Frage an die Lackierexperten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • heydikabel schrieb:

      Wenn eine Karosse nach der Lackierung in einem Lackierbetrieb noch einmal komplett nass geschliffen und dann poliert wird, ist das Ausdruck einer hochwertigen oder einer eher mangelhaften Lackierung?
      Das ist durchaus nicht unüblich, das zeugt von dem Willen ein perfektes Ergebnis abzugeben. Und nicht nach dem Motto dat is ja nur eine alte Karre
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Seit der Erfindung der Lacke auf Wasserbasis wäre das auch so manchen Automobilhersteller angeraten. Extrembeispiel war der Opel Calibra Turbo. Der wurde in Schweden gebaut, zu einer Zeit als hierzulande noch klassisch in 2k lackiert wurde. In "Nicht-Metallic" sah die Karre ab Werk so aus als wenn die den nassen Lack mit einer Orange abgerollt hätten.

      Da aber inzwischen auch Lackierbuden mit Wasserfarben arbeiten müssen würde ich das Abschleifen und Aufpolieren wohl eher als Arbeiten mit hohem Anspruch sehen.
    • Wolti schrieb:

      Das ist durchaus nicht unüblich, das zeugt von dem Willen ein perfektes Ergebnis abzugeben. Und nicht nach dem Motto dat is ja nur eine alte Karre

      steyr-martin schrieb:

      Da aber inzwischen auch Lackierbuden mit Wasserfarben arbeiten müssen würde ich das Abschleifen und Aufpolieren wohl eher als Arbeiten mit hohem Anspruch sehen.
      Diese beiden Antworten beruhigen mich. Es scheint wohl tatsächlich zu einem gewissen Orangenhauteffekt gekommen zu sein. Hier ein Bild nach dem Nassschleifen:

      IMG_20231212_120946822b.jpg
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Ich will ja Nix sagen….. aber nach dem Bild sieht das eher nach Marmor als nach Orangenhaut aus…. Ich würde sagen da ist bei der Lackierung was schief gelaufen….. bin aber nicht vor Ort und kann das nur nach dem Foto beurteilen…. Auch bin ich kein Lacker also nur ne Banausenmeinung
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Udo500 schrieb:

      Und was haltet ihr von diesem Lack?
      Premium Hersteller!

      Sorry, auf Bildern ist das kaum zu beurteilen
      Ich kann auf dem Bild zwar nichts erkennen, muss aber auch nur vor die Tür gehen um so ne sc... Lackierung eines deutschen Premium-Herstellers zu betrachten.
      Bei Metallic mit Klarlack drüber sticht das ja nicht mal sooooo sehr ins Auge. Bei Unilacken sieht es einfach nur kacke aus. Da war Fiat in den 60gern/70gern deutlich besser, egal wie schlampig die gelackt haben.

      Bei meinem alten W203 (uni schwarz) sah es original schon schlecht aus, die vom Profil nachlackierte Heckklappe ging aber garnicht mehr.

      ... Der Grund warum ich den (2k-) Lack beistelle. Als Privatmann darf ich den noch kaufen.

      @brunnenbohrer: Deine Liste an möglichen Ursachen ist nicht ganz vollständig. Bei 2k gebe ich Dir Recht, muss sie aber um die Ursache: "Wasserbasislack" erweitern. Bei dem ist der Übergang zwischen "verläuft noch nicht zu einer glatten Fläche" und "zieht Nasen" nahezu digital. Ich glaube der wurde nur erfunden, damit kein Normalsterblicher mehr selbst lackieren kann und so die Lackerbuden einen Haufen Geld verdienen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Bild,

      Da geht's weniger um den Lack ansicht.

      Nur eben wie man Bilder macht kann die gleiche Stelle gut und auch richtig scheiße aussehen.
      und dabei ist der ist zustand beinahe egal.

      deswegen nach Bilder einen Lack beurteilen ist immer :bowl:

      Und auch wie weit man das Portmonee aufmachen musste oder soll

      Farbe selbst ist deutlich teurer geworden und das drauf machen lassen noch viel mehr.

      1989 waren es damals 300DM innen und außen, heute musst du froh sein überhaupt einen Lackierer zu finden der da bock drauf hat und dann eine "0" hinten dran hängen und aus DM wird natürlich €
    • Also erstmal ist es ein gutes Zeichen vom Lackierer das er die fehlerhafte Stelle wovon ich stark ausgehe ( Orangenhaut ) korrigiert und es ihm nicht scheiß egal ist.

      Nur Vorsicht......das Auto sollte grundsätzlich einen einheitlichen Lackstand haben....... ich persönlich fände es scheiße wenn zb die Karosse total glatt ist und der Rest ne Orangenhaut hat !!!! Sollte schon grob zusammeb passen !!

      Gruß Manuel
    • Hallo Achim, deswegen (Alter) gucke morgens schon lange nicht mehr in den Spiegel - aber zum Thema unser Lackierer macht das genauso nach Lackierung Anschleifen mit Papieren im > 1000er Bereich und dann
      Politur - danach bei uns ab und zu waschen und zusehen wie sich die Patina langsam entwickelt (Fahrer und Auto) ! :)