Stahlfelgen in Silber lackieren - Frage an die Lackierspezialisten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stahlfelgen in Silber lackieren - Frage an die Lackierspezialisten

      N'abend!
      Neben den Sitzen, die ich gerade "baue", habe ich noch 126er 4" Felgen liegen, die lackiert werden müssen. Gestrahlt und grundiert sind sie schon. Da das Ergebnis schon sehr glatt aussieht, brauche ich m.E. nicht mehr füllern.

      Aber jetzt müssen die Dinger ja irgendwie silber werden. Da die R-Felgen von Dörte Fiat schon mal von einem Lackierer mit irgendeinem "Auto-Silber" lackiert wurden, was so gerade in der Pistole war und mir das Ergebnis sehr gefällt, wollte ich es genauso wieder machen, nur diesmal selber. Ich also rüber zur Werkstatt meines Vertrauens und dort erklärte mir der (Werkstatt) Meister, dass ich einfach Felgensilber aus der Dose nehmen solle und das dann mit Klarlack lackieren. Basislack kostet locker 200 Euro der Liter, Felgensilber aus der Dose ist deutlich günstiger und das Ergebnis das gleiche, da der Klarlack den Glanz macht. Und außerdem ist Wasserlack für "Selbstlackieren" wie bei mir nicht geeignet.

      Hm, wat nu? Ich habe mal ein wenig gegoogled und bin bei autolack21.de fündig geworden. Da bekomme ich Basislack für 54,90 Euro: autolack21-shop.de/autolack-vo…allic-basislack-h2o-1-ltr Es gibt natürlich auch Standox Lack für 249 Euro den Liter.

      Die 1. Frage ist nun, ist es wirklich so, dass ich Wasserlack mit meinen einfachen Mitteln nicht lackiert bekomme? Ich arbeite seit den 80er mit diese Sata Pistole:
      2018_0326_123905.jpg

      Lackiert habe ich schon einiges, ua. Dörtes Fiat (komplett), die ganzen Achsen und sonstige Anbauteile vom Mercedes und zuletzt die Alufelgen von Neeles 206 RC.

      Und die 2. Frage, ob das für die Optik tatsächlich Wumpe ist, ob ich Silber aus der Dose nehme oder (H2O) Basislack?

      Ich bin gespannt, wer außer @Manuel sich noch mit Lackieren auskennt und natürlich auf eure Meinungen.

      gruss ricklef
    • Fiatos schrieb:

      Mir stellt sich die Frage, warum du nicht einfach 2K Acryllack nimmst????
      Genau das wollte ich doch nehmen, also Basislack + Klarlack. Bis ich den Tipp bekam, statt Basislack Felgensilber zu nehmen.

      Udo500 schrieb:

      In der Zeit wo du dir Gedanken und Google fragst hätten die Felgen schon am Auto sein können.

      Felgensilber aus der Sprühdose und gut
      (Muss ja nicht der billige von Feinkost Albrecht sein)
      Ja Udo, das ist halt meine Art. Ich tue mich häufig schwer und überlege 10x, bevor ich es dann ausführe. Besonders schlimm, wenn ich etwas entgültig machen muss, also abflexen, schweißen oder final montieren. Ist halt so. Und zu Felgensilber siehe unten.

      ralph schrieb:

      Hallo Ricklef,

      ich habe mir vor 8 Jahren als die Felgen von meinem MG B lackiert werden mussten keine Gedanken darüber gemacht. Felgensilber drauf und immer noch gut ist.

      viele Grüße

      Ralph
      Nein, Felgensilber rauf und gut ist reicht mir nicht. Da kommt auf jeden Fall Klarlack drüber, sieht einfach geiler aus, weil es deutlich mehr glänzt und geschützter ist es m.E. auch.

      Danke schon mal für die bisherigen Rückmeldungen.

      gruss ricklef
    • Warum alles so umständlich….2K Lack in der Sprühdose bestellen, da kannst du dir noch den RAL Ton aussuchen und auch Glänzend oder Seidenmatt und fertig. Und damit deine Felgen lackieren. Das Felgensilber wäre mir zu silberig. Und Wasserlack kannst du vergessen, den gibt es auch bei Obi für 6,95 und taugt absolut nichts. Vorher auch grundieren mit der passenden Grundierung!
      Wenn ich groß bin, dann kauf ich mir einen Ffi... :auto:

      Michael aus Oldenburg

      20 000 km in genau 5 Jahren gefahren :thumbsup:
    • Aber auf Füllern verzichten? Grundierung muss doch eh drunter, oder lackt hier irgendwer mit Felgensilber direkt auf den Stahl? AAARG.

      Übrigens darf der Privatmann immer noch in 2K machen. Warum sollte ich mich daher mit Wasserbasis abplagen? Ich kaufe meine angemischten Acryllack für so rund bei 70,- das kg beim örtlichen Lackhändler.
    • Moinsen!

      Ich hatte ja nach Lackierexperten gefragt und @Manuel hat sich bei mir gemeldet. Wir haben uns ausgetauscht bzw. er hat mir wertvolle Tipps gegeben, worauf ich zu achten habe und auch, dass mein Vorhaben mit Basislack + Klarlack richtig ist, also zumindest für mich. Das es anders (einfacher) geht, ist mir klar und ich behaupte auch nicht, dass nur mein Weg der Richtige ist. Aber für alle, die Ähnliches vorhaben, hier meine Erfahrung. Und ich kann nur den Tipp geben, sich z.B. an Manuel zu wenden, er hilft wirklich gerne. Und Fragen kostet bekantlich nichts.

      Verwendete Materialien und Arbeitsplatz
      • wasserbasierter Basislack, lackierfertig (Volvo 130.1 Silber-Silver Metallic)
      • 2K Klarlack + Härter + 2K Verdünnung
      • Silikonentferner, Staubbindetuch, Meßbecher, usw.
      In meiner Halle habe ich ca. 25 qm mit Folie abgehängt und zum Lackieren kommt zusätzlich eine Folie auf den Boden, die vorm Lackieren mit der Gießkanne naß gemacht wird, um den Staub zu binden.
      05 - Arbeitsplatz zum Lackieren.jpg

      Am ersten Tag (Basislack) waren es ca. 12 Grad, hauptsächlich durch meinen "Chinaböller". Am 2. Tag (2K Klarlack) habe ich zusätzlich mit dem Gasgebläse die Raumluft auf 20 - 25 Grad erwärmt, die dann vom Chinaböller so auf 15-17 Grad gehalten wurde. Der Gasstrahler hat die Luft von "außen" geholt (+ offene Tür für Frischluft):
      05 - Heizgebläse vorm Lackieren.jpg

      Ausgangsmaterial, also die Felgen

      Die Felgen wurden gestrahlt und grundiert. Eine Felge hatte innen viel Rost, ansonsten war die Ausgangsbasis eine sehr gute. Ich habe dann entschieden, dass nicht mehr gefüllert werden muss.
      05 - Felgen gestrahlt und grundiert.jpg

      Basislack H2O
      Der Basislack war lackierfertig und ich hatte zunächst mit 1,5 bar gestartet. Die erste Felge ging noch, die anderen 3 Felgen sahen überhaupt nicht gut aus.
      Ach so, ich hatte zum Üben zunächst innen angefangen. Irgendwie perlte der Lack auf der Felge:
      05 - Felge fehlerhafter Basislack.jpg

      Eine genaue Ursache weiß ich nicht, aber der Verdacht lag nahe, dass die Felge zu kalt war (H2O Lack benötigt mind. 10 Grad) und in Folge der Silikonentferner noch nicht vollständig verdunstet war. Ich habe die Felgen dann mit einem Heißluftfön erwämt bzw. getrocknet und schon ging es besser. Zusätzlich habe ich den Druck noch auf 2 bar erhöht und die Materialmenge reduziert, die max. aus der Pistole rauskommen kann. Dann war das Ergebnis für innen, wo man es nicht sieht, ok:
      05 - Felge fehlerhafter Basislack am Ende.jpg

      Für die Vorderseite habe ich gleich die Felgen erwärmt und siehe da, das Ergebnis war schon nach der ersten Schicht so perfekt, so dass ich keine weitere Schicht mehr aufgetragen habe:
      05 - Felge mit Basislack außen.jpg

      Am nächsten Tag habe ich die Felgen wieder umgedreht und siehe da, innen im "Loch" war der Basislack noch immer feucht. Mit dem Heißluftfön war das fix getrocknet. Also das Lackieren im Winter ist schon grenzwertig, wenn man es selbst in der Garage durchführt. Daher habe ich den Raum dann am 2. Tag auch deutlich mehr mit dem Gasgebläse erwärmt und die Felgen immer wieder vorher mit dem Fön erwärmt.

      2K Klarlack
      Den Klarlack aufzutragen war im Gegensatz zum Basislack kinderleicht. Der ließ sich super verarbeiten. Ich habe unwissendlich 10% der 2K Verdünnung zugegeben, obwohl 5% die Grenze ist, aber ich schätze aufgrund der geringen Temperaturen lies sich das super verarbeiten.

      Auch hier wieder zuerst innen:
      05 - Felge innen fertig.jpg

      Und mit der Übung dann final auch außen lackiert:
      05 - Ergebnis Felge.jpg

      Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden :D Jetzt nur noch "schöne" 145er Reifen drauf.

      Ja, natürlich kann man mit Felgensilber arbeiten, aber das wollte ich nicht ;)

      gruss ricklef
    • Hallo Ricklef,

      sieht klasse aus. Sind das die Felgen für Wolle ?

      Für die, die sich keine Lackierkabine bauen können oder wollen:
      Vor 8 Jahren habe ich die Rostyle Felgen meines MG B in Silber/Schwarz mit der Sprühdose lackiert.
      Das Ergebnis kommt vom Glanz und sicher der Qualität nicht an das ran, was Ricklef gemacht hat, aber es sieht ansehnlich aus und rostet bis heute nicht.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Ich habe vor drei Jahren die Felgen vom Fiesta meiner Frau mit Bohrmaschine und Drahtbürste abgeschliffen, dann mit einem Säuregel eingepinselt, in der Waschanlage abgedampft und mit Sprühdose grundiert und lackiert. Sah ansehlich aus, aber nach ca. drei Monaten war die braune Pest wieder da - sie hielt dem Streusalz nicht lange stand :( Ich weiß bis heute nicht, was ich falsch gemacht habe

      Uwe
    • ralph schrieb:

      Sind das die Felgen für Wolle ?
      Hallo ralph,
      ja genau, die sind für Wolle :thumbsup:

      Dörtes Rudi hat schon die 3,5 Zoll Felge mit 135er Reifen. Und die Felgen sind genauso lackiert, nur eben von einem Lackierer. Deshalb wollten ich es auch so wieder haben, weil ich es so gerne leiden mag.

      Uwe, ich vermute, dass ein Rostumwandler nach dem Abwaschen geholfen hätte. Grundieren und Lackaufbau reicht nicht.

      gruss ricklef

      PS zur Erklärung, wer es nicht weiß: Wolle ist mein blauer R, Rudi ist Dörtes roter R.
    • Ich persönlich bevorzuge gerade bei Felgen immer das Sandgestrahlen ......da es gerade bei Rost wichtig ist die Tiefen Rostporen zu beseitigen.
      Gelingt einem dies nicht zu 100% wird jede noch sooooo schön lackierte Felge leider wieder unschön Rosten :(

      Mein Tipp

      Sandgestrahlen und direkt 2K EP Grundierung drauf !! Für mich persönlich die beste Grundlage für jeden guten Lackaufbau.



      Aber .......viele Wege führen nach Rom