Jetzt wirds bunt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jannik schrieb:

      Klaus schrieb:

      Kannst du doch ausrechnen: automobil-guru.de/auto-rechner…indigkeit-auto-berechnen/

      Aber für 50 km/h müsste der cw-Wert bei 2,0 liegen und dein Pappa 3000 kg wiegen. :|
      Cool, danke. Vielleicht wiege ich ja auch 3 Tonnen? :D
      Man hat schon stark gemerkt, dass die Räder gut im Wind stehen, ist wie mit nem Wohnmobil mit Alkoven bei viel Wind fahren
      Moin Jannik,
      ist das mit den 50 km/h ernst gemeint? Also das Rad hinten drauf merke ich kaum:
      2022_0629_180210.jpg

      Ist zugegebenermaßen nicht so im Wind wie oben drauf, aber schon im Weg.

      Der Anhänger bremst da schon deutlicher.

      gruss ricklef
    • Ricklef schrieb:

      Jannik schrieb:

      Klaus schrieb:

      Kannst du doch ausrechnen: automobil-guru.de/auto-rechner…indigkeit-auto-berechnen/

      Aber für 50 km/h müsste der cw-Wert bei 2,0 liegen und dein Pappa 3000 kg wiegen. :|
      Cool, danke. Vielleicht wiege ich ja auch 3 Tonnen? :D
      Man hat schon stark gemerkt, dass die Räder gut im Wind stehen, ist wie mit nem Wohnmobil mit Alkoven bei viel Wind fahren
      Moin Jannik,
      ist das mit den 50 km/h ernst gemeint? Also das Rad hinten drauf merke ich kaum:
      2022_0629_180210.jpg

      Ist zugegebenermaßen nicht so im Wind wie oben drauf, aber schon im Weg.

      Der Anhänger bremst da schon deutlicher.

      gruss ricklef
      Ricklef: Dein Fahrrad sitz ja auch im "luftleeren" Raum und im Windschatten des Fiat, sodass es den cw-Wert nur relativ geringfügig, sowie die Fläche ja nur um Lenker und Sattel erhöht ;) Dein Anhänger roll so weit hinten, mitten im Wind, dass er schon fast wieder als eigenständiger Widerstand betrachtet werden muss.

      Das Gewicht kompensiert aber den sich nach den Bildern selbsterklärenden Auftrieb (längerer Weg oben rum und größere Flächen mit geringem Druck = Prinzip einer Flügels).

      Dem Unterschied bei der Leistungs-Geschwindigkeits-Betrachtung (100km/h - vs. 105 km/h) würde ich mal auf Faktoren wie Rollwiderstand und Rundungsfehler zurückführen. Denke mal so weit von der Realität ist das nicht, obwohl eine reine Berechnung wohl immer etwas hinken wird.

      Vorschlag zur Verbesserung der Fahreigenschaften: Dass größte zu bekommende Nummernschild unter die Stoßstange bauen. Verschlechtert zwar die Aerodynamik in der ersten Nachkommastelle, trägt aber deutlich zur Bodenhaftung der viel zu leichten Vorderachse bei ;) (Bsp.: Golf 1 =0,41 - Golf1 GTI mit großer Lippe = 0,42, aber deutlich bessere Bodenhaftung bei höheren Geschwindigkeiten)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Ricklef schrieb:

      Moin Jannik,
      ist das mit den 50 km/h ernst gemeint? Also das Rad hinten drauf merke ich kaum:
      2022_0629_180210.jpg

      Ist zugegebenermaßen nicht so im Wind wie oben drauf, aber schon im Weg.

      Der Anhänger bremst da schon deutlicher.

      gruss ricklef
      Ja, ist mein Ernst :( Habe auch nur die schmalen 18Ps und da merkt man ja allein schon den Unterschied ob man alleine fährt, oder zu dritt. War aber auch nur eine Spaßidee, den Träger kann ich so noch nutzen, habe alles nur geschraubt. Hatte gehofft, dass der Wind da mehr durchzieht, fühlt sich aber eher so an als würde Mr Bean von seinem Stuhl aufm Dach lenken