Motor läuft unrund, Fehlzündungen und geht dann aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor läuft unrund, Fehlzündungen und geht dann aus?

      Hallo,

      bei einer Ausfahrt ging der Fiat einfach aus. Nach einigem hin und her hat sich herausgestellt, dass die 3 Jahre alte Heyoplex Zündung defekt war. Zuerst habe ich dann auf die alte Zündung umgestellt, leider mit dem Ergebnis, dass der Motor zwar gut anspringt, aber nicht auf Drehzahl kommt und Fehlzündungen entstehen. Inzwischen ist eine neue Heyoplex eingebaut, gleiches Ergebnis wie mit der alten Zündung. Ventilspiel habe ich eingestellt, verschiedene Vergaser ausprobiert, besprühen des Vergasers mit Bremsenreiniger bringt keine Änderung.
      Mir gehen langsam die Ideen aus was ich noch machen könnte, hat von Euch noch jemand eine Tipp für mich?
      Eingebaut ist der 126er Motor, Kompression wurde mit dem Daumen gemessen und für gut befunden.

      Gruß
      Frank.
    • Moin Frank,
      lese ich das richtig, das Fehlerbild ist mit der "defekten" und neuen Heyoplex gleich?
      Zündspule schon mal getauscht?
      Ist die gleiche Zündspule an den Verteiler angeschlossen?
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Hallo Achim,

      nein, mit der alten Heyoplex läuft er gar nicht. Mit der Originalzündanlage und der neuen Heyoplex läuft er gleich schlecht.

      Doppelzündspule habe ich schon eine neue eingebaut, Zündkabel sind neu, Kerzen wurden auch schon getauscht.
      Hat alles nichts gebracht.

      Gruß
      Frank
    • So, habe gerade gemessen. Zündung an, Motor aus 13 Volt. Motor an nur noch wirres Zeug auf dem Multimeter, es ist nicht möglich eine Zahl abzulesen.

      Daraufhin habe ich die "Alte" Doppelzündspule wieder eingebaut (dabei natürlich einen der beiden Stehbolzen rundgelutscht), mit der Zündspule ist er dann gar nicht angesprungen.
      Wieder die neue eingebaut, gleiches Fehlerbild wie vorher.
      Was auch seltsam ist, die Heyoplex springt immer in die zweite Zündkurve?

      Gruß
      Frank
    • Prolex schrieb:

      ... nur noch wirres Zeug auf dem Multimeter, es ist nicht möglich eine Zahl abzulesen.

      Wenn du so viele Störungen auf der Stromversorgung hast, hat es eine Elektronik schwer. Die wird damit nie richtig funktionieren. Sind deine neuen Zündkabel auch Widerstandskabel oder ist das reines Kupfer? Oder sind wenigstens die Kerzen oder Kerzenstecker entstört?
      Bei der mechanischen Zündung, hast du da den Kondensator dran und hast du den schon mal getauscht?
      Hast du den Kondensator bei der heyOplex entfernt oder dran gelassen?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Die Zündkabel müssten entstört sein, die sind zwar neu, mit denen hat aber die jetzt defekte Heyoplex funktioniert. Muss aber Mal schauen ob ich noch andere Zündkabel da habe.

      An der mechanischen Zündung ist der Kondensator dran, habe aber auch da schon einen neuen angebracht. Ohne Erfolg.
      Soll ich den Kondensator abbauen?

      Vielen Dank für die Tipps!!!

      Gruß
      Frank
    • Habe nun entstörte Zündkabel eingebaut, Ventilspiel nochmal eingestellt usw. Alte Zündspule nochmal versucht, die ist definitiv defekt, da läuft der Fiat gar nicht.

      Mit den entstörten Kabeln läuft er besser, nur auf Drehzahl kommt er nicht. Da fängt er an zu stottern und es gibt Fehlzündungen, anlaufen tut er problemlos.

      Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass seit ich vor einiger Zeit die Benzinleitungen neu gemacht habe und einen Rücklauf eingebaut habe (der frei ist, habe gerade kontrolliert ob im Tank Sprit ankommt), ist der Benzinfilter voll mit Sprit. Vorher war immer nur ein Bisschen Sprit im Filter, was, wie ich glaube, eher normal ist.

      Mit Herrn Hey habe ich auch schon telefoniert, er weiß leider auch nicht was ich noch machen könnte.

      Bin für jeden Tipp dankbar, es wäre mir irgendwie peinlich wenn der Fiat in die Werkstatt müsste ;)

      Gruß
      Frank
    • Prolex schrieb:

      Mit den entstörten Kabeln läuft er besser, nur auf Drehzahl kommt er nicht. Da fängt er an zu stottern und es gibt Fehlzündungen, anlaufen tut er problemlos.
      Das ist eigentlich das typische Fehlerbild, wenn der Abstand Sensor zu Triggerschraube zu gering ist. Probier mal mit 1,3 mm oder ggf. noch größer.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • @'thilo:

      Meine Blitzlampe ist leider defekt...........

      @ heydikabel:

      Wir hatten ja am Telefon schonmal darüber gesprochen, wusste aber den Abstand nicht mehr. Habe dann in der alten Anleitung nachgeschaut. Ich glaube da stand was von 0,4mm. und genau den Abstand habe ich auch nachgemessen. Morgen stelle ich auf 1,3mm.

      Das macht mir wieder Hoffnung, vielen Dank :thumbsup:

      Gruß
      Frank
    • Prolex schrieb:

      @'thilo:

      Meine Blitzlampe ist leider defekt...........

      @ heydikabel:

      Wir hatten ja am Telefon schonmal darüber gesprochen, wusste aber den Abstand nicht mehr. Habe dann in der alten Anleitung nachgeschaut. Ich glaube da stand was von 0,4mm. und genau den Abstand habe ich auch nachgemessen. Morgen stelle ich auf 1,3mm.

      Das macht mir wieder Hoffnung, vielen Dank :thumbsup:

      Gruß
      Frank
      Zur Beruhigung, ich musste auch auf 1,4 mm gehen, 0,4mm ist ja viel zu eng. Die meisten Signalgeber sind auf 0,8mm voreingestellt.
    • Hans62 schrieb:

      Die meisten Signalgeber sind auf 0,8mm voreingestellt.
      Ja, und so steht es auch in der Anleitung: "9.8 Abstand Sensor-Triggerschraube (0,8 ± 0,2) ..." Aber in manchen Fällen ist das zu eng. Das Signal wird dann bei höheren Drehzahlen zu stark und der Verstärker übersteuert.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Endlich, der Fiat läuft wieder Problemlos.

      Es lag tatsächlich am Sensorabstand. Habe ihn jetzt auf 1,3 mm eingestellt, das passt.

      Vielen Dank an alle die mir hier Tipps gegeben haben :bier:
      An Herrn Hey auch noch ein Dankeschön für die Unterstützung, und auch dafür, dass er die bei ihm bestellte Ware immer sehr schnell verschickt.


      Gruß
      Frank