5 Gang Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5 Gang Getriebe

      Hallo,

      hab hier ein 5 Gang Getriebe übrig. Optisch und technisch top Zustand (Bilder kommen noch).

      War in meinem Fiat für ca. 6000km drin, aber ich habe festgestellt, dass ich den 5 Gang mit meinem Anhänger kaum nutze.

      Dachte an 1750,00€

      Derzeit sind noch Achsmanschetten mit Kugellager drauf. Wenn du die haben willst +100,00€, sonst baue ich neue Achsmanschetten drauf.

      Optional auch Schaltgestänge von Fiatos.

      LG

      Eric
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
    • 5Gang Getriebe

      Servus Eric,
      ist das ein 5Gang von 5A - Philipp?
      Ich interessiere mich auch für ein 5Gang Getriebe:-)

      Wieviel "Last" hast Du denn auf/mit Deinem Anhänger insgesamt gezogen? Und mit welcher Motorisierung (Originale 18PS oder 23/24PS) und welcher Differentialübersetzung?

      Ich ziehe meist so ca. 120kg mit "gesunden" 24 PS.

      Die Manschetten mit den Kugellagern hatte ich auch schon verbaut, habe die aber wieder auf originale Manschetten zurückgebaut. Daher, und wenn dann nur mit Originalen Manschetten.

      Fotos vom Getriebe?

      Danke im Voraus für Deine Rückmeldung.

      Schöne Grüße aus dem tief verschneiten Allgäu
      Christoph
    • Hallo Christof,

      der 5-Gang Satz ist bei 90% aller 5-Gang Umbauten von der Fa. Bacci nähe Florenz, Italien hergestellt worden.

      Und den bauen die schon seit über 35 Jahren so ; da gibt es also genug Erfahrungen mit über 3000 Umbausätzen ...

      Hauptproblem systembedingt : das Aufbiegen der beiden Getriebewellen unter Last, da dieser günstige Satz keine zusätzlichen Lager im Getriebedeckel hat ( siehe Bild )


      Bei 23-24 PS wird da nicht passieren : da ist so wenig Drehmoment vorhanden, dass Du am Berg sowieso sofort in den 4ten gehst, weil die Geschwindigkeit rapide abnimmt ...

      Die Hohlschrauben, die das 2te + 5te Gangrad mit der Eingangswelle verbinden, müssen gut gesichert sein .

      Kritisch wird es bei Motoren mit über 40 PS, weil dort ja auch das Drehmoment deutlich höher ist als deine ca. 50Nm.


      Meines Wissens hat das 5-Gang Getriebe vom Eric der Steffen zusammengebaut : er macht das schon seit über 25 Jahren und weiß, wie es geht .
      Hat auch meine gebaut .

      Grüße

      Karsten

      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Danke Dir Karsten für die sehr interessanten Erklärungen! Wieder etwas gelernt :)

      Hauptsächlich interessiert mich:

      1. ist es überhaupt sinnvoll mit einem gesunden 24PS "Triebwerk" ein 5Gang-Getriebe einzubauen, oder ist das nur unnötige Schalterei?
      2. nur auf der Geraden....und natürlich dann auch bergab im 5. Gang und sonst im 4. Gang?
      3. kann ich den 5. Gang überhaupt nutzen, wenn ich so um die 120kg mit dem Anhänger ziehe, oder fahre ich dann ständig im 4. Gang?
      4. Eric hat ja geschrieben, dass er im Anhängerbetrieb den 5. Gang kaum genutzt hat. Aber wieviele kg waren an seinem 5ooer mit ??Motor dran?
      5. Gibt es ein paar mehr Infos und auch Fotos von Eric zu dem angebotenen Getriebe?

      Ich möchte halt, dass ich die hohe Drehzahl bei ca. 115/120km/h (ohne Anhänger ;) ) auf einer Langstrecke mit einem 5. Gang reduziert bekomme. Das wäre schon fein. Nur wenn ich ständig zwischen 4. und 5. Gang hin und her muss, dann kann das eher nerven.
      Und wenn ich mit 120kg Anhängelast nur im 4. Gang fahren kann, dann würde ich das lieber lassen mit einem 5Gang-Getriebe.

      Vielleicht passt es ja mal irgendwann/irgendwo, dass ich mal einen 5ooer mit einem 5.Gang-Getriebe probefahren kann. Das würde bei der Entscheidungsfindung sehr helfen.
    • Im fünften Gang bei "original" 23/24 PS - da wirst du Steigungen finden wo vorher keine war.
      Mit Anhänger dazu wirst du höchstens im vierten Gang unterwegs sein.
      Gut, mein 126er ist gute 100kg schwerer als ein 500er aber ich hab das vor Jahren (nach Motorschaden) mit "Ersatzmotor" von Siegen nach Dorfen ausprobieren müssen und das OHNE Anhänger.
    • Mit 120 kg hinten dran kannst du sicher noch bei 80-90 km/h im 5. Gang fahren, wenn nicht auch noch das Zugfahrzeug voll beladen ist. Beschleunigen wird aber nicht mehr gehen. Ohne Anhänger sieht's da besser aus, da kann man auch im 5. noch weiter Tempo aufnehmen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Günther schrieb:

      Im fünften Gang bei "original" 23/24 PS - da wirst du Steigungen finden wo vorher keine war.
      Das wird so sein.

      Günther schrieb:

      Mit Anhänger dazu wirst du höchstens im vierten Gang unterwegs sein.
      Damit meinst Du jetzt aber "wenn an Steigung, die vorher keine war" - richtig?

      Klaus schrieb:

      Mit 120 kg hinten dran kannst du sicher noch bei 80-90 km/h im 5. Gang fahren, wenn nicht auch noch das Zugfahrzeug voll beladen ist. Beschleunigen wird aber nicht mehr gehen. Ohne Anhänger sieht's da besser aus, da kann man auch im 5. noch weiter Tempo aufnehmen.
      Das liest sich gut! So in etwa hätte ich das gerne :D
    • Fiatos schrieb:

      Man kann auch den 5.Gang etwas kürzer übersetzen.
      Zum Beispiel 0,8:1 (Serie 4.Gang ist 0,875) anstelle von 0,743:1, wie die Standart 5-Gang Sätze.
      Hallo Christof,

      das ist ne gute Idee ; und schnell umgesetzt . Nur die Glocke am Getriebe abnehmen ( sieht dann so aus wie auf meinem Bild mit 2. + 5.Gang ) und die beiden Muttern auf den Wellen abschrauben.
      Das dauert keine Stunde …

      Wenn Du nur mit dem Anhänger im Allgäu unterwegs bist , bestimmt ein passender Kompromiss

      Grüße Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • normal hat bei mir ein 5-Gang immer 3/4 kurz und der 5te etwas länger (5%) wie der originale 4te.
      Aber ich verwende ein BIS Getriebe, also 9×39.
      Dann ist der 4te etwas kürzer als der orig. 4te und mit dem 5ten kannst du dann auch mal 120 fahren, ohne dass dir die Ohren zu halten musst.
      Alternativ 126er original mit 27x19 als 5ter, dann Hänger nur im 4ten und Solo im 5ten.
      Ein kurzer 5ter macht kein Sinn.
      Das orig. Bacci 5te Gangkit schrägverzahnt hat beim Werner und beim Günther im Hängerbetrieb zu Lagerschaden geführt, warscheinlich, weil es schrägverzahnt ist. Gerade verzahnte 5te Gangkits haben bisher gehalten.
      Auch 93Nm beim 1000ender
      Christoph, wenn du Interesse hast sende mir ne mail.
      Dann kann ich dir Diagramme zusenden.
      Ein 5-Gang kannst du gerne bei mir zur Probe fahren.
      Alle Versionen sind paraaaat. :D
      Auch mit 10x37 als Kegel xTellerrad kannst du zur Probe fahren.
      Ein dichtes 3/4 kurz mit Bis übersetzung und Lavazzawellen habe ich gerade übrig.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!