HEYoPLEX-Zündelektronik an Visa-Motor.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HEYoPLEX-Zündelektronik an Visa-Motor.

      Halloa,
      Will mir in einer Ente, einen Visa-Motor einbauen.
      Habe zwar auch Originalzündteile, da ich aber aus der Elektronik komme, und diesbezüglich Erfahrungen habe, traue ich der alten Elektronik keine besondere Zuverlässigkeit zu.
      Habe mir schon eine 123-Evo eingebaut. Möchte aber sicherheits halber, eine zuverlässige Zweitzündung als Redundanz, zum schnellen umstecken, drinnen haben; ... besser als irgendwo fernab, mit nicht laufendem Motor, zu stehen.
      Durch etwas recherchieren, bin ich auf die, aus dieser Szene stammenden, HEYoPLEX-Zündelektronik, gestoßen, die ich, unter anderem wegen der einfach selber zu programmierender Zündkurve, ansprechend finde.
      Habe hier schon etwas gestöbert (natürlich noch nicht alles). Habe gelesen, das über Schwungscheibe und Lüfterrad, ansteuerbar ist.
      Finde aber nur Info, zu der "LüfterradLösung", mit den aufgeschweißten GeberNocken.
      An jener Stelle, an der in diesem Falle, der passende Sensor aufgeschraubt wird (über der Nockenwellen-Dose), da habe ich schon die 123-EVO aufgeschraubt. Gut, Platz für den Sensor, würde sich auch etwas schräg daneben finden, aber keinesfalls Platz, für die aufgeschweißten Geber-Nocken.l Selbst das originale Lüfterrad, ist bei Verwendung einer 123, nicht ohne abschleifen der Riemenscheibe, zu gebrauchen ! Deswegen werde ich ein 2CV-Lüfterrad mit kleinerer Riemenscheibe verwenden (da bleibt ein Abstand von 1-2 mm).

      Fortsetzung folgt
    • HEYoPLEX-Zündelektronik an Visa-Motor. Teil 2

      Fortsetzung
      Bei der anderen Lösung (nach original-Visa-Version), wird der Sensor-Impuls, durch die Getriebeglocke, von der Schwungscheibe abgegriffen. Und an dieser Stelle, ist der in der HEYoPLEX-Basisversion verwendete Sensor, von montage-technischem Standpunkt aus gesehen, etwas unpassend. Mit anderen Worten, bei Visa- und 2CV-Getrieben, sind dünnere und längere Sensoren, etwas passender. Habe hier schon einen passenden Sensor mit M12x1mm- Gewinde, mit 60mm-Länge gefunden (und auch schon passende Gewindeadapter vorbereitet). Diese Sensoren sind, nicht wie die üblichen HEYoPLEX-Sensoren, analog arbeitend, sondern digital (also mit schaltendem Kontaktausgang), welcher aber, mit der geringfügig angepasster HEYoPLEX-Elektronik, zusammen arbeitet.
      Bevor ich das Projekt selber weiter verfolge, habe ich die Frage: verwendet von euch schon jemand die Schwungscheiben-Variante mit der HEYoPLEX-Zündelektronik? Und wenn ja, mit dem standart
      mäßigen Sensor, oder auch einem anderen, digitalen, längeren Sensor (müsste ja auch bei euren FIAT, durch die Getriebeglocke, ihre Impulse abgreifen .

      Gruß, Fred
    • IFM Sensoren

      Hallo Fred,

      ich habe meinen 500er 2004 (20 Jahre!) auf den VISA Motor umgebaut.
      An der VISA Zündung sind die Sensoren die einzige Schachstelle. Die große Vergussfläche der Sensoren wird mit den Jahren spröde und dann kann dort Feuchtigkeit eindringen.

      Damit ist deren Funktion i.d.R. beendet und sorgt für den schlechten Ruf der VISA Zündung.

      Ein Tipp war, die Sensoren ein paar Minuten in den Bachofen zu legen. Lange geholfen hat das meist auch nicht.


      Bei den IFM Sensoren ist um das runde Kabel ein O-Ring in den Sensor eingegossen. Das sorgt für die Schutzart IP67.
      Da die originalen Sensoren bei mir aus unerfindlichen Gründen den Dienst versagt haben, habe ich induktive Näherungsschalter der Firma ifm (IE 5099 IEC 2002, M8x1 mm, Betriebsspannung 10 bis 36 V, Betriebstemperatur -25 bis 85°) eingesetzt. An das Signalende habe ich einen 6V Festspannungsregler angelötet, um die originale Funktion wiederherzustellen.

      Ich habe die IFM Sensoren 2004 eingebaut und seitdem nicht wieder angefasst.

      Als zusätzlichen Gimmick haben sie noch eine kleine LED, an der du sehen kannst, wann sie schalten.

      Hier ein paar Bilder:
      Citroen VISA Zündgeber / DIY Citroen VISA ignition sensor … | Flickr
      VISA sensor: left original, right copy (ifm IE5099) / capt… | Flickr
      proximity switch / Näherungsschalter / capteur pour Citroe… | Flickr
      inductive proximity switches as ignition sensors / Näherun… | Flickr

      Für die Montage der Sensoren am 2CV Getriebe gibt es diese Lösung.
      A1.5155.jpg (700×700) (burton2cvparts.com)

      Es gab in einem 2CV Forum mal eine Kleinserie mit den IFM Sensoren.
      Dort haben sie als Einschraubadapter eine geeignete Ölablassschraube genommen und ein M8 x 1 mm Gewinde eingeschnitten.

      Mein Tipp wäre, die Näherungsschalter von ifm, die Sensorhalterung und die originale Zündbox zu verwenden.
      In meinen Augen ist die Zündbox absolut zuverlässig.

      Bei der Verkabelung musst du etwas aufpassen, weil das Schaltbild nicht mit der tatsächlichen Reihenfolge an der Box übereinstimmt.

      Grüße Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • Halloa,
      Erstmal vielen Dank an den Moderator, meine beiden Texte, in logische Reihenfolge gebracht zu haben; hatte ich nicht geschafft (und für am Stück, war mein Text zu lang).
      Und, vielen Dank Martin, ... alter "Bekannter" ! Bist mir schon ewig, mit der Beschreibung deiner Sensor-Lösung, aus dem 2CV-Forum bekannt.
      Ja, die Sensoren könnte man trocknen, und vielleicht von unten her, wasserdicht "versiegeln".
      Ja, die Elektronik der VISA-BlackBoxen, ist noch recht altmodisch; dennoch, bei dem Alter von teilweise über 40 Jahre, (...da kann Elektronik selbst im Regal liegend, sterben), bin ich doch etwas skeptisch (selbst wenn nur als Redundanz zur 123-EVO; ... vielleicht bin ich nur etwas zu ängstlich!).
      Mein Plan war, meine original-Boxen & Sensoren, jenen zur Verfügung zu stellen, die noch die alten Teile verwenden (als Versuchs-Reserve), und einen Schnitt machen, und auf neue Technik umzusteigen.
      Danke zu Deinen Bilder; sind mit teilweise bekannt; sind aber auch neue darunter.
      Zur Sensorenbrücke: habe noch die "alte" Steinker-Brücke (falls bekannt; bieten die aber schon lange nicht mehr an).
      Na, überlege noch!

      Gruß, Fred .

      PS. : Man muß doch die Visaschwingscheibe für eure 500er etwas abdrehen; sind die Zahnkränze etwas kleiner ?
      Habe nämlich mal eine Scheibe, in Sachen "Zahnkränze verschieben", abdrehen lassen; ging aber etwas daneben, kann/will ich so nicht mehr gebrauchen.
      Falls aber "etwas kleiner abdrehen", dürfte es bei euch passen.
      Könnte ich also bei Bedarf, euch zukommen lassen. Schade darum; wäre zum weg werfen zu schade !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 2CV-Visa-Fred ()

    • Benutzer online 2

      2 Besucher