Werkstatt im Winter - oder frierst Du lieber?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chiemseeumrunder schrieb:

      ... die Doppelgarage mit 0,6l/h selbst bei minus Graden gut 15 Grad über Außen zu bringen.
      Ich will ja eure Begeisterung nicht schmälern, aber mit 3 elektrischen Heizlüftern müsste man das auch hinkriegen. Und das wäre von der Installation her wesentlich einfacher.
      0,6l Diesel haben 6 kWh Heizleistung. Ein Heizlüfter ca. 2 kW.
      Diesel ist zwar etwas billiger (ca. 1,00€) gegenüber 1,60€ für den Strom, aber dafür kann man klimaschonend heizen wenn man will und man macht kein Abgas.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Naja, im Winter ist das entweder Braunkohle oder Französischer Atomstrom..... ?(
      Aber eigentlich hast Du Recht.. ;( .....
      in ein paar Jahren brauchst Du eh nicht mehr heizen...
      Ich muß mir dann ne Klimaanlage für den Winter besorgen ?( :think:
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Bis zu meinem Lebensende wird das wohl nicht so schlimm....
      Bisher sinds so 16, mit der Sonne auf der Halle, drinnen 20. Aber Anfang des Jahres werden es sicher 10....
      im Sommer schraubst Du nach 23 Uhr, sonst ist es zu heiß

      Wir haben heute schon die CO2 Konzentration des Trias.... das sind dann eher 5 als 1.5 Grad mehr....
      aber eben eher in 100 bis 200 Jahren mit nem Meersspiegel +50m und Bäumen in der Antaktis :uebel:
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Klaus schrieb:

      Chiemseeumrunder schrieb:

      ... die Doppelgarage mit 0,6l/h selbst bei minus Graden gut 15 Grad über Außen zu bringen.
      Ich will ja eure Begeisterung nicht schmälern, aber mit 3 elektrischen Heizlüftern müsste man das auch hinkriegen. Und das wäre von der Installation her wesentlich einfacher.
      0,6l Diesel haben 6 kWh Heizleistung. Ein Heizlüfter ca. 2 kW.
      Diesel ist zwar etwas billiger (ca. 1,00€) gegenüber 1,60€ für den Strom, aber dafür kann man klimaschonend heizen wenn man will und man macht kein Abgas.
      Macht elektrisch 6kW ... wegen Mangel an Steckdosen alle an einer halb abgerollten Kabeltrommel. Zugegeben: Das wird dann warm.

      Ich hab auch noch so ein elektrisches Gebläse mit 9kW (380V), hätte aber behauptet die Heizleistung entspricht gefühlt nicht dem Verbrauch. Da ist das Gasgebläse doch effizienter. Die Ölheizung wohl auch. Und da es die einzige Aufgabe der Heizung ist Wärme zu erzeugen sollte das Ding doch Energieklasse A++ sein.
    • steyr-martin schrieb:

      ... elektrisches Gebläse mit 9kW (380V), hätte aber behauptet die Heizleistung entspricht gefühlt nicht dem Verbrauch.

      Das ist aber nur ein Gefühl.
      Wo soll die aufgenommene Leistung denn hin? Der Ventilator braucht so gut wie nichts und der Rest muss in Wärme umgewandelt werden, wie auch immer.
      Übrigens im Gegensatz zum Dieselheizer, der einiges an Wärme durch den Auspuff ungenutzt abgibt.
      Das ist Physik, da lässt sich nichts dran rütteln.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Servus aus Franken,

      meine Werkstatt wird von einem neuen Wamsler Küchenherd beheizt aber ich habe mir aus neugier eine 8 KWH China Standheizung gekauft nur um zu sehen was da alles dabei ist und wie sie geht.
      Meine ehrliche Meinung ; schon Wahnsinn für das Geld , ich habe Sie jetzt mobil in einem Alukoffer gebastelt und sie feuert echt gut. Was die Haltbarkeit angeht kann ich noch nichts sagen da sie erst ca 15 Stunden bei mir gelaufen ist. Zeitschaltuhr, Raumfühler, Leistungsregelung alles dabei .
      Ich kann sie empfehlen überhaupt wenn man einen alten Heizkörper am Auspuff anschließt, wärmt noch mehr dann.
      Als alleinige Heizung würde ich aber zur Sicherheit einen guten CO Melder in der Werkstatt mit verbauen da bei 120€ Anschaffungskosten die Brennkammer ect bestimmt nicht so ist wie bei Webasto.

      Ach und war da nicht mal was als Chinesen bei Webasto zu Besuch waren vor ca 3 jahren :) hust hust


      Gruß Holgi aus Bamberg
      Des kannst net machen, weil des geht fei echt ned. (fränkische Weisheit)

    • wer sagt eigentlich, dass es verboten ist diese in Autos einzubauen?
      Wenn ich mir meine Eberspächer B1L im Fiat zu anschaue, weiß ich nicht ob die China-Büchse nicht sogar qualitativ besser ist!

      Wenn man die "steckbar" also mit Flügelmuttern befestigt einbaut, muss ich die dann eintragen lassen?
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Klugscheißmodus




      KG Rohr = Kanalgrundrohr wird in der Erde verlegt und ist orange, bzw. das KG2000 Rohr ist grün

      HT Rohr = Hochtemperatur ist grau und wir im Haus verlegt. Mittlerweile aus Schallschutzgünden aber eigentlich nicht mehr erlaubt.

      Flexrohr hat einen deutlich höheren Luftwiderstand als glattes Abflussrohr. Also wirklich nur für ganz kurze Strecken sinnvoll.