Leistungssteigerung minimal mit Fremdmotor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leistungssteigerung minimal mit Fremdmotor

      Hallo liebe Gemeinde.
      War wegen eines geplanten Motorumbaus meines FIAT500F Bj.1968 beim TÜV vorstellig.
      Kurz zusammen gefasst:
      Fahre zur Zeit einen Motor vom 126 (650ccm) mit diversen Modifikationen. Laut damaliger Vollabnahme und Eintragung hat der Motor 23KW.
      Folgendes Derivat soll jetzt rein:
      Motor 750ccm, Einspritzung, gedrosselt, Drosselscheiben mit Teilegutachten, auf 25KW. Ein Schelm wer böses denkt!

      Nach einer kleinen Gedankenpause des Sachverständigen schien es kein Problem zu sein. Die prozentuale Leistungssteigerung von 23 auf 25KW ist vertretbar.
      Aber dann nach seiner Recherche am COMPUTA im Büro lies er ein klares "NEIN geht nicht" verlauten.
      Begründung: Die Karosserie meines Fahrzeugs ist ursprünglich mit 13KW unters Volk verteilt worden. Also quasi eine Verdoppelung der Leistung.
      Gab es 1968 schon die Homologation?

      Als Gegenargument viel mir sofort der Abarth-Umbau z.B. 695 SS ein (700ccm, 38PS).
      Auch gerne in Form von Holzkisten an Händler versandt, inhaltlich mit Motorteilen und auf Wunsch Scheibenbremsen vorn.

      Schön und gut, jetzt will der liebe Sachverständige ein belegbares Dokument welches aussagt dass bei diesen Leistungssteigerungen (Abarth) keinerlei Karosserieverstärkungen vorgenommen wurden. Knotenbleche, etc...

      Wer kann mir hier weiter helfen?

      Grüße
      Hotte
      Ich bin keine Signatur.. ich putz hier nur!!
    • Wie sieht es denn aus beim TÜV in Göttingen? Der Prüfer da ist dem Fiat 500 ja sehr zugeneigt.

      Ich könnte Dir maximal eine Kopie meines Fahrzeugscheins mit 46PS im Steyr-Puch zukommen lassen. Bei Dem ist übrigens auch nichts verstärkt. Ok, bei mir ist die Scheibenbremse nachgetragen, aber erst später. War auch original nichts an der Karosse geändert beim Puch, obwohl der auch schon in den 60/70gern mit deutlich mehr Leistung (als 19,8PS beim 500D von 1964) vertrieben wurden. Denke aber nicht, dass Dir das wirklich hilft. Vermutlich ist Abarth da tatsächlich die bessere Lösung.

      de.wikipedia.org/wiki/Steyr-Puch_500
      TR II hatte Streben zur hinteren Achse, aber die ist beim Puch-Getriebe (500, 500D, ... Europa) eh deutlich schlechter in Längsrichtung abgefangen als beim Fiat (500 S). Ist daher keine Verstärkung der Karosserie.

      Bremsanlage? Der deutlich schwerere 126 - 1. Serie hatte die gleiche Bremse mit 24 Pferden

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Hallo, danke für das Angebot.
      Hatte bei dem Gespräch schon Briefkopien erwähnt. Er hat ja nicht einmal meine eingetragenen 23kW akzeptiert. Er pocht auf die 13kW bei Erstzulassung.
      Auch die Reaktion auf meine zukünftige Scheibenbremse, deren Verbau ich in einer Briefkopie als eingetragen belegen kann, wurde mit teufelsaustreibenden blicken erwidert.

      Schauen wir mal was die Monde so bringen.

      Grüße
      Ich bin keine Signatur.. ich putz hier nur!!
    • 650 TR II 34/41 PS (25/30KW) 1965-1969 - bei Erstzulassung. Ok, weil anderer Hersteller wird es Dir nichts helfen bei einem Prüfer der Briefkopien nicht einmal abschaut und bereits bestehende Einträge ignoriert. Fall für die "Blacklist".

      steyr-martin schrieb:

      Wie sieht es denn aus beim TÜV in Göttingen? Der Prüfer da ist dem Fiat 500 ja sehr zugeneigt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Ein klein wenig hoffe ich ja auf den Sachverstand bzw. auf das technisches Auge des Sachverständigen, da ja die Tuningopis Abarth, Giannini und die Lizensbauer Steyer ohne jegliche Karosserieverstärkungen da bis zu 40PS reingezimmert haben.
      Aber ich werde Euchse auf dem laufendem halten.
      Noch hat er auf Gigabytemails nicht reagiert.

      Grüße
      Ich bin keine Signatur.. ich putz hier nur!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher