Kaufberatung und Hilfe bei der Suche Fiat 500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung und Hilfe bei der Suche Fiat 500

      Hallo liebes Forum,
      suche für meine Frau einen Fiat 500 mit synchronisierten Getriebe. Außerdem könnte er einige PS mehr haben, da wir gerade nicht im flachen Land wohnen. Könnt Ihr mir was anbieten oder mich beraten. Das Fahrzeug sollte wenn möglich schon original sein, aber der Motor einige PS mehr haben. Vielleicht ein 500R mit 600ccm ?
      Würde mich über über eine Kaufempfehlung oder Angebote freuen.
      Gruß Niklas
    • Dann andersherum
      Ist deine Frau schon mal Fiat 500 gefahren?
      Oder zumindest andere Oldtimer in dieser Größe?
      oder stand da einer am Straßenrand und sah so niedlich aus?
      Selber schrauben oder Werkstatt?

      Die Karosserie verursacht die meisten kosten.
      aber wer nicht selber schrauben kann für den kann auch der Antriebsstrang zu einen Groschengrab werden, vor allem wenn man an die falsche Werkstatt gerät und dieses zu spät merkt.

      Leistung, auch in den älteren kann man problemlos mehr PS reinbasteln
      Was bei geschätzten 50% sowieso schon gemacht wurde.

      Getriebe, synchronisiert gab es im 500er nie
      das sind alles Keks- Getriebe.

      Und zu guter Letzt die Frage nach wie viel ?????€ wenn du schon nach Angeboten fragst.
    • hier werden relativ wenige Autos angeboten.

      eher um selber schrauben und erhalt geht's hier.

      bei Mobile eBay Kleinanzeigen usw. kannst ja selber suchen.

      von Bildern nicht blenden lassen, immer hinfahren und genau anschauen

      Perfekte Auto wirst du aber nie finden.
      entweder noch was dran machen ( in deinen Fall wohl eher machen lassen) oder Abstriche machen.
    • Udo500 schrieb:

      hier werden relativ wenige Autos angeboten.

      .....

      Perfekte Auto wirst du aber nie finden.
      ...
      Ist halt eine Frage wie schnell es gehen muss. Ja, es werden relativ selten Fahrzeuge hier angeboten, aber wenn, dann in der Regel recht ordentliche Autos zu einem "Preis unter Freunden". Der freie Markt dreht schon teilweise deutlich am Rad. Für ein Stück Fahrgestellnummer zum Auto dran schweißen: 2500,-? Kein Thema, auch wenn "eine Kiste Bier" ein deutlich realistischerer Preis wäre.

      Bernd Grosse ist tatsächlich eine sehr gute Adresse. Karosseriebaumeister und er macht seit Jahrzehnten aus Überzeugung (fast) nichts anderes als Fiat 500.
      Bei einer Spanne bis 12.000,- bekommst Du beim Bernd mit Sicherheit deutlich mehr Auto als z.B. auf der Veterama.

      "Perfekt" und "Fiat 500" lässt sich ohne ernsthafte gesundheitliche Folgen gar nicht zusammen in einem Satz aussprechen. Eine gute Werkstatt ist daher ein muss. Trotzdem sollte man sich die nötigsten Handgriffe schon selber aneignen, da die eben genannte Werkstatt selten auf dem Pannenstreifen der A5 steht.

      Trotz allem: Ab und zu tauchen auch brauchbare Autos in der Presse / im Internet auf. Wenn Du was findest, dann unbedingt hier melden. Gerade wenn das Auto etwas weiter weg steht. Schon öfter hat der Eine, oder Andere ein Fahrzeug erst einmal fachmännisch unter die Lupe genommen und beurteilt, ob sich die Anfahrt überhaupt lohnt. Generell: Ruhig hier fragen, ob wer mitkommt. Aus leidvoller Erfahrung kennen die meisten Forumsmitglieder die Schwächen der Autos.

      Nebenbei: Der 500R hat zwar 600ccm, aber trotzdem ein unsynchronisiertes Getriebe und 18,5 Pferde. Der Umbau auf 126ger Motor/Getriebe (2-4 synchronisiert, 23,5 PS) ist aber recht einfach zu realisieren.
    • ...lass Dich nicht von Udo demoralisieren. Er klingt ja oben etwas abweisend. Zu Recht warnt er vor zu hohen Erwartungen. Selbst tadellose Fahrzeuge bedürfen eines nicht zu vernachlässigenden Aufwands zur Erhaltung. Alles beim Fiat-Händler machen lassen? Kauf Dir nen Mercedes Jahreswagen, ist billiger! Wer jedoch viel selber machen kann hat einen niedlichen, preiswerten Oldtimer mit enormen Spaßfaktor.

      Für Udo ist der Fiat 500 aber eben so was ähnliches wie für andere Hundewelpen. Er will sie halt vor dem Schicksal bewahren als unüberlegtes Weihnachtsgeschenke, gekauft zu werden, damit sie nach Neujahr auf einem Parkplatz ausgesetzt werden.

      Ich kenne Udo als einen der kompetentesten, hilfsbereitesten Menschen der Welt. Er ist der Erste, der sich den Anus aufreißt um Leuten in seinem Einzugsgebiet zu helfen. ...und ich bin mir nicht sicher, ob er Frankfurt nicht noch dazu rechnet. Liegt für ihn ja gleich hinter Bremerhaven. :rotfl:

      Kaufberatung:
      500 N und D = Selbstmördertüren
      - Für 12000,- was Gutes zu finden ist da schon schwierig. Seltener und teurer in der Erhaltung.

      500 F
      + Das gängigste Modell.

      500 L
      + Schick mit mehr Chrom.
      - Der Tacho ist nicht jedermanns Geschmack.

      500 R
      + 600ccm sind bereits eingetragen und minimal weniger Aufwand beim Umbau des Getriebes.
      - Böse Zungen sagen die seien schlechter verarbeitet als die F. Keine Ahnung warum, auch der F wurde teilweise in Sizilien gebaut.

      Sport, Abarth 595, 695 ... Sonderkarossen
      -- Nix für Anfänger und den normalen Geldbeutel

      Steyr-Puch 500
      + Leistung und synchronisiertes Getriebe ab Werk
      +/- Is kein Fiat, sieht nur ähnlich aus
      -- Kosten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()