Ingelheimerin sucht helfende Hand bei Fehlersuche Fiat 500F Bj. 1970

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ingelheimerin sucht helfende Hand bei Fehlersuche Fiat 500F Bj. 1970

      Hallo zusammen,

      ich stelle mich mal vor: habe mir letztes Jahr meinen Kindheitstraum erfüllt und mir einen komplett restaurierten Fiat 500 gekauft, für den ich sehr lange gepart habe. Restauriert, weil ich keine Ahnung von Motoren habe und mich im Moment auch nicht damit auseinandersetzen kann und ihn einfach erst einmal ohne Sorge fahren wollte.

      Ich bin nur leider jedesmal liegengeblieben, weil der Motor überhitzt. Meine Freude ist sehr getrübt.
      Suche hier auf diesem Wege jemanden aus dem Umkries von Ingelheim, der mir helfen könnte. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit - an dem Auto ist eigentlich alles neu gemacht.

      Freue mich über eine kurze pn und danke schonmal im voraus!

      Herzliche Grüße aus Ingelheim, Lilly
    • Hallo Lilly,
      "Motor ist überhitzt" ist eigentlich schon eine Diagnose.
      Viele Andere und auch ich möchten eigentlich zuerst eine Fehlerbeschreibung.
      Geht der Motor aus und springt erst nach einiger Zeit wieder an?
      Oder wird er immer "schwächer" und geht dann aus?
      Oder bleibt er mit einem "Rums" stehen.
      Es gibt einige Möglichkeiten.....
      Wenn der Motor heiß nicht mehr anspringt geht die Suche in Richtung zu strammer Ventile.
      Wird er heiß und "zäh" geht es es Richtung Thermostat.
      Übrigens "alles neu" heißt nicht alles ist in bester Ordnung.
    • Hallo Günther,

      danke für deine Antwort. Ich suche Jemanden, der sich auskennt und mir helfen kann - vorort, zusammen mit mir.
      Aber zum Fehler: ich fahre 5 km und dann fängt der Motor an zu stottern, nimmt kein Gas mehr an und geht aus.
      Das Auto springt dann auch nicht mehr an. Erst wieder, wenn er fast vollständig abgekühlt ist.
    • Danke, habe mich auf der Mitgliederkarte eingetragen.
      Ich habe nur keine Zeit, mich jetzt mit dem Motor zu beschäftigen, deswegen wollte ich einen Restaurierten, damit ich mir das für später aufheben kann. Von Motoren habe ich derzeit wirklich noch keine Ahnung. Ich schau es mir bei Gelegenheit mal an. Irgendwann muss ich ich damit auseinandersetzen, geht nur gerade nicht. Bin selbst und ständig und immer am Arbeiten.

      Viel wichtiger wäre mir, dass ich Jemanden finde, der mir da erst einmal helfen kann oder zumindest mal schauen.

      Dankeschön.

      Grüße Lilly
    • "Suche hier auf diesem Wege jemanden aus dem Umkreis von Ingelheim, der mir helfen könnte"


      Danke. nach Hennef sind es mindestens 160km. Kommt nicht in Frage.

      Leider hat bisher niemand meine ursprüngliche Frage beantworten können. Schade.

      Grüße
      Lilly
    • Dann versuche ich dir zu helfen. Der Motor des Fiats ist ja
      wahrlich keine exotische und technisch anspruchsvolle Konstruktion.
      Den kann eigentlich jeder mit einigen Vorkenntnissen reparieren.

      Ich würde mich daher einfach an eine lokale Werstatt wenden, die sich der Reparatur
      von Odtimern verschreiben hat. Eine kurze Google-Suche hat mir da zwei Treffer
      geliefert.

      pflughaupt.de/

      retho-hill.de/werkstatt/


      Viel Erfolg. :thumbsup:
    • Bei retho-hill stehen (auf der Homepage) gleich schon 2 500er in der Werkstatt!

      Ich würde zuerst die Ventile einstellen lassen.
      Einlass 0,20, Auslass 0,25mm.
      Egal was irgendein anderes Reparaturhandbuch sagt.
      Ich hatte hier einen 500er zur Pflege der war mit den von FIAT im Originalhandbuch angegebenen 0,15 und 0,15 perfekt eingestellt. Das wird ihn den Zylinderkopf gekostet haben!!!
      Wir wissen heute, daß 0,20 / 0,25 richtig ist.

      Und dann natürlich: Kondensator!!!
      Bestell, oder lass bestellen, NOS-Kondensatoren. Oder neue. Aber dann gleich im 5er-Pack. Die neuen Dinger haben einen ganz schlechten Ruf.

      So würde ich, an deiner Stelle, starten.
      Dann berichtest du hier, was die Jungs und Mädels in der Werkstatt herausgefunden haben.
      Die dürfen sich natürlich auch direkt hier melden und fragen.

      Dette :winke:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Wie TN schon schrieb..... Frag mal @fish , Mainz ist nicht so weit weg.

      Mit Verlaub, auch an einem restaurierten Fahrzeug, oder gerade dann, können immer wieder mal, gerade im Bereich Motor und Technik, kleine Fehler auftreten da ja im besten Fall alles neu gemacht wurde und somit wieder Kinderkrankheiten auftreten können. Wer sich einen Oldtimer zulegt egal ob gebraucht oder restauriert sollte sich dessen bewusst sein das immer mal was sein kann und man dann auch entsprechenden Aufwand betreiben muss. Egal ob in Eigenregie oder mit entsprechender Hilfe um die man sich aber eben auch kümmern muss. Es wird einem nicht einfach "zufliegen". Es kommt ein wenig so rüber als ob sich in 5 Minuten gern jemand finden lassen soll der mal schnell drüber schaut. Bei allem Verständnis für dein Zeitproblem aufgrund deiner Sitution aber wenn dir Vorschläge gemacht werden tu sie bitte nicht gleich so ab. Denn um deine Frage(n) zu beantworten bedarf erst einmal genauerer Hinweise um grob einzuordnen was denn sein könnte. Konkret beantworten kann man das erst nach direkter Inaugenscheinnahme wodurch du aber gemachte Vorschläge (PiccoloBox, fish) auch annehmen darfst! Auch wenn es mit Aufwand verbunden ist! Den wirst du sicher einplanen müssen. Auch die anderen beiden Werkstätten die dir jetzt genannt wurden bedürfen einer Verbringung dorthin je nachdem ob der kleine Scheißer bis dahin fährt oder vorher leider ausgeht.

      Ich würde dir auch helfen wenns um die Ecke wäre aber leider ist der Weg n bisschen weit!

      Ich gehen auch erst einmal von den Ventilen oder Kondensator aus. Sollte das beides nicht zutreffen wäre möglicherweise auch die Zündspule oder Verteilerkappe mit Haarriss ein Kandidat. Zuerst würde ich jedoch auch mit den schon genannten Dingen Anfangen.

      LG Maik
    • Wenn alles neu ist, muss ja nach ein paar Kilometern der Zylinderkopf nachgezogen werden, siehe Handbuch.
      Ist das erfolgt? Sind danach auch die Ventile eingestellt worden?

      Wenn Du die erste Frage nicht beantworten kannst, sollest Du das erstmal beim Verkäufer in Erfahrung bringen und ggf. durchführen lassen, sonst hast Du schnell eine sehr große Baustelle.

      Gruß aus dem Norden

      Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • 500fahrer schrieb:

      heydikabel schrieb:

      500fahrer schrieb:

      Drum ist es ja La 500….
      Weiblich…
      Sexismus ist ein Oberbegriff für eine breite Palette von Einzelphänomenen unbewusster oder bewusster Diskriminierung auf der Basis des Geschlechts ...

      Quelle: Wikipedia
      Es gibt seit 2023 keine Geschlechter:innen mehr!
      Durch noch weiteren Unsinn, wird Dein/werden Deine Kommentare auch nicht besser.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de