Position von der Vorderachse und Hinterachse, sind die bei allen Fiat 500 Versionen am gleichen Ort?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Position von der Vorderachse und Hinterachse, sind die bei allen Fiat 500 Versionen am gleichen Ort?

      Hallo zusammen,

      ich habe mir im Sommer 2022 einen Fiat 500 D aus Italien geholt. Jetzt endlich die Zeitgefunden, um Ende Dezember 2023 verzollen. Nun habe ich Ihn mal komplett erzerlegt, denn der muss neu Aufgebaut werden. Was ich von Haus aus sehe, ist das der schon von allen Seiten einen Schuss bekommen hat. Ich bin mir zu 100% sicher das der auch verzogen ist, deshalb muss ich mir eine Lehre konstruieren um alles sauber auszurichten. Nun habe ich mir einige Bücher organisiert, denn ohne Lektüre läuft gar nichts, schon gar nicht wenn mann nicht vom Fach ist. Kann mir einer von Euch sagen, ob die Anbindungen von der Vorderachse und die von der Hinterachse sowie die Abstände bei allen Version gleichen sind?

      Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung!


      Vg
      Domo
      Dateien
    • Hi Klaus,

      viele vielen Dank für deine rasche Antwort.

      Das obere Bild ist von einem N, müsste das nicht am näher sein als die die von F,L,R?

      Genau das habe ich selber auch schon festgestellt. Nun weiss ich nicht vorher ich die richtigen Masse hernehmen soll, um mir eine Eingene Lehre zu erstellen. Hat jemand im Forum schon je selber, eine solche Lehre rekonstruiert? Ich versuche gerade im CAD was zu konstruieren, aber wenn die richtigen Masse fehlen, das wird es schwierig.

      Hier mal den ersten Versuch...
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Domo ()

    • Also Achsschwingen, Blattfeder, Querlenker und Lenkungsteile passen alle vom F an den D.
      Wichtiger ist eher, dass alles spiegelgleich ist und die Räder unter die Kotflügel passen. Gerade vorne gibt es Probleme wenn die zu weit vorn oder hinten sind.
      Auch sind die Original nicht genau gefertigt.
      Ich war mit dem 695er auf einer originalen Fiat Richtbank, dort hat am 5ooer der Abstand der Blattfederaufnahme (530) nicht in die korrekten Löcher um 3mm der Bank gepasst.
      Nur eine Seite. Ich habe es gelassen und an einem Alubock Langlöcher gemacht, sodass die Feder nun mittig ist.
      Sei also nicht zu streng mit Fiat.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Sali Bodensee_Ralf,

      super vielen Dank für alle diese Info. So kann ich also die Masse von dem F nehmen, sie dan an meinem D Vergleichen.

      Habe vor zwei Wochen gesehen, das hier im Forum den 8-Eck gerne genutzt wirk. Ich habe mir gedacht ja das ist echt ne tolle Sache und Ihn ein wenig angepasst.

      Werde wahrscheinlich noch einen Schritt weiter gehen....
      Dateien
    • Wenn ich ehrlich bin, eine neue Karosserie wäre besser gewesen als die wo ich habe. Es bringt jetzt nichts zu jammern, sonder muss versuchen Woche für Woche schritt für schritt vorankommen. Wie schon erwähnt, die Karosserie hat von allen Seiten schon eine Schuss bekommen. Bin heute mal mir Hydraulikzylinder dahinter und habe die Karosserie mal einwenig angepasst, so das die in diese vorhandene Lehre reinpasst. Die relevanten Punkte/Verbindungen passen nun immer mehr und nun kommt der nächsten Schritt die Lehre mit dem 8-Eck zu verbinden so das du das maximale von allem rausholst.
      Dateien
    • Hier mal ein paar Bildern, das erschreckt mich nicht. Muss noch mal versuchen ein paar Fotos von den Verformungen zu machen... Dan verstehst mich vielleicht ein wenig besser :)
      Sobald ich kann, muss ich dir ein paar Bildern zeigen von den Innenschwellen :-(.
      Dateien

    • MOIN
      Schöne Arbeit der
      Rahmen.
      Wenn ich nochmal einen D oder N aufbaue ,würde ich die Verstärkungsholme vom Bambino unter die Vorderachse bauen.
      So wie z.B Achim oder Klaus das gebaut haben.
      Der Vorläufer dieser Konstruktion war wohl das Bianchina Cabrio.
      Und ich würde komplette Stehbleche in die Schweller bauen von vorn bis hinten durch.
      ....
      Denn nach 19 bis 20 Jahren auf der Strasse gibt der D nach.
      Wenn man ihn im original Blech baut .
      Und ihn dann noch tief und hart macht.
      LG
      Suche für
      Moretti Sportiva S 2 Stoßstangen vorne und hinten
    • Ja genau so unter einem N oder D.
      Das gibt sehr viel Stabilität.
      Meine D Türen haben jahrelang gepasst.
      Doch irgendwann hat sich die Karosse um die A- Säule gesetzt und die Türen hatten um das Dreiecksfenster kaum noch ein vernünftiges Spaltmaß.
      Jetzt ist die Kiste 37 Jahre auf der Strasse und nun ist mir das auch egal.
      Suche für
      Moretti Sportiva S 2 Stoßstangen vorne und hinten
    • Domo
      Meiner sah ohne Uboschutz ähnlich "schön" aus.
      Am Ende waren aber die Front, Kofferraum, Innnen aussen Kotflügel,
      vorne hinten und der ganze Boden mit innen aussen Schwellern weg.
      Die vordere Schwingenaufnahme 1,5cm aus der Waage.
      Aber das ist ja auch weggefallen. Mich schockt nix mehr.

      Ne Rahmenlehre ist schon nicht schlecht. Aber wenn die Blattfederaufnahme in waage,
      zu der vorderen Achsaufnahme und der Federaufnahme auch in waageund paralell sind
      passt doch alles. Mir haben die Zeichnungen sehr geholfen. Alles weitere macht
      die Zuordnung der Aussenbleche. Kotflügel, Front,Tür, Heck.
    • Hallo zusammen,

      ich möchte mich wirklich bei allen recht herzlich bedanke, für alle diese hilfreichen Rückmeldungen. Ich werde versuchen den 500er so Original wie nu möglich zu Rekonstruieren. Das mit den Verstärkungen muss ich mir noch überlegen. I will ja das auto behalten, deshalb betreibe ich auch den ganzen aufwand hier. Die Traverse (auf dem Dach) zwischen der B- & C-Säule bleibt so drin, denn so kam das Auto von dem Band Anno 1963. Die Verstärkungsrippen unten dem Bodenblech machen Sinn für die Stetigkeit.

      Kommt Zeit kommt rat, aber wie ich sehe bin ich hier bei Euch gut aufgehoben.

      Wünsche noch allen einen schönen Sonntag.
    • Wolti schrieb:

      Udo500 schrieb:

      Klaus schrieb:

      Denn nach 19 bis 20 Jahren auf der Strasse gibt der D nach.
      F und R auch

      der Grund das die Türen hängen weil er Winkel der A- Säule nicht mehr stimmt
      Dann Presse rein
      hab ich letzten Winter für jemanden gemacht

      Auto frisch restauriert , lackiert , zusammengebaut und da kam das erwachen :eek:

      hab ihn aber nicht zuschauen lassen, sieht echt brutal aus so mit Überdehnen usw.

      aber du kennst das ja ;)
    • Der Lack ist zum grössten teil nun weg

      Von morgen früh, bis spät am Abend bei gute -10 grad, alles abgekratzt. Nun siehst man, was sich da unter dem Lack sich alles verbirgt
      Dateien
      • IMG_9172.jpeg

        (361,24 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9174.jpeg

        (398,63 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9173.jpeg

        (419,88 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9175.jpeg

        (442,35 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9186.jpeg

        (481,36 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9187.jpeg

        (414,14 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9188.jpeg

        (410,41 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Domo ()