Unterschiedliche 5 Gang Getriebe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiedliche 5 Gang Getriebe?

      Hallo in die Runde,
      #
      ich bin neu hier und habe mir vor 1,5 Jahren mit dem 500er einen (Jugend) traum erfüllt.
      Er hat bereits den 126er Motor mit, so sagte der Vornesitzer, originalem 126er Getriebe.
      Ich habe einen 2ten Motor und möchte dem gerne etwas auf die Sprünge helfen und dann gleich auch das
      Getriebe mit machen: Also 5 Gänge.
      Nun habe ich im Netz "geforscht" und bin mir nicht sicher, ob das nicht total unetrschiedliche Umbausätze sind,
      die ich da gefunden habe......
      D`Angelo und FDRicambi scheint gleich zu sein, bis auf den Preis, aber der Satz von scuderia Topolino M.Feyl scheint etwas anderes zu sein, weil er ja auch
      2. 3. und 4. Gang anders übersetzt, während die anderen "nur" eine 5. dranhängen.
      Stimmt das?
      Leistungsmäßig habe ich an ca. 35 Pferde gedacht, damit man vielleicht auch mal einigermaßen mit 2 leichten Menschen Steigungen im 4. schafft-)
      Danke für eure Hilfe :thumbsup:
      Gruß Christoph
    • Generell kommen die meisten Sätze von Bacci transmissioni. Diese gibt es mit allen möglichen Üersetzungen und auch mit 3/4 kurz, dann passen die Drehzahlsprünge besser.
      Historisch gesehen hat Abarth ein Calotti Getriebe drin, der alle Gänge in das Gehäuse bekommen hat.
      Es gibt noch einen in Rom, Monteferri, der baut das Getriebe auch ohne zusatzdeckel alles im Gehäuse.
      Dann hat Piero Lavazza ein Getriebe mit 3 Lager gebaut. So eins habe ich mit Gianninizahnräder hier.
      Dann gibt es noch den Lieferant für den damaligen Lavazza, der macht Kopieen.
      Nanni hat ein 4ter kurz gemacht, indem er das Modul von einem Zahnrad so geändert hat, dass nur eine Welle gewechselt werden musste.
      Also es gibt jede Menge Anbieter, welcher welche und wann verkauft ist schwierig.
      Ich glaub Nanni hat auch eigene 5-Gangsätze angeboten.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Hallo Ralf,
      erstmal vielen, vielen Dank für die erschöpfende Auskunft!
      Hast Du die Adressen der Anbieter für mich?
      ich habe bisher eben nur bei den wohl "üblichen Verdächtigen"-)
      nachgeschaut, die ich so im Netz gefunden habe.
      Könntest Du mal schauen, oder vielleicht weißt Du es ja auch ohen nach zu schauen, ob die umbausätze von FD Ricambi und Exotic Raceparts/Scuderia Topoloino unterschiedlich sind?
      Du schreibst, Du hast ein Getriebe? Übrig? Wäre auch eine Lösung, falls ich es bezahlbar hier her kriege.... (Raum Wolfsburg).
      Gruß CHristoph
    • kombinovize schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Wichtig ist es einen Ansprechpartner beim Kauf zu haben, der schon mal ein paar gebaut hat.
      Frag doch mal bei 5a an.
      Das würde ich dir auch vorschlagen, der baut dir ein Getriebe nach deinen Wünschen zusammen.
      Vielen, vielen Dank für die Tips.
      Es ist ja Winter und somit noch Zeit, aber wie ich sehe, werde ich sie brauchen....-)
      Bauen möchte ich schon gerne selbst. Gemacht habe ich das schon mehrfach, nur eben noch nicht mit 500er Getriebe :D
      Wer ist 5a? Ein Nutzernmae hier?
      Gruß CHristoph
    • Ich sag dir jetzt mal ein paar Dinge, warum das nicht ganz so plug and play ist.
      Die Schalstangen sind oft vom härten krumm, die Aussparungen stimmen nicht, das Gewinde RW Gang ist an der falschen Position, die Hülsenmutter löst sich wenn du es nicht richtig machst.
      Am Gehäuse streift es, die Sperrung, die Nuten passen nicht und und und....
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • .... da hast Du recht Ralf!!!
      Aber mit Fleiß, Glück und Besonnenheit kann das klappen ... eben viel nacharbeiten....
      Trotzdem ist @Fiatos die richtige Adresse... dann sind alle Lager neu, das Differential stimmt und die Gänge gehen sauber rein...; Wenn man die Teilekosten (Lager, 1,3 Gang Ritzel, 5.Gang, strahlen usw) zusammenrechnet hat @Fiatos fast umsonst gearbeitet

      Wenn Du im Vierten 190 fährst, kannst Du mit dem richtigen Differential und dem 5. Gang 265km/h schaffen.....

      Naja.... dafür brauchst Du dann aber auch in paar mehr Pferde die richtig viel Koks genommen haben (8000 U/min)

      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tpo1344 ()

    • so lange sich das Getriebe nicht anhört wie eine Straßenbahn von 1970 ist doch alles gut.

      fahre auch einen 5. Gang mit gerader Verzahnung, hatte schon Seriengetriebe die deutlich lauter waren.


      und da sind wir wieder, aus einen Fiat 500 machst du nie ein 500er Mercedes!
      wer das will soll sich einen Mercedes kaufen,.....