große BMW Fan. Es gibt nur zwei oder drei Oldtimer die mich bei BMW richtig berühren .

      Dem Grunde nach bin ich überhaupt kein Fan von irgendwelchen Autoherstellern. Ein Oldtimer muss einem gefallen und es ist vollkommen egal ob er als Emblemen einen Stern, Hasen, Pferd, Maus, usw. auf der Haube hat.
      Grüße Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maritim68 ()

    • Chribes schrieb:

      Klaus schrieb:

      Und da habe ich beim SL-Benz .........
      Wie lange hast du nochmal Pagode gefahren? :whistling:
      12 Jahre. Aber aus dem genannten Grund wurde das immer weniger. Die meisten anderen Pagode-Eigner haben keinen Spaß gemacht und auch keinen verstanden.

      t3mario schrieb:

      Wie sieht es mit T3 und Simson Fahrern aus? ^^
      Damit habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Macht ein riesen Spaß mit der Ratte auf Oldtimertreffen neben Benz und Porsche zu parken.
      die werden manchmal richtig stinkig weil das Interesse bei den Besuchern nicht bei ihren Autos liegt.

      Leider werden die Autos mit "Patina" immer weniger, H Kennzeichen nicht möglich und daher oft teuer bei den Steuern
      Unser 500 er ist ja einer der wenigen Autos die ohne H günstiger sind wie mit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Klaus schrieb:

      thilo schrieb:

      Ich wurde neulich in meinem 500er von einem Jaguar-E Fahrer sehr freundlich gegrüßt ^^
      Das ist aber eher die Ausnahme. Fahrer teurer Oldtimer (Porsche, Benz etc.) grüßen meist nicht, Fahrer von Klein-Oldies eigentlich immer.
      Dann scheint es aber eine regionale Geschichte bei euch zu sein.

      Bei uns auf dem Land (Koblenz ist für mich nur ein größeres Dorf) gibt es immer ein freudiges Winken oder Lichthupe, wenn man sich begegnet. Hier grüßen dich auch die Oldtimerfahrer von Traktoren, Mofas, Lkws und Motoräder.

      Heute habe ich im Hof Bilder vom Fiat 500 für die Versicherung gemacht, dann ist gleich einer mit seinem Mercedes-Benz 220SE W128 Ponton auf den Hof gefahren. Wir haben uns kurz uns nett unterhalten und sogar die Kontaktdaten ausgetauscht.
      Grüße Peter
    • Udo500 schrieb:

      aber das sich viele (natürlich nicht alle) Porsche und Mercedesfahrer (911 und S Klasse ganz extrem) für was besseres halten ist aber auch meine Erfahrung.
      Mein Opa hat immer gesagt: Ob sich jemand das Auto leisten kann, siehst du immer an den Reifen. Sind die Reifen abgefahren und es kommt langsam das Gewebe raus, dann sind es Leute die sich für was Besseres halten.
      Grüße Peter