Zündaussetzer bei eingeschaltetem Licht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündaussetzer bei eingeschaltetem Licht?

      Hey Zusammen, :winke:

      mal wieder was ganz kurioses (für mich).

      Nachdem ich dieses Jahr mal öfters mit dem Fiffi fahre und es nun morgens mittlerweile wieder dunkel ist, wenn ich zu Arbeit fahre, schalte ich logischerweise das Licht an.
      Was mir nun aufgefallen ist, dass wenn der Motor ordentlich Betriebstemperatur hat, der Motor beim Gas geben aus dem Standgas heraus offensichtlich Zündungsprobleme hat. :think:
      Das Problem besteht tatsächlich nur in dieser Konstellation. Also...
      • Motor auf voller Betriebstemperatur
      • aus dem Standgas
      • bei eingeschaltetem Licht
      Wenn man sehr behutsam Gas gibt, kann man normal anfahren.
      Wenn man stark Gas gibt, geht der Motor sogar aus.
      Wenn ich das Licht ausschalte, ist das Problem weg.

      Hat jemand ne Idee oder das selbst schon mal gehabt?

      :popcorn:

      Gruß, Pierre.
    • wird dein Zündschlüssel heiß?
      Hatte auch das Problem das bei eingeschaltenem Licht die Zündung nicht mehr richtig funkt.

      Im Zündschloß die Kontakte gereinigt und auf Relaisschaltung umgebaut seitdem ist alles OK.
      Gruß Rudi
      The difference between man and boys is the price of their toys.
    • pfeili schrieb:

      wird dein Zündschlüssel heiß?
      Hatte auch das Problem das bei eingeschaltenem Licht die Zündung nicht mehr richtig funkt.

      Im Zündschloß die Kontakte gereinigt und auf Relaisschaltung umgebaut seitdem ist alles OK.
      Jupp, den Gedanken hatte ich auch, als ich die Überschrift las. Klingt sehr nach schlechten Übergangswiderstände in der Kontaktplatte.
      Erster Schritt ist die Überholung der Kontaktplatte des Zündschloßes

      Der nächste Schritt dann der Einbau der Relaisschaltung, damit zukünftig nicht mehr so hohe Ströme durch die Schalter laufen. Zusätzlich gibt es dann ein helleres Licht.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • steyr-martin schrieb:

      Was hast Du denn für ein Zündschloss?
      Mit Lenkradschloss, oder italienisch in der Mitte? Wenn in der Mitte, dann ist ermutlich das Schloss im Annus.
      Die italienische Variante in der Mitte. Hab heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal "am Schlüssel gefühlt"...warm geworden ist der nicht. Heute morgen war der Fehler aber auch seltsamerweise trotz eingeschaltetem Licht nicht reproduzierbar.
    • Da bei dem Schloss ja lustigerweise der Kontakt für die Zündung in Stellung "mit Licht" nicht der gleiche ist wie bei "ohne Licht" (oder zumindest nicht von der gleichen Nocke geschaltet wird?) schätze ich, dass der Kontakt (die Nocke) für die Zündung im Schloss ne Macke hat.

      Lösung A: 3-stufigen Schalter für das Licht besorgen (FLR) und die Funktion vom Schloss runter nehmen. Dann nur noch auf Zündung ohne Licht schalten.
      Lösung B: die Zündung in der Stellung "mit Licht" über ein Relais brücken. (Lichtausgang schaltet ein Relais, Kontakte Relais brücken Dauerplus -> Zündungsplus)
      wenn dann das Problem weg ist:
      Lösung C: neues Schloss besorgen

      PS: Das Licht ebenfalls über Relais schalten schont auch enorm die Schalter/Schlösser und bringt in der Regel echt Helligkeitsgewinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • steyr-martin schrieb:

      Hmmm. Bei dem sollen aber nur die zu hohen Ströme für das Licht vom Lenkstock genommen werden. Hilft Dir vermutlich nichts wirklich bei Deinem Problem: "Zündung in Stellung Licht bekommt keinen Saft"
      Natürlich hilft das, weil der Strom für das Licht über das Zündschloss läuft und dadurch wesentlich geringer wird. Aber natürlich muss das Zündschloss intakt sein, also ggf. ausgetauscht werden. Das halte ich aber für selbstverständlich, alles andere wäre Pfusch.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      steyr-martin schrieb:

      Hmmm. Bei dem sollen aber nur die zu hohen Ströme für das Licht vom Lenkstock genommen werden. Hilft Dir vermutlich nichts wirklich bei Deinem Problem: "Zündung in Stellung Licht bekommt keinen Saft"
      Natürlich hilft das, weil der Strom für das Licht über das Zündschloss läuft und dadurch wesentlich geringer wird. Aber natürlich muss das Zündschloss intakt sein, also ggf. ausgetauscht werden. Das halte ich aber für selbstverständlich, alles andere wäre Pfusch.
      Ja Klaus, der Lichtstrom läuft über das italienische Zündschloss. Leider aber doch wohl über einen anderen Kontakt als die Zündung.

      Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Problem im gemeinsam genutzten Zuleitung (30 Dauerplus) liegt, gehe ich auch davon aus, dass die Versorgung bis zu den beweglichen Kontakten im Schloss nicht das Problem ist. Reduziere ich nun den Strom für das Licht (Kontakt 30 rot -> 30/4 schwarz) hilfst das dem fehlerbehafteten Kontakt für die Zündung (30 rot -> 15/54 blau) zunächst einmal überhaupt nichts. Licht könnte besser werden, klar, aber eben die Aussetzer der Zündung werden vermutlich weiterhin auftreten.

      Plan A (oben) wäre ein Umrüsten auf die deutsche Variante. Bei dieser Verkabelung läuft das Licht nicht über Zündung, sondern wird mit Dauerplus versorgt. Das wäre kein Pfusch, sondern entspräche der bei klassischen, deutschen Autos durchgängig nach DIN verwirklichten Verkabelung (Batterie -> Lichtschalter -> Zündschloss -> Sicherungskasten....)
      Plan B war auch mehr so als "Test" oder "Behelf" gemeint. ..und da rate ich ja ebenfalls zu einem neuen Zündschloss.