Jetzt wirds bunt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du jetzt noch die vordere Nummertafel anmontierst, dann ändert sich die Druckverteilung unter dem Auto.
      Von dem her sollte die riesen deutsche Tafel direkt an das Frontblech montiert werden.
      Man sieht aber auch die hohe Luftgeschwindigkeit unter dem Fifi und die extreme Lee hinter dem Heck, das ausgefüllt gehört.
      Ich denke eher der CW-wert ist bei 0,46.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Speedfreak schrieb:

      Oh haaaaah ...
      Die ausgestülpten Mulden im Fussraum der Rückbank .
      Bremsen die Wirklich spürbar oder ist der Wiederstand *gering ?
      Die grossen Abarths haben dort ein 4 Kanteisen .

      * meine nicht bei 30 Kmh . Gibt das Auftrieb am Heck ?

      Erhöhe auf 0.52
      Dann ist der Ölkühler ja wirklich nur in freier Konvektion..... und nen Löffel um da Strömung rein zubekommen muß schon ganz mächtig sein
      Andererseits scheint die Konvektion auszureichen...
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Antwortversuche

      Speedfreak schrieb:

      Sehe ich das richtig das vor der Frontscheibe ein Abweiser zumindest Widerstandsmäßig, leider nicht optisch , was bringen

      könnte oder was sagen die Farben.
      Ich würde schon sagen, dass die Frontscheibe sehr sehr schön ist, aber aerodynamisch eher ungünstig durch den Abriss vom Kofferraum her und den Knick zum Dach hin, wo viel Turbulenz entsteht.

      fabi schrieb:

      Bei den Rennern wird gerne die Aussparung in der die Lenkung sitzt verkleidet. Das ist bestimmt empirisch rausgefahren worden. ;)

      @Ralf: Laminar ist doch eh nur ganz vorne. Es schlägt doch recht schnell in turbulente Strömung um. So hab ichs mal vor langer Zeit gelernt.
      Das hatte ich auch schon im Urin, dass diesen Bereich zu verkleiden doch positiv sein müsste, weil dann der Staudruck vom Fahrtwind entfällt. Allerdings sieht man bei der Druckverteilung, dass hier gar kein wesentlicher Staudruck entsteht bzw. die Strömung schon an der Tropfkante unten abreißt und diesen Bereich überfliegt. Es wäre aber trotzdem mal interessant zu sehen, was mit verkleidetem Unterboden passiert. Das gerade beschriebene ist ja nur die offensichtliche Beobachtung und es könnten ja auch sekundäre Effekte auftreten.

      Wolti schrieb:

      Ein Renault 4 hat 0,89
      Quelle hierfür? Oder war das mit offenen Türen? ;)

      fabi schrieb:

      Was da beim 500er mit offener Haube passiert, wäre auch ein Thema für Marco. Nach meinem Verständnis, ist die Strömung in dem Bereich eh schon lange abgerissen, d.h. für den cW Wert sollte das nichts bringen. Eher für den Abtrieb.
      Würde ich auch vermuten. Wird die Haube nicht vielmehr aufgestellt für eine bessere Kühlung?

      tpo1344 schrieb:

      Dann ist der Ölkühler ja wirklich nur in freier Konvektion..... und nen Löffel um da Strömung rein zubekommen muß schon ganz mächtig sein
      Andererseits scheint die Konvektion auszureichen...
      Wo auch immer der Ölkühler hängt: Nur weil in den Bildern alles blau ist, heißt das ja nicht, dass dort keine Strömung stattfindet. Sie ist nur verhältnismäßig gering. Ich sehe auch gerade, dass ich in den Bildern die Skala nicht ganz allumfassend eingestellt habe: das Minimum ist nicht bei 0 m/s, sondern bei 4,91. Hier kommt noch mal ein Bild, wo diese Bereich besser aufgelöst sind

      vel.png

      Natürliche Konvektion liegt ganz grob im Bereich ~ 1 m/s.

      Generell wäre ja auch mal die Strömung im Motorraum interessant, aber dazu müsste jemand den zeichnen. CAD-Software könnte ich bereitstellen.
    • fabi schrieb:

      Fiat 126 schrieb:

      Interessant wäre auch zu schauen was die Parallelwischer gebracht haben
      Die sorgen mE nur dafür, dass der Wischer auch noch bei höheren Geschwindigkeiten wischt. Mit der Standardgeometrie schrumpft das Wischerfeld sonst wegen Abheben der Wischer ab 100 km/h sehr zusammen.
      Da hätte OTTO aber ein deutlich preiswertere Lösung im Angebot. Gibt es auch in schick
    • Die Dinger von "Otto" bremsen noch mehr.......
      CW Wert Optimierung sieht anders aus .
      Was ist mit einer Abrisskannte am Dach .
      Ja hässlich.. besser als longtail mit 4,5 meter Länge .

      Die anderen ( FernFernOST ) haben dank KI des Schreckens,
      grade die 0,169 für einen Wagen aus FernFernFern Ost veröffentlicht

      Zur Erinnerung-
      Cw x Fläche... = Irgendeinwiderstand .
    • Jetzt aber. Ich machs kurz:

      Lt. CFD-Simulation hat der 500er einen cw-Wert von 0,40. Ohne deutsches Kennzeichen, Lusso-Gedöns, Reifenprofil und mit nur einem Spiegel! :cool:

      Details dazu hier:

      Ergebnisse.png Anstroemflaeche.png

      Man sieht, dass die Werte doch nahezu unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit sind. Erst ab 300 km/h sollte der Einfluss der Form auf den Luftwiderstand deutlich geringer werden. ;)

      Die ermittelte Durchschnittskraft entsteht zu etwa 96 % aus dem lokalen Druck und zu 4 % aus Reibung.

      Und auch interessant: Bei den simulierten Verhältnissen entsteht in y-Richtung eine Auftriebs- und keine Abtriebskraft, die ca. 15 % von der Widerstandkraft F_w beträgt.

      Am Ende noch die wichtigsten Eckpunkte der Simulation, falls jemand in Zukunft mal den Ball aufgreifen sollte:

      Rechendauer je Windgeschwindigkeit:
      64 Stunden @ Intel i7-12850HX 2.10 GHz (8 Kerne)

      Windkanal:
      H 7,5 x B 15 x L 30 m
      Bodengeschwindigkeit = Windgeschwindigkeit
      Wände ohne Reibung
      Reifendrehzahl entsprechend Windgeschwindigkeit

      Rechennetz:
      16,7 Mio. Knoten
      Auflösung: Karosse 4 mm, Reifen und Unterboden: 8 mm
      y+ Wert durchschnittlich 7,8 (Karosse)

      Netz.jpg Netz2.jpg


      CFD-Solver (Code):
      simpleFoam (OpenFOAM v2212)

      Turbulenzmodell:
      k-Omega SST mit Blending-Funktion im Bereich der Grenzschicht


      Im Übrigen kann man hier kostenlose CFD-Simulation in der Cloud durchführen - es wird allerdings ein bisschen Basiswissen vorausgesetzt.
    • Marco Positano schrieb:

      ... hat der 500er einen cw-Wert von 0,40.
      Da lag ich doch mit 42(%), der Antwort auf die "endgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest" gar nicht schlecht, oder? :D

      Bodensee_Ralf schrieb:

      ... dann müsste der Fiat500 bei echten 18PS 105km/h laufen.
      Welches Gewicht hast du angenommen? Das Leergewicht ist zu wenig, zumindest ein Fahrer sitzt ja immer drin.
      Und vielleicht hat die Simulation ja etwas zu günstig gerechnet und der echte cw-Wert liegt wirklich bei 0,42?
      Bei 700 kg (Leergewicht + zwei Personen) und 100 km/h kämen dann 17,3 PS raus.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich habe 540kg plus 80kg Fahrer angesetzt, da kannst du noch 20kg Sprit dazu zählen.
      Macht aber gar nicht viel am Ergebnis aus.
      Auf jeden Fall läuft der orig. 500er 100km/h oder ein bisschen mehr, aber keine echten 105km/h

      Klaus schrieb:

      Da lag ich doch mit 42(%), der Antwort auf die "endgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest" gar nicht schlecht, oder?
      Die Ergebnisse werden auch mit dem CW 0,42 auch realistischer (34PS und 130km/h mit 145er Reifen)
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()